Forum: Gesundheit - 10-Tage-Fasten geschafft, "Fastenbrechen" nicht gelungen
Hallo Reneee,
darüber bin ich heute gestolpert:
http://www.sndc.de/de/sportfasten/home/sportfasten.html
LG
Martin
Die Erfahrung kannst Du nur selbst machen:
-mein letztes Prolonged Fasting mit 4 Tagen hat gewichtsmäßig nichts gebracht. Ich war am Ende sogar schwerer. Der Grund: ich bin in dieser Zeit 15km geschwommen. Die Waage zeigte am nächsten Morgen nach dem Schwimmen regelmäßig eine Gewichtszunahme, so ca. 1 Kilo.
-vor Weihnachten habe ich das schon mal gemacht. Da waren es 4 Kilo weniger. Hier aber deutlich weniger Sport.
- Wasser, Kaffee schwarz, grüner Tee, keine NEM mit Fett (Omega 3), nichts, was freie Radikale reduziert (Vitamin C)
vermehrt nehme ich Himalaya Salz (Größenordnung 2 Teelöffel), Magnesium, Kalium
Grüße Mario
Hallo Leute! :)
Nehmt ihr an Gewicht ab, wenn ihr 10 Tage fastet, oder hält sich das Gewicht?
Bedeutet Fasten für euch, nur Wasser zu trinken?
Nehmt ihr dabei Nahrungsergänzungen ein?
Würde mich interessieren, wie das funktioniert.
Einen Lieben!
Hallo Uwe,
solange du nicht vorhast, dich ab jetzt ausschließlich von Eiweissshakes zu ernähren, spricht nichts dagegen.
Da du vermutlich Typ2 Diabetes hast, kann dir das helfen deinen Stoffwechsel in den Griff zu bekommen und damit auch den Diabetes loszuwerden.
Schau dir mal die alten NEWs vom DOC zum Thema Diabetes an.
Da gibts viele hilfreiche Infos.
LG
Martin
Hallo, mein Arzt hat bei mir eine Fettleber auch infolge einer leichten Diabetes festgestellt. Kann ich bedenkenlos Eiweißshakes trinken/essen? Oder sinddiese in diesem Fall tabu?
Hallo Mario, danke für für Links. Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die ab einem gewissen Input ins Zweifeln kommen und dann noch eine Infoseite- noch ein Buch oder Ratgeber studieren.
Ha! So bin ich auch!
Ich habe neulich einen Ausdruck gehört der mich inspiriert, in so einem Moment einfach weiter zu machen, und mich nicht auf das Sammeln von Informationen zu konzentrieren.
Der Ausdruck war, dass viele Menschen Wissens-Riesen, aber leider Ausführungs-Zwerge sind.
Und ZUVIELE Informationen führen nicht immer gleich zu mehr Glück und Tatendrang, sonder oft zu Stillstand, Angst und Zweifel.
Ich empfehle ein Buch dazu:
https://www.amazon.de/Paradox-Choice-Why-More-Less/dp/0060005696
auf Deutsch
Hallo Julia,
mal noch ein Nachtrag im Sinne es Erfahrungsaustausches.
Bei mir ist das eher zufällig, aufgrund verschiedener äußerer Einflüsse, entstanden.
Ende letzten Jahres hatte ich an einem 10 Tage Vipassana Kurs teilgenommen. 12 Uhr gab es die letzte Mahlzeit,
bis zum nächsten Morgen 07 Uhr. Das hat ziemlich gut funktioniert. Die Probleme beim Vipassana kamen dann aus einer ganz anderen Richtung. Aber das ist ein anderes Thema.
Kurze Zeit später hat Robert K. hier im Forum Jason Fung erwähnt und ich habe daraufhin The Aetology of Obesity gelesen / geschaut.
Für mich eine sehr wertvolle Quelle. Ein wichtige Erkenntnis ist das Fasten, bzw. Fasten und Feiern. Bei Thomas Delauer ist Keto und
Fasten schon immer das zentrales Thema, wo man eben auch konkrete Hinweise bekommt. Das hat sich dann so nach und nach.
