Forum: Gesundheit - 200mg Jod (News von heute)
Ich errinnere nochmal an LD50 Ratte = 2,779mg/kg. Hochgerechnet auf den Menschen sind das bei 75kg 208g als potentiell (Wahrscheinlichkeit 50%) tödliche Dosis.
Aber es soll 1986 nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl tatsächlich Iodvergiftungen in D gegeben haben.
LG
Hi Robert,
"Zum Jod...hat einer das Buch der guten Frau gelesen und kann nochmal kurz darstellen, warum man das 1000-fache der empfohlenen Menge nehmen sollte? Immer? Oder zum Auffüllen?"
Ja ich hab's gelesen, ist aber eine Weile her! Die "Jod-Hochdosistherapie" ist ein therapeutischer Ansatz, die hohe Dosis dient dazu, zuverlässig für die Präsenz von Jod zu sorgen und aufzufüllen, während der Körper in die Lage versetzt wird, die entstandenen Schäden zu heilen. Sie spricht von einer Sättigung der Zellen mit Jod, die bis zu einem Jahr dauern kann! Aber sie ist ja selber Therapeutin (die Angaben kommen also nicht aus irgendeiner Theorie, sondern sind praxiserprobt) und hat dadurch natürlich im Einzelfall die Möglichkeit, die Menge anzupassen.
Zur "Genetik": Wo kommen wir denn her? Aus dem Wasser. Und lange Zeit (heute noch) haben Menschen an Küsten gelebt. Ich würde schon sagen, dass es in unser "Programm" gehört, viel Jod aufzunehmen.
Hat hier jemand schon mal ein Kontrastmittel für MRT/CT erhalten?
Telebrix-Gastrol ist ein bekanntes Kontrastmittel , Iodgehalt 300 mg/ml und da werden zB für einen Darmscan gerne mal 25 ml in 1/2 Liter Wasser aufgelöst. Macht 7.500.000 µg....Die Patienten überleben sowas, zumindestens gerüchteweise
Mal noch eine Info zu Lugolsche Lösung.
http://edubily.de/2014/06/schilddrusenhormone-selbst-machen/
"Die Idee war am Ende sinnvoll, denn ich habe die Funktion der Schilddrüse wiederhergestellt, meinen Wert um 300-400% oder 3-4-fach gesteigert. Jetzt liege ich an der Obergrenze bezogen auf den Referenzbereich."
Hallo Christine,
lies den Beitrag von Thomas bitte ganz genau durch. Denn genau so steht es in "Biochemie des Menschen" von Prof. Horn. Und deswegen ist der gemeinsame Verzehr von Carbs+Fett ein Problem. Nicht die Carbs alleine, nicht das Fett alleine. So argumentieren auch Chris Michalk und Dr. Lustig. Genau auf der Erkenntnis. Wenn dann getrennt essen. Sprich Carbs am Abend ohne Fett (so empfielt es u.a. Dr. Baker).
ABER das hier ist ein Jodthread. Also vollkommen falsches Thema hier.
Zum Jod...hat einer das Buch der guten Frau gelesen und kann nochmal kurz darstellen, warum man das 1000-fache der empfohlenen Menge nehmen sollte? Immer? Oder zum Auffüllen?
Normalerweise argumentieren wir, und auch der Doc, aus der Ecke: Genetisch Korrekt, Steini usw.
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass wir tagtäglich diese Mengen an Jod zu uns genommen haben. Egal ob man am Meer lebte oder weiter im Landesinneren. Man wird auch nicht ständig Algen gegessen haben (Aiaten aussen vor, da wissen wir das)
Neugierig bin ich natürlich auch. Bei Vitamin C glaube ich ja auch an die 25g Therapie a la Pauling. Aber auf Basis des Hintergrunds, dass wir mal in der Lage waren, ok lange her, Vitamin C selbst herzustellen.
Jod herstellen geht nitt ;-)...von daher hege ich da gewisse Zweifel, immer noch. ODer soll dieses 100mg "nur" so lange erfolgen, bis der Körper voll ist? Und wo ist voll? Gibt es da eine Studie zu? Und wieviel scheidet der Körper davon aus? Kann er das problemlos? Verbraucht er dabei ggf. Zink...so wie bei einer Kupfervergiftung?
Ich bin bei Jod einfach sehr sehr skeptisch...würde jetzt auch nicht anfangen und 1g Kupfer am Tag zu mir zu nehmen wo 2-5mg empfohlen werden...
VG
Robert
christine, ich erkläre es noch einmal, da du an der thematik vorbeidiskutierst. der stoffwechsel ist nur dazu in der lage einen makronährstoff zur zeit in den mitochndrien zu verarbeiten.
stellst du ihm nun große mengen carbs und fette zur verfügung, speichert er die fette ab und verbrennt die carbs.
danach würde er fette verbrennen, so denn du ihn lässt und nicht sofort carbs bachlieferst..stichwort heisshunger.
voraussetzung, der stoffwechsel ist dazu in der lage, auf die fettverbrennung zu switchen...stichwort metabolische flexibilität. und genau hier liegt bei den übergewichtigen der hase begraben.
@Jean: "Nährstoffmangel hat per se nichts mit LC oder HC zu tun. Fett und Kohlenhydrate sind Energiespender die man weitgehendst gegeneinader austauschen kann."
Ja sag ich doch.
Meine Aussage ist: Die Kombination von Fett und Kohlenhydraten ist nicht das Problem (oder ein Problem). Natürlich kann das aber ein Problem sein. Das Problem ist, dass (Fakt) zu viel nährstoffarme "Lebensmittel" verzehrt werden. (Und - Fakt - die bestehen nun mal zum größten Teil aus irgendwelchem Weizen oder anderen Korn, denn etwas anderes kann unsere Landwirtschaft gar nicht in dem großen Stil.) Und die Leute sind ja krank und unglücklich, egal ob sie dick oder dünn sind (die Dicken natürlich noch mehr).
Das Problem, das ich mit diesen Makrodiskussionen habe, ist, dass der Leser gleich immer denkt "oh Gott, Makro XY ist böse" und es fortan meidet... aber eben darum darf es nicht gehen. Wenn der hohe Proteinanteil in meiner Nahrung ausschließlich von KZ-Tieren kommt, dann wird er mich wohl krank machen, auch wenn er erstmal gut aussieht. DIFFERENZIEREN. QUALITÄT. Und ich bleibe dabei, dass "naturnahe" Ernährung immer ein guter erster Schritt ist. Da sind dann die Makros erstmal egal, wenn ich nicht gerade verhungere - aber die Qualität steigt rapide an ggü. vorher. "Wildes" oder natürliches Fleisch ist leider heute extrem rar, daher kann man sich diesen Versuch "genetisch korrekter Ernährung" praktisch wohl erstmal klemmen.
Hier noch ein interessanter Artikel von derselben Autorin:
Liebe Grüße,
nachdem ich den Artikel jetzt ganz durchgelesen habe, hier einige Auszüge, die vielleicht besonders interessant sind:
Einnahmeprotokoll mit empfohlenen Zusatz-NEM
genauere Beschreibung im Text unter
https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann
LG
Martin
hier noch ein äusserst interessanter Artikel zum Thema Iodsupplementierung:
https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann
LG
Martin