Forum: Gesundheit - 200mg Jod (News von heute)
Ich halte 200 mg Jod auch für sehr hoch. Leider fand ich Internet auf die schnelle nichts, über die reale Notaufnahme der Japaner.
@Martin, wir haben kein Carbproblem! Wir haben ein Problem mit Carbs und gleichzeitig Fett. Das hatte wir aber schon immer! Daran änderte sich nichts und wird es auch nicht, da es physiologisch unsinnig ist beide Energiesubstrate zusammenzuführen.
Zu dem Thema sagte mir mal ein Biochemiker, den ich als "Arzt" aufsuchte, die Problematik, die da neuerdings dargestellt wird gibt es gar nicht. Man weiss heute, das derartige Anpassungsprozesse auf epigenetischer Basis (...) deutlich schneller ablaufen und eben noch 10000de von Jahren benötigt. Trotzdem essen wir zu viele Kh's...so seine Äußerung.
Also nach Expertenmeinung haben wir uns epigenetisch in einem gewissen Umfang angepasst...z.B. auch Lactose.
Selbige kann ich mir beim Jod vorstellen. Denn alles andere würde bedeuten, wir leben seit tausenden von Jahren im Jodmangel...und nix passiert:)
Wie viel elementares Jod steckt eigentlich in einem Tropfen Lugol‘sche Lösung? Ich halte mich ja (vielleicht zu Unrecht) für einen halbwegs intelligenten Menschen, aber aus der Beschreibung auf dem Fläschchen werde ich nicht schlau.
LG Uli
"habe gerade meine Suchmaschine bemüht, doch diese Dosis scheint [?] keiner anzubieten."
Unbedingt mit kleinen Dosen anfangen und langsam steigern. Geht ganz gut mit lugolscher Lösung, man kann mit 1 Tropfen anfangen und langsam steigern.
Anti Oxydantien + Selen nicht vergessen, denn Jod leitet die giftigen Halogene Fluor und Brom aus dem Körper aus.
Liebe Grüße,
Ich habe einfach meine Sicht geschrieben auf Basis dessen, was wir Nordeuropäer, wo ich mich dazuzähle, gewohnt sind von der Aufnahme. Das ist generell mein Ansatz zur Heilung/Einnahme ...für Alles: Eiweiß, Carbs, Fett, Vitamine, Spurenelemente.
Und ich bleibe hier bei Jod bei meiner Meinung. Ich halte es für falsch. Natürlich kann jeder machen, was er will...nur sollte man immer im Hinterkopf haben: Alles in der richtigen Dosis...
Richtigen Dosis.
Und zu der Therapie, die es mal in den 60zigern gab. Ja mag sein...da gab es auch noch Insulinschocktherapie, oder? Und schlimmeres...also kein Argument für mich.
Für mich gilt: Sind wir es gewohnt, diesen Stoff in der Dosis aufzunehmen. Ja/Nein. Ob das sinnvoll ist oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden.
@Christine: Ja klar sagt der Doc nur, dass er das an sich ausprobiert. Aber ... hier rennen ja gleich einige los und ...und BTW: Wenn Du Dich mit einem Mineral vergiftest, Hg, Cu, Zn, ...whatever, dann merkst Du die Auswirkungen auch u.U. erst nach Monaten/Jahren...
Ich würde es nicht nehmen. Mir reichen meine 150 mcg. Die nehme ich täglich. Und mein Wert hat sich nun nach ca. 2 Jahren gut eingependelt...wüsste nicht, warum man die 1000fache Dosis nehmen sollte, die nirgends drin steckt, außer in Spezailprodukten. Oder gibt es einen Fisch oder eine Alge oder eine Pflanze in Nordeuropa, die solche Werte enthält? Ich meine nein...
Iodoral ist ein Medikament und hat sicher auch einen Beipackzettel.
Also frage ich mich, was ist daran
a) Krankhaft und b) warum Überdosierung?
Sowie ich Dr. Strunz verstanden hab, sind die 200mcg die Menge die man benötigt damit es nicht zu einem "Kropf" kommt.