Der erste Versuch startete dann kurz vor Weihnachten. Eine gute Möglichkeit, sich auf das Fest vorzubereiten.
Das Ziel waren 5 Tage, ab 3-4 beginnt Autophagie und Stammzellenproduktion, das wollte ich schon mitnehmen. Mit war es bis dahin unvorstellbar, mehrere Tage ohne Essen
auskommen zu können. Einfach war es nicht. Aber mit der entsprechenden Motivation machbar. Probleme hat mir vorallem der Kreislauf gemacht. Der Hunger war beherrschbar, schwierig ist aber für mich durchaus auch die Abstinenz vom sinnlichen Genuss des Essens,
als das Geschmacksempfinden.
Im Sinne von "Fast and Feast" ist das eine gute Sache. Als Vor-/Nachbereitung auf Feierlichkeiten.
Aber ich kann nicht sagen, dass ich mich während des Fastens gut gefühlt habe. Nach Thomas Delauer zuwenig Salz. Kann gut sein. Muss ich mehr darauf achten.
Ich bin nun gerade in einem 5 Tage Water-Fast. Mal sehen, wie es mir ergeht.
Grüße, Mario
Hallo Mario, danke für für Links. Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die ab einem gewissen Input ins Zweifeln kommen und dann noch eine Infoseite- noch ein Buch oder Ratgeber studieren. Thomas DeLauer gibt gute Informationen, super erklärt, gefällt mir. Leider verunsichert er mich auch. (Nicht persönlich).
Die 10 Tage Fasten waren, genau betrachtet, ein Zufallsprodukt: Nachdem über viele Jahre ein morgendlicher Eiweißshake mein Frühstück war, mochte ich plötzlich kein E.-pulver mehr. Egal, welcher Hersteller, welcher Geschmack, tierisch, pflanzlich, Whey/-Mehrkomponenten u.v.m. mir war alles zuwider. Für mich eine mittlere Katastrophe, ich war immer safe mit dem Shake. Dann hab ich mir ein Eiweißshake selbst "gebastelt": Quark, Eiweiß vom Ei und Wasser, ab in den Shaker, aufs Fahrrad und zum Dienst. Unterwegs ist mir das Ganze im Rucksack ausgelaufen. Ab da war ich bedient. Auf der Suche nach Ersatz hab ich viel gelesen. Bin so auf die Keto-Ernährung und den Bulletproof-Kaffee gekommen. Natürlich kein Vergleich und schon gar kein ähnliches Produkt ,aber lecker. Dann habe ich viel über Fasten gelesen und dachte, probier mal 5:2. Passt zu meinem Arbeit-Frei-Rhythmus. ich habe mich nicht unter Druck gesetzt, mir nur vorgenommen, 2 Tage zu fasten. Am 1. und 2. Tag ging es mir nicht wirklich gut, aber ab dem 3. Tag war ich so gut drauf, dass ich einfach verlängert habe bis auf 10 Tage. Hab mir dann nicht so große Gedanken über die Zeit danach , sog. Fastenbrechen gemacht. Also gab es etwas zu essen, wo ich mich drauf gefreut habe. Zack, der Effekt weg und schon quälten mich Gedanken des "Scheiterns". Mittlerweile habe ich hier soviele tolle und hilfreiche Info's erhalten. Nächste Fastenzeit beginnt nach alter Tradition am Aschermittwoch..
Gruß Julia
Hallo Julia,
hier gibt es nochmal eine Reihe Hinweise, was man beim Fasten beachten sollte.
Cream, Green Tee, Break a Fast,....
Hallo Zusammen, Danke für die vielen Tipps, ich werde mich belesen. Das es so viele Informationen gibt, war mir neu. Da hab ich ja viel zu tun.
Schönen Abend noch. Gruß Julia
P. S.: @Robert. Habe Dir eine PN geschickt.