Forum: Gesundheit - 200mg Jod (News von heute)
Hallo Andrea,
meine Phlilosophie ist eben: Langsam steigern :) ...ich gehe mal schrittweise auf 1mg hoch...bzw. auf einen Tropfen Lug.Lö. 2%. Aber langsam!
Und Selen nehme ich 400mcg. 200 mo+ab. Und messe nach nun einigen Wochen auch demnächst mal wieder.
Eine Frage an Alle: Merkt Ihr den einen Unterschied mit einer Dosierung >= 1mg? Mehr Power? Besseren Stoffwechsel? Wacher? Entgiftungserscheinungen? Kopfschmerzen? Irgendwas? ...
VG
Robert
Bevor man hohe Dosen Jod supplementiert sollte man sicher sein, dass der Selen-Spiegel im oberen Bereich liegt, d.h. mind. 200 mcg täglich für mind. 4-6 Wochen.
Bei hohen Jod-Dosen muss immer mit 200 mcg Selen supplementiert werden, auch während der Einnahme.
Ich selbst nehme 12 mg (eine Iodoral). Anfangs erst eine halbe, als 6,5 mg für 8 Wochen, ehe ich meine Dosierung verdoppelt habe. Mein TSH ist Anfangs angestiegen (von 0.5 auf 1.5), das ist normal da sich Jodrezeptoren im Körper ausbilden, die vorher nicht da waren (wg. zu wenig Jod).
Dieser Zustand hält max. 6 Monate dann, dann geht der TSH wieder auf das Normalmaß (1.0) runter.
Jod wird nicht nur von der Schilddrüse gebraucht sondern vom ganzen Körper - diese 150 mcg pro Tag benötigt alleine nur die SD - der Rest vom Körper bekommt dann nix ab.
Robert: Wenn Du auf 400 mcg steigerst wirst Du keinen Unterschied merken. Die Dosis ist einfach zu gering ...
Mehr Infos:
http://jeffreydachmd.com/wp-content/uploads/2014/03/The-Guide-to-Supplementing-with-Iodine-Stephanie-Burst-ND.pdf
und was auf Deutsch:
http://www.dr-wiechert.com/artikel/datum/2016/08/28/jod-nicht-nur-fuer-die-schilddruese-wichtig.html
Hallo Robert,
ja, klar. Deswegen müssen wir das Vitamin C eben exogen zuführen. Aber ich gebe Dir recht, Iodmengen im Grammbereich sind vermutlich etwas übertieben. Ich gebe zu, dass meine Ansätze sich in der Dosierung eher denen des Docs ähneln. Überdosierungen führen dabei gelegentlich auch zu Durchfall.
Damit hab ich kein Problem. Muss man ja dann nicht nochmal machen.
Letzter positive effekt bei mir:
Ich hab mich letzten So. im Fitnessstudio ziemlich ausgepowert und saß dann platt zu hause auf der Couch.
Die einnahme von ca. 100mg in Form von Wakamealgen gemischt mit KaI in Kombination mit Tyrosin hat mir dann eine regelrechten Energieschub verpasst. Fühle mich auch sonst viel fitter und wacher seit ich so hohe Dosen nehme.
Ich werde das jetzt mal einige Wochen beibehalten und dann für einige Wochen absetzen. Mal sehen wie sich das anfühlt.
VG
Martin
P.S. Vergesst nicht den positiven Einfluß von Iod auf eine vergrößerte Prostata. Es geht nicht nur um die Schilddrüse!!
Und nochwas zum Thema von Chris. Auch lesenswert!
http://edubily.de/2014/06/schilddrusenhormone-selbst-machen/
Was ich noch ergänzen möchte: Ja, wir brauchen Iod in allen Zellen. Nicht nur SD. Aber die SD ist irgendwann mal gesättigt und speichert dann 50mg. Verbraucht ca. 200-400...also sollten 600 bis 1000 eigentlich ja reichen. Von daher bin ich nach wie vor ein wenig skeptisch ob der extrem hohen Dosis.
Hi,
also auch wenn ich noch skeptisch bin ob der 100mg Dosen und mehr, so muss ich doch feststellen, dass 150 mcg zwar viel viel besser als nix ist, aber wohl zu wenig. Auf der anderen Seite hatte ich vor 8 Wochen einen Serumwert von 53 mcg/L (40-80 ist normal) und das mit 150mcg.
Ich gehe jetzt mal auf 400 mcg Jod pro Tag hoch und schaue, ob ich eine Änderung merke. Man muss mit den hohen Dosen auch insofern aufpassen, als das der Körper plötzlich Brom besser ausleiten kann.Und das kann einen wohl ziemlich umhauen (je nach Belastung!).
