Forum: Gesundheit - 200mg Jod (News von heute)

0 Lesezeichen
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

@Jean: Ich bezog mich ja auf die Aussage "wir haben kein carb problem" - nicht auf die Kombination mit Fett. Ich denke schon, dass wir ein carb-Problem haben, nämlich die Tatsache, dass die Leute zu viel Getreide und Zucker essen ("carbs").

Mein Gemüse kommt selten ohne Butter. Carbs mit Fett - kein Problem.

Weil eben nicht der Makronährstoff an sich oder gar die Kombination mit einem anderen das Problem ist - sondern die Menge und die Nährstoffarmut und kombiniert mit Bewegungsmangel. Es gibt keine Weltformel.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

@ Robert:

Algenart

Jodgehalt
[mg/100 g getrocknete Algen]

Nori
Dulse
Meeresspaghetti
Meeressalat
Wakame
Hijiki
Arame
Kombu

5 - 8
8
15
25
10 - 20
30 - 50
60 - 80
100 - 500

http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/wakame-nori-kombu.html

LG

Martin

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6039 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Genau Christine. Unsere westliche Ernährung beinhaltet grundsätzlich Kh's plus Fett! 

DAS ist das Problem! Nicht die Kh's, nicht das Fett, beides zusammen ist das Worte Case Szenario  für uns Mitochondrium. Zucker und hochverarbeitete Getreideprodukte sind da der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Warum können die Asiaten ihre Kh's denn so gut ab? Sie essen Sie mit wenig Fett.

Warum können die Kenianer ihre Kh's so gut ab? Kein Fett.

Es gibt auch Naturvölker, dier ernähren sich genetisch korrekt fast ausschliesslich mit Kh's, aber ohne/wenig Fett. Andere Völker essen viel Fett, aber keine Kh's...die frühen Inuit z.B

Wenn wir es mit den Kalorien nicht übertreiben, geht sicher auch Kh plus Fett...wenn man dem Körper die Zeit lässt, nach der Glucose, das Fett zu verarbeiten und nicht etwas Süßes zwischendurch einwirft...wie wir es dauernd machen. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Aber wir wollen hier kein neues Carb-Battle eröffnen:)...es geht um Jod.

Die Frage ist doch wie hoch soll die Dosierung sein, sondern, wie hoch soll der angepeilte Spiegel sein und wie erreiche ich den..!

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

"Und da Brot ohne Butter nicht schmeckt ist zufällig natürlich auch meistens eine gehörige Portion Fett dabei."

Genau das hat ja Thomas auch geschrieben.

Liebe Grüße,

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

@Robert: Ok prima!

Eine Sache noch: Die einschlägige Erkenntnis lautet wohl, dass alle Drüsen im Körper Jod benötigen. Je größer die weibliche Brust desto größer auch der Jodbedarf - das ist also wohl genauso individuell wie vieles andere.....also was für dich ausreichend ist muss für andere Leute nicht unbedingt gelten, besonders Frauen mit großen Brüsten, und noch viel mehr, wenn sowieso quasi immer schon eine Unterfunktion bestanden hat. Die Sättigung scheint dann recht lange zu dauern, bis zu ein Jahr, selbst bei einer Dosierung von 50mg am Tag.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

@Thomas V.: "wir haben kein Carbproblem"

Öhm - wir haben das Problem, dass die westliche Bevölkerung sich flächendeckend fast ausschließlich von (hochverarbeitetem) Getreide und viel zuviel Zucker ernährt, und davon fett und krank wird..... und zufällig sind beides Kohlenhydratformen. Nennen kann man das natürlich wie man will.

Und da Brot ohne Butter nicht schmeckt ist zufällig natürlich auch meistens eine gehörige Portion Fett dabei.

Manche nennen es "low carb", wenn sie sich gezielt nicht so ernähren.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Zitat daraus:

Wieviel Jod enthält 1 Tropfen Lugol'sche Lösung (5%)?

1 Tropfen Lugol'sche Lösung (5%ig) enthält bei senkrecht gehaltener Tropfflasche 

6,5 mg Jod (2,5 mg Jod, 3,75 mg Kaliumiodid)

. 10 Tropfen (=65 mg Jod) 

Lugol'scher Lösung 

enthalten demnach mehr Jod, als der ganze Körper üblicherweise vorrätig hat! (10 bis 30 Milligramm) (

Quelle

)

Hand nach rechts 10 Tropfen Lugol'sche Jodösung enthalten ebensoviel Jod wie 1 Kaliumiodid-Tablette (=65 mg Jod), wie sie im atomaren Katastrophenfall ausgegeben wird.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hier mal ein Link mit umfassenden Informationen und einer Diskussion: http://www.j-lorber.de/gesund/ernaehrung/jod.htm

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

"@Martin, wir haben kein Carbproblem! Wir haben ein Problem mit Carbs und gleichzeitig Fett. Das hatte wir aber schon immer! Daran änderte sich nichts und wird es auch nicht, da es physiologisch unsinnig ist beide Energiesubstrate zusammenzuführen.

Zu dem Thema sagte mir mal ein Biochemiker, den ich als "Arzt" aufsuchte, die Problematik, die da neuerdings dargestellt wird gibt es gar nicht. Man weiss heute, das derartige Anpassungsprozesse auf epigenetischer Basis (...) deutlich schneller ablaufen und eben noch 10000de von Jahren benötigt. Trotzdem essen wir zu viele Kh's...so seine Äußerung."

Das halte ich für eine sehr gelungene Darstellung. Man beachte mal die Hühnerexperimente von Dr Lutz ( Leben ohne Brot ), wie schnell
epigenetische Anpassungen ablaufen.

Liebe Grüße,

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Ulli,

Das ist Produktabhängig, es handelt sich ja um Jod in einer Kaliumjodidlösung.
Bei meinen Tropfen etwa 5,5 mg / Tropfen.
Was steht denn auf Deiner Flasche drauf ?

Liebe Grüße,

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.