Forum: Gesundheit - Alkoholunverträglichkeit

0 Lesezeichen
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Glückwunsch zu dem Experiment, aber schade um das Ergebnis. Zumindest kennst du jetzt den Auslöser (Alkohol) und kannst dich nun auf die Suche nach der Ursache machen.Nix trinken ist da ja leider nur ein "Work Around" und keine Heilung im eigentlichen Sinne.

Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu schreiben, dass Alkohol in der menschlichen Ernährung nichts zu suchen hat; grundsätzlich d'accord. Aber, Früchte, etc. enthalten auch gerne mal substantielle Mengen Ethanol oder auch Methanol. Gerne auch mal produziert von Hefen, Bakterien im Darm. Der Mensch kann gelegentliche geringe Mengen i.d.R. problemlos tolerieren. War ja offenbar auch mal bei Robert der Fall.

Es muss daher einen Grund, eine Ursache geben, warum die Toleranzschwelle sich derart in Richtung geringere Tolerierung verschoben hat.

Jetzt könnte man weiter schauen, ob es der Alkohol selber ist, oder seine Abbauprodukte (gibt es andere Substanzen, die die gleichen Abbauprodukte/Stoffewchselwege bringen?).

LG Thorsten 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo in die Runde,

so, jetzt habe ich den Test mit reinem Alkohol gemacht. Meine Frau und ich wollten schon seit Monaten mal wieder "The big Lebowski" schauen...und dazu gehört einfach ein White Russian. Ok...ein richtiger White Russian geht nicht mehr für mich (Thema Milch)...aber man panscht sich dann so was ähnliches zusammen mit Kokosmilch. War geschmacklich bestenfalls so lala...ich weiß ja noch, wie genial der mit einer schönen echten Frischmilch vom demeter-Hof schmeckt, nicht homogenisiert. Ein Genuss ;-)...der gestern wurde nur getrunken, um den Test durchzuführen ;-)

Am Ende ging es dann ja auch darum...ganz konkret für mich: Ist es der Alkohol oder doch etwas anderes im Wein, was ich nicht (mehr) so gut vertrage? (zB Schwefel)

Und: ...Trommelwirbel...es ist der Alkohol. Ich habe 10ml von dem Weingeist (der auch mal so gar nicht schmeckt...einfach stumpf Alkohol) genommen, was ca. 3-4 Schluck Rotwein entspricht, also Südfranzose mit 14,5%. Und siehe da: trotz 2,5 g Taurin gestern vorweg, zusätzliches Cholin und vor dem Bett noch 1,5g NAC fühle ich mich heute genauso "müde", leicht unausgeschlafen wie nach dem Rotwein. Es ist tatsächlich der Alkohol. Nach dem Frühstück ist es schon besser, aber ich habe heute wieder so einen "90% Tag"...was ich überhaupt nicht mehr ab kann. Will 101% ;-) ...und ganz ehrlich: bis vor 3 Jahren kannte ich das auch nicht von solch kleinen/witzlos kleinen Mengen. So habe ich mich gefühlt, wenn ich trotz besseren Wissens noch das 3. oder gar 4. Glas getrunken habe...und es net bei 2 schönen Gläsern (a 0,2l) Wein belassen habe.

Tja...jetzt wird guter Rat lansgam echt teuer ;-) ...der beste Rat ist: trink halt nix. Werde ich nun auch wieder erstmal zu machen...denn das ist nicht normal. Und ich werde nächstes Jahr nochmal schauen, was es noch für Entgiftungsärzte gibt...ob die noch was wissen, was ich nicht weiß :-/ ...ADH ist es jedenfalls nicht, da diese Reaktion erst so ca. nach 6h eintritt. Schwierig. Cholinmangel ist es auch nicht...den habe ich korrigiert.

Immerhin: Die Verdauung hat mit dem "ganzen Blödsinn" keine Probleme mehr :-) ...das war vor 3 Jahren (dank LG und Candida) noch vollkommen anders. Da hatte ich dann auch noch Durchfall obendrauf...das ist nun überhaupt nicht mehr der Fall.

VG,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Martin,

absolut richtig. Das ist auch nur ein Testaufbau ;-) ...um zu testen, dass die gleiche Menge Alkohol (das ist ein 97,3% Alkohol aus Zucker gewonnen...absolut reines Ethanol...also brauche ich 1cl ca.) ...zu dem gleichen komischen Gefühl am Morgen führt...wo man sich nur 90% fitt fühlt.

Ist einfach ein Test...dauerhaft ist das keine Lösung. Aber es könnte ja einer der 1000 Stoffe sein, die sonst noch so im Wein sind. Könnte.

Und für den Lauf...danke...ist ja mein erster HM. Ich peile eine Zeit von ca. 1:40 an. Korrekt. Mache es aber tagesformabhängig...mal schauen, aktuell geht es mir sehr gut. Vielleicht kann man auch ein bißchen mehr Gas geben :-) ...aber gewinnen kann ich wohl nicht...sind auch da zu gute Leute dabei :-D

VG,
Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Reinsprit...also Vodka. Das ist doch Kacke. Wir trinken den Rotwein doch nicht wegen dem Alkohol sondern wegen dem Geschmack.

Also ich würd beim Rotwein bleiben......es sei denn du stehst auf Vodka.

Dann erst mal viel Erfolg für deinen 21er. Ich vermute mal du hast ne Zeit von <<1:40 angepeilt.

