Forum: Fitness - Tipps zum Laufen im Winter
Ich trage beim Laufen immer ein Shirt mit dünnen Rollkragen und ein dünnes Halstuch, da mein Hals bei mir die empfindlichste Stelle gegen Kälte ist. Außerdem trage ich im Winter Thermounterwäsche beim Laufen. Das hilft, damit vor allem am Anfang der Joggingrunde schneller warm zu werden, wobei man auch nicht überhitzt.
Hallo Robert,
durch die Nase atmen ist das Beste, nur in der Kälte rinnt die bei mir ständig da könnte ich einen Kübel drunter hängen. Darum habe ich immer viele Taschentücher dabei, das ist lästig.
Liebe Grüße, Daniela
Hallo Hannah :)
die richtige Kleidung ist sehr wichtig. Ein dicker Pulli, Mütze, Handschuhe und vielleicht auch etwas zum darunter ziehen, wie beispielsweise Ski-Unterwäsche. Auch den Hals solltest du abdecken.
Empfohlen wird, nicht anzuhalten beim Laufen, damit man bei Pausen nicht abkühlt. Da dies für einige aber nicht möglich ist, sind mehrere Aufwärmungsübungen zwischen dem Laufen eine weitere Variante, um sich warm zu halten :)
Ein vorheriges Warm-Up ist ein Muss, da gerade im Winter die Muskeln länger brauchen, um auf die Temparatur zu kommen, die man braucht. Empfehlenswert ist eine mögliche Verlängerung des Warm-Ups und ein 10 minütiges lockeres Laufen, um wirklich warm zu werden. Dann kannst du starten! :)
Mit lieben Grüßen,
Freya
Ui, der Thread trifft sich gut. Meine Frau meinte ich solle mal mit ihr laufen. (bisher nicht gemacht) Ich schwitze aber schnell und viel. Also wenn ich sehr schnell gehe, bin ich nach 2,4km am Rücken nass, Mütze ausgezogen und am liebsten dann nur noch T Shirt. Zwiebelprinzip ok, aber während des Laufens alles ausziehen?
Also, nur Nase-Atmen? Fällt mir schon schwer bei schnellen Gehen. Na mal schauen,w as der Klamottenschrank hergibt?
Hallo Robert,
da ich ja selber Marathonläufer bin, habe ich interessehalber eine Frage: Wie lange hältst du die 16-17km/h am Stück durch (Zeit oder Strecke ist egal) ?
Gruß
Greg
Ich würde noch anraten, vor allem im Winter darauf zu achten, nur durch die Nase zu atmen. Denn die Nase ist auch so ein "Wunderorgan"...und man soll, von Wettbewerben abgesehen, ohnehin nicht schneller laufen als man Luft durch die Nase bekommt. Oder anders:
Musst Du den Mund aufmachen, läufst Du zu schnell.
Leider gibt es bei einigen Menschen das Problem mit zu engen Nasenlöchern...das wären dann die Ausnahmen der Regel.
Ich kann zB bis 96% Herzfrequenz (ca. 16-17 KM/h) laufen und noch durch die Nase atmen.
VG,
Robert
ich habe beim Laufen Thermohose und Thermoshirt an. Darüber nen Pulli und ne normale Jogginghose. Reicht mir. Wenns richtig kalt wird und der Wind pfeift, würde ich noch ne Mütze empfehlen.
Eventuell kannst du dich zuhause vor dem Laufen in den Laufklamotten schon etwas aufwärmen. Dann hast du draußen nicht einen totalen Kaltstart.
Hallo Hannah,
für mich ist bei kühleren Temperaturen Mütze und Handschuh eine Grundausstattung. Den Oberkörper den Bedingungen entsprechend angepasst bekleiden. Es gibt meiner Erfahrungen nach keine Optimale Bekleidung die prinzipiell bei allen gleich gut ist. Wichtig ist nur nicht auszukühlen.
Ich hab meist mehr an wie andere. Mütze/Stirnband ist für mich zur Erkältungsvorbeugung eine sehr Wichtige Ausstattung.
Raff dich auf ;-)
LG
Jakob
Hi!
Ich habe im Sommer begonnen regelmäßig zu laufen. Als es dann zu kalt wurde musste ich eine Pause einlegen allerdings sehe ich auch sehr viele Jogger im Winter.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man beim Laufen im Winter nicht krankt wird?
LG