Forum: Gesundheit - 10-Tage-Fasten geschafft, "Fastenbrechen" nicht gelungen
Hallo,
da ich ähnliche Aktionen gemacht habe: Ich kann in Youtube Thomas DeLauer empfehlen.
https://youtu.be/0vZpe-yrZLY
Grüße, Mario
Schade, dass Dr. Strunz in seiner New über „Blutglukosebäder“ einen wichtigen Aspekt unterschlägt: Autophagie.
Die kann man nämlich durch eine reichliche Zufuhr an Eiweiß gut unterdrücken. Der Körper greift dann lieber auf frisches Eiweiß zurück, als Proteinschrott und -ablagerungen zu entsorgen und zu recyceln. Da ist dann tatsächlich „echtes“ Fasten gefordert; auch z.B. Intermittierendes Fasten 16:8.
LG, Thorsten
Wirklich gut Erfahrungen habe ich seit 1 Jahr mit 16:8 intermittierendem Fasten gemacht.
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/intervallfasten-mit-anleitung-so-einfach-geht-abnehmen-mit-168-oder-zr-8562462.html (mit einem 2min-Video)
… Die zahlreichen Vorteile muss man einfach mitnehmen.
https://www.strunz.com/de/news/medikamente-gegen-das-altern.html
https://www.strunz.com/de/news/uebliche-blutglukosebaeder.html
Hallo Julia,
das bestätigt meinen Verdacht, dass es die Ketose war :-) Durch das Fasten hast Du sehr hohe Ketonkörper im Blut gehabt, also zwischen 1,0 und 7,0mmol (lt. dem Buch von Frau Gonder). Dadurch dieser positive Zustand. Dann nach 10 Tagen der Apfel + Eier. Reaktion vom Körper: Ketonkörperproduktion runterfahren. Der "schöne Effekt" verfliegt. Denn mit einer LC-Ernährung hat man "nur" zwischen 0,5 und 3,0 mmol im Blut.
Ich ernähre mich LC. Ich kenne diesen Effekt tatsächlich nicht und habe nach einer anstrengenden sportlichen Einheit schon mal bis zu 2,5 mmol BHB im Blut. Vielleicht sollte ich auch mal Fasten...bisher habe ich mich darum gedrückt, obwohl Dr. Fung sagt, dass es Leuten wir mir total leicht fallen würde.
Aber ja...99% sicher: Du bist aus der Fastenketose wieder rausgerutscht.
VG,
Robert
Hallo Robert,
danke für die PN, lese ich heute Abend, muss zum Dienst. Der "schöne Effekt" in aller Eile: sehr gute Konzentration ab dem 3. Tag, gleichmäßig positiv gestimmt (ohne Euphorie), gelassen und sehr leistungsfähig.
@ Martin, hab ich erst auch gedacht, fühlte sich dann aber nicht so an. Vielleicht lag's an fehlender Ketolyse. Danke Euch.
Gruß Julia
Hallo Julia,
beschreib doch bitte "den schönen Effekt". Das könnten die sehr hohen Ketonkörper gewesen sein, die dann natürlich runtergehen, wenn man wieder Nahrung zu sich nimmt.
VG,
Robert
PS: Hast eine PN wegen Ketose.
Hallo Julia,
wenn mit der Verdauung alles geklappt hat, ist alles gut. Der Apfel soll eigentlich Verdauungsstörungen verhindern.
Wenn das bei Dir so geklappt hat. Dann passts ja.
Mit Spiegeleiern weitermachen ist dann ein direkter Schritt in die Ketogene Ernährung.
Wenn Du´s verträgst, warum nicht?
LG
Martin
@Robert, danke für den Hinweis. Wo finde ich mehr Informationen zur Ketolysefähigkeit?
@ Martin, nicht gelungen ist mir der Kost- bzw. Nahrungsaufbau nach den 10 Tagen. Lt. der Literatur soll man am 1. Tag "Fastenbrechen z.B. 1 Apfel ganz langsam essen, sozusagen geniessen. Bei mir gab es Spiegeleier... und am 2. Tag Gemüsepfanne. ich hatte zwar keine Probleme mit der Vedauung, Magenschmerzen etc. aber der schöne Effekt war sofort verschwunden. Lag vwahrscheinlich daran, weil ich mir über die Aufbauphase 'danach' nicht genug Gedanken gemacht habe, bzw. mir diesbezüglich sehr unsicher war.
Liebe Grüße Julia.
Was genau ist dir denn beim "Fastenbrechen" nicht gelungen?
Hallo Julia,
ich habe einen sehr sehr wichtigen Tipp: Du solltest vorher sicherstellen, dass Du ketolysefähig bist ... denn dann besteht nicht die Gefahr, dass Du 2-3 KG Muskelmasse in den 10 Tage fasten verlierst. Was wohl leider passiert, wenn man aus einer Phase kommt, wo der Körper noch sehr stark von Kohlenhydraten abhängig ist.
Die Studien zu diesem Thema kommen wohl dieses Jahr raus. Bislang war es nur ein logischer Verdacht, der zB von Jason Fung sehr gut beschrieben wurde.
VG,
Robert