LG

Martin

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo in die Runde,

ein kleines Update. Ich habe dieses WE am Wein genippt. Und vor 2 Wochen ebenfalls...jeweils so ca. 0,1l...nen Tick weniger sogar. 3-4 Schluck...also eigentlich nix.

So...Trommelwirbel...die extrem komischen stechenden Kopfschmerzen im Hinterkopf am Folgetag gab es nicht! Sind weg...lag wohl ganz offensichtlich am Cholin.

YEAAAAAh...immerhin, ein Erfolg. Hatte ich ja sonst von solch "gefährlichen" Mengen.

Aber: Wenn ich am Folgetag die Äuglein aufmache (ähm den Wein habe ich ca. 16.00 Uhr zum Essen getrunken)...bin ich nicht bei 100% wach. Fühle mich maximal bei 90%...also Körpergefühl. Ich habe keine Kopfschmerzen...aber der Kopf/Geist fühlt sich nicht ausgeruht aus (der Oura Ring sagt: Gut geschlafen...keine Auffälligkeit). Nach einer weiteren Nacht bin ich dann wieder voll da. Das ganze von 3-4 Schluck Wein...

Hmm...hmmm...also erstmal nur ein Teilerfolg. Und jaja...habe es wieder mit Rotwein probiert...ich werde es nun einmal mit Reinsprit probieren. Hab den Krams ja gekauft...kann man ihn auch ausprobieren. Werde einen schönen White-Russian machen...und Big Lebowski schauen :-) ...aber erst nächstes WE...dieses WE ist Wettkampf angesagt. 21 KM-Lauf ;-)

VG,

Robert

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Stefan,

ja genau ich meinte den CK-Wert. Konnte mir damals keinen Reim drauf machen (zumal meine Leberwerte immer gut waren). Aber dank des Satzes wird jetzt einiges klar. Es fallen sozusagen die Groschen ;-)

VG,
Robert

PS: CK bestimmen kostet ca. 2-3 Euro...

PPS: Ich habe schon ein Lecithinprodukt aus Bio-Sonnenblumen aufgetan :-) ...werde aber auch mal rohes Eigelb in die Nahrung einbauen. Bin aber nun extrem gespannt auf den aktuellen Blutwert...denke, der ist immer noch zu hoch oder gar schlimmer geworden. Und klar, ohne Cholin kriegt die Leber "den Müll" nicht weggeräumt.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Für alle, die nicht so gut Englisch können:

In der Studie wurde Triathleten entweder Lecithin (PC) oder ein Placebo gegeben und Cholin im Blut bestimmt, nachdem die nur Radfahren waren.

Bei denen mit Placebo fiel der Wert um 17% ab, bei denen, die Lecithin genommen haben, fiel es nicht ab :-)

Bei größere Belastung fällt Cholin im Blut sogar um bis zu 40%.

...wenn man dann eben noch ein schlechteres PEMT hat...dürfte der Effekt wesentlich stärker sein.

Sehr interessant das PDF :-) ...und eben die Muskelschmerzen passen auch ins Bild.

Wie ich es vermutet habe. Es geht gar nicht so sehr um den Alkohol, aber einfach darum: Da stimmt was nicht! Auch wenn sich vieles gut anfühlt...da stimmt was nicht. Und Tatsache...ich weiß ich nicht, warum ich damals dem CK-Wert nicht nachgegangen bin. Naja...eben 1 Jahr später. Da mein Doc schon meinte, dass die Alkohol-UV nicht an den Ausleitungschelaten liegen kann...war ja meine Vermutung.

VG,

Robert

PS: Man bekommt Lecithin in Bio-Qualität aus Sonnenblumen. Und der Wert "CK" ist ein günstiger Wert. So als Tipp für die nächste Untersuchung ;-)

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Stefan

das mit dem Cholin könnte ein Volltreffer sein. Freu...ich habe den Wert letzte Woche neu bestimmen lassen. Denn letztes Jahr bei dem Sportleistungstest war der deutlich zu hoch! Aber hat der Doc abgetan mit Belastung...ähm...die Belastung kam nach der Blutabnahme. Die 2 Tage zuvor war nix! Da habe ich mich ja geschont. Und ich hatten den Morgen reichlich Ei gegessen...das weiß ich noch.

Und dann stolpere ich gerade über diesen Satz:

"Cholinmangel lässt sich durch erhöhte Werte von Creatin-Kinase im Blut bestimmen."

https://vitalinstitut.net/cholin/

AHA! War also mitte letzten Jahres der Fall TROTZ 4 Eier zum Frühstück!!!(wo eigentlich der Tagesbedarf allein drüber abgedeckt ist)

Bin sehr auf den neuen Wert gespannt, da ich aktuell noch wesentlich mehr trainiere. Und ja, die Empfehlung Lecithin vor dem Laufen (denn 2 Eier werden schwer im Magen liegen) könnte man dann mal ausprobieren.

Spannend! Sehr sehr spannend...vielen Dank nochmal.

VG,

Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Ramona,

ALDH ist das Enzym, was wohl gern bei Asiaten im Mangel ist. Die haben alsbald nach dem Genuss von Alkohol rote Flecken/Ausschlag...da der Körper das Aldehyd nicht abbaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholintoleranz

Also das merkt man.

VG,

Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Quelle: https://bit.ly/33Outan

Was ist, wenn man die beiden Enzyme gar nicht hat oder viel zu wenig davon? 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.