Das erinnert mich an die Dosierungsempfehlung der DGE für Vitamin C: 200mg braucht man um sicher nicht an Skorbut zu erkranken!!
Und in ein paar 1000Jahren hat sich evolutionär nix angepasst. So schnell geht das leider nicht. Deswegen auch unser Carb-Problem!!
Dass Iod eine pharmokologische Wirkung hat ist klar. Klar ist aber auch, dass die LD50-Dosis bei ca 2.800mg/kg (Ratte) liegt. Das wären 1:1 auf den Menschen übertragen bei 75kg Körpergewicht 210.000mg. Davon sind wird doch mit 50-100mg Meilenweit entfernt.
Also kein Grund nervös zu werden. Im übrigen: es wird ja niemand gezwungen an sich zu experimentieren!!
LG
Martin
"Wenn ich dazu noch etwas anmerken darf: Früher (vor Antibiotika und Co.) wurde sehr viel mit Jod therapiert! Da wurden noch weit höhere Dosen angesetzt, wenn auch tw. nur kurzfristig."
Ja, das kann ich bestätigen, damals, Anfang der 80iger Jahre haben wir einen Schnupfen mit einer Jorondelle pro Stunde bekämpft. Nach ein paar Stunden war selbiger verschwunden. Auch, wenn der Schnupfen schon volle Fahrt aufgenommen hatte. Wie gesund das war, weiß ich nicht.....
Jorondellen
Z: Jod 0,05 mg; Kaliumjodid 0,5 mg; Eukalyptusöl 0,01 mg je Perle
A: Jodtherapeutikum
Robert, deine Sorge wirklich in allen Ehren.... aber er schreibt ja dazu, dass er 200mg genommen hat und jetzt runter ist auf 100mg - und er lebt noch! Daher die Frage an dich: Was soll passieren? Wenn Dr. Strunz jetzt dazu aufrufen würde, dass jeder ihm das sofort nachmacht, dann könnte ich deine Sorge halbwegs verstehen. Tut er aber nicht. Alles was er tut ist an sich auszuprobieren und davon zu berichten!
Wenn ich dazu noch etwas anmerken darf: Früher (vor Antibiotika und Co.) wurde sehr viel mit Jod therapiert! Da wurden noch weit höhere Dosen angesetzt, wenn auch tw. nur kurzfristig.
Wenn es dich wirklich interessiert lies' doch bitte die einschlägige Literatur dazu!
Ach ja, ich kenne eine, die schon länger täglich die 50mg Iodoral nimmt und nun auch noch weiter hoch geht. Kyra Hoffmann therapiert ebenfalls mit mindestens 50mg.
Danke auch Dir, lieber Robert, für Deinen Hinweis.
Was die Carbs angeht, bin ich zumindest auch im low-Bereich und ansonsten bin ich ein Forscher und probiere es gerne selber aus ... was jedoch ausdrücklich nicht gegen Deine mitfühlende Aussage gerichtet ist.
Liebe Grüße.
Nur meine 2 Cent: Ich halte diese krankhafte Überdosierung für hoch gefährlich!
Und ich erkläre auch gern, warum:
Asiaten nehmen sehr viel mehr Jod auf als wir. Korrekt. Die essen auch viel mehr Carbs. Haben sich über viele 1000 Jahre angepasst.
Haben wir das in Mitteleuropa? Nein.
Gibt es eine Studie dazu, an Deutschen oder Nordeuropäern, eine solch hohe Dosis einzunehmen? Nein. Es wird auf die Asiaten verwiesen.
Ist das nötig bzw. war das genetisch korrekt in Nord- bis Mitteleuropa die letzten 10-20.000 Jahre? Nein.
Also wieso sollte man sowas an sich ausprobieren. Ich würde sagen, der Doc schießt hier weit über das Ziel hinaus...er hat ja mit vielem Recht, aber hier?!? Ich zweifel das stark an.
VG
Robert
Ah ja, Lodoral .. hatte ich doch schon mal (falsch gelesen) ... ;)
Apotheke - klar.
Lugolsche Lösung fand ich auch, konnte damit jedoch nichts anfangen.
Danke, martin.