Forum: Gesundheit - ADMA sinkt nicht, Arginin steigt nicht
Das ist Gold wert, Roger, vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Hilfe!
Hallo Joshua,
mein Vitamin B12 Wert liegt bei ca. 1750 und Dr. Strunz würde Werte von 1000 - 2000 empfehlen (gesunde Sportler). Es hängt auch vom Verbrauch ab und zur Senkung von Homocystein kann man Vitamin B12 Werte von ca. 2000 anstreben. Die Ursache der grenzwertigen ADMA Werte ist unbekannt (evtl. anaerobe Trainingseinheiten: Pseudohypoxie) und zum Gefäßschutz kannst Du bei Bedarf kurmäßig einien Vitamin E Komplex einnehmen (z.B. 6 Wochen Tocotrienol).
Wir verzehren häufig zu wenig schwefelhaltige Lebensmittel und das kann z.B. zu einem Cystein Mangel führen: Arginin wird vermehrt abgebaut (vermehrte Ausscheidung von Harnsäure: hohe "Konzentration" i.U.). ACC (NAC) und Glutamin reduzieren den Abbau von Arginin und der Wert steigt wieder an. Temporär kannst Du Arginin und/oder Citrullin ruhig einnehmen (z.B. vor einem Wettkampf) und es kann einige Monate dauern, bis das Aminogramm optimal ist. Viel Erfolg!
Roger
Hallo Roger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine B-Vitamine (einschließlich B12) waren bei den jährlichen Messungen immer am obersten Rand oder sogar deutlich darüber (Vitamin B12 beim letzten mal 1100) - ich habe gehört, dass hohe Vitamin B12 Werte ADMA erhöhen können? Meine Antioxidative Kapazität lag bei 360 und damit an der Oberkante und die DNA-Oxidation äußerst niedrig (CRP auch immer, aber das ist ja ein hochsensitiver Kurzzeitwert). Generell sind meine "Strunzwerte" alle sehr gut, inklusive Omega 3 Index von 11,8. Ich habe übrigens auch recht niedrigen Blutdruck und immer recht geringe Cortisolwerte und fühle mich auch nicht besonders gestresst. Nur ADMA ist jedes Mal hoch und Arginin kaum nachweisbar. Darum bin ich ja so verunsichert. Glutamin und NAC (N-Acetyl-L-Cystein, richtig?!) werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp! Also würdest du Arginin und Citrullin nicht mehr substituieren, sondern Glutamin und NAC, habe ich das richtig verstanden?
LG, Joshua
Hallo Joshua,
bei Hypoxie entsteht vermehrt ADMA (siehe auch "Mitochondrien", Dr. Kuklinski 2015, www.dr-kuklinski.info). ADMA hemmt die eNO Synthese und schädigt u.a. die Gefäßwände. Alpinisten leiden in großer Höhe unter Hypoxie, aber beim Übertraining kann auch temporär anaerober Stoffwechsel stattfinden.
Vitamin B12 (evtl. Vitamin E-Komplex zum Schutz der Gefäßwände) und eine Verbesserung des Stoffwechsels (Vermeidung einer evtl. Pseudohypoxie) reduziert evtl. ADMA:z.B. Beseitigung aller Mängel (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz), Low Carb (No Carb) Ernährung, Stressreduktion, gesunder Nachtschlaf.
Der Arginin Mangel kann evtl. durch die Gabe von ACC (NAC) sowie täglich 5 - 10 g Glutamin beseitigt werden (Cystein ist u.a. der "Protonenspender" des Harstoffzyklus und wirkt auch als Antioxidanz). AAKG verstärkt evtl. den Vitamin B12 Mangel bzw. die Entzündungsneigung und ich würde deshalb Glutamin AKG oder Kreatin AKG empfehlen. Viel Erfolg!
Roger
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor einiger Zeit mal gefragt, wie ich meine Magnesium-Blutlevel erhöhen kann, weil ich es jahrelang nicht hinbekommen habe. Jetzt habe ich es geschafft mittels stressreduktion und vor allem dem Umstieg auf Magnesiumtaurat (morgens nach dem Aufstehen) und Magnesium-Bisglycinat (vor dem Schlafen), jeweils 500mg. Siehe da, kein weicher Stuhl mehr, Magnesium bei 1,00 im Serum.
Ein Problem das bleibt, und das ich gerne lösen möchte, sind meine ADMA- und Arginin-Werte, die ja zusammenhängen. ADMA schwankt bei mir immer zwischen 110 und 120 µg/l und Arginin zwischen 0,1 und 0,5 mg/dl. Ich habe längere Zeit Argillin eingenommen (Arginin + Citrullin) mit bis zu 3g/Tag - keine Veränderung. Ich habe jetzt auch versucht mehr NO-Gemüse zu essen wie rote Beete und Rucola, um nicht so viel Arginin zu verbrauchen, aber das ADMA will einfach nicht sinken. Ich hatte mal kurzzeitigen "Erfolg", als Arginin auf 1,5 mg/dl gestiegen und ADMA auf 95 µg/l gesunken ist, nachdem ich nur noch Citrullin genommen habe und das recht hochdosiert (2 Teelöffel am Tag). Aber der Effekt verschwand dann auch wieder. Ich habe überlegt es mal mit AAKG zu versuchen als andere Argininform. Hat sonst noch jemand eine Idee? ADMA ist ja schon ein wichtiger Risikofaktor für Herzgesundheit.
Meine anderen Fettwerte sind alle gut, Triglyceride niedrig, LDL niedrig, Colesterin niedrig, HDL mittel, Homocystein niedrig. Ich bin schlank und sportlich und 36, falls das eine Rolle spielt.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank. Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ideen habt, die ich noch ausprobieren kann!