Nach weiteren 4 Wochen gehe ich dann mal auf 600 mcg hoch (das ist übrigens auch nur der Wert, den die SD am Tag aufnehmen kann!)...was praktisch 3 Kapseln sind, zu jedem Essen eine.
Benutzt man bei uns eigentlich auch Brom im Brot? Was in Amiland in den 1970er Jahren gemacht wurde ist echt der Hammer.
Es gibt auf Youtube einen guten Beitrag von Dr. Brwonstein, den habe ich mir angeschaut. Werde auch mal die dt. Jodforscherin runterladen und anschauen.
ERGO: Meiner Meinung nach sollte man langsam hochfahren..nicht gleich voll auf die 12 mit 100-200mg. Denn das gesamte Gewebe ist wahrscheinlich total leer. Und es ist meistens nicht schlau, gleich im Übermass reinzukippen, siehe die Warnung von dem Doc, wo der TSH Wert auf über 100 hochgeschossen ist. Aber muss jeder für sich selbst wissen, ob man das Risiko eingehen will, Selen hin oder her.
Auch hier gehe ich hoch, auf 400 mcg.
Somit also meine korrigierten 2 Cent ;-)
VG
Robert
PS: Dr. Brownstein empfielt am Ende 12-50 mg a day. Warum lässt er aber offen, wo die SD doch nur 600 mcg am Tag reintransportiert bekommt. Nach meiner Rechnung reichen dann 600...wegen mir 1000 mcg, also 1g. Warum dann 50?...naja, die Zeit wird ggf. weitere Studien bringen. Ich kauf mir mal sein Buch...
Ich war beim 1. Jod Kongress in Düsseldorf. Die Referenten haben darauf hingewiesen, dass zu einer Jodaufnahme auch Selen benötigt wird.
Hallo Thorsten,
das stimmt (wenn man den Carbs isst ;-) ) ...aber ich halte Ratten trotzdem für Widerstandsfähiger als uns Menschen.
Doch zum Thema Jod für Alle:
Ich finde das extrem interessant und bin gerade am Downloaden einiger Beiträge. Aber schaut euch einfach auch mal den an:
https://www.youtube.com/watch?v=DAOiyBF-EKE
Der gute Doc warnt mit Begründung vor mehr als 3mg. Ja, er hat das auch zufällig als Produkt...aber ich finde die Warnung schon recht interessant. Einfach auch mal andere Stimmen hören, bevor man solch eine Menge in sich reinkippt. Ist nämlich ein Element...im Ggs. zu einem Vitamin, was der Körper ggf. umbauen/abbauen kann. Elemente kann er idR nur über die Galle entgiften.
VG
Robert
PS: Interessant ist Iod u.U. bei Krebs...ich merke, dass ich nicht viel über Jod weiß, außer dann man mindestens 150 mcg pro Tag nehmen muss.
Bitte bei den deka-Gramm Dosen Vitamin C nicht vergessen, dass der Mensch als Alternative zur Vitamin C Synthese über ein leistungsfähiges Vitamin C Recycling verfügt! Das muss aber auch arbeiten können; sprich, braucht die nötigen Stoffe und Substanzen.
Zum Jod: von Dauer-Hochdosis halte ich auch nicht viel. Aber ab und zu mal eine kleine Hochdosis-Kur kann durchaus sinnvoll sein. Dabei Selen nicht vergessen und gut in sich hinein hören / Körpergefühl entwickeln; und nicht ad hoc von Null auf Hundert gehen.
Wer einen Mangel hat(te), sollte eine Veränderung / Verbesserung erfahren. Wer nichts merkt (und auch sonst keine spezifischen Probleme hatte), war wohl doch nicht so defizitär, wie befürchtet und kann sich auf „normale“ Dosen beschränken.
LG, Thorsten
Hallo Martin,
was man bei Ratten nie vergessen darf: Die Bister können bis zu 20g Vitamin C selbst herstellen. Damit können die eine Menge entgiften...was der Mensch so nicht kann. Daher akzeptiere ich auch überhaupt nicht die Untersuchungen von Spritzmitteln durch Mäuse/Ratten. Für mich gilt: Nur kein Spritzmittel sollte erlaubt sein. Daher Bioland und demeter...aber zurück zum Jod ;-)
Ich schaue mir heute Abend vielleicht mal einen Youtube Beitrag von der Frau Doctor an...
VG
Robert