Forum: Gesundheit - Alkoholunverträglichkeit
@Paul: Ich brauche keine Drogen...ich brauche eigentlich auch nicht das beschwipste Gefühl von Alkohol. Ich brauche keinen "Wein" um Abends runterzukommen. Da gehe ich lieber 10KM laufen ;-)...oder kloppe 30min auf den Sandsack ein.
Ich rede von echtem Wein, und da dann auch von einem Glas. Warum? Weil ein guter C9dP einfach ein Genuss ist vergleichbar mit einem richtig guten Steak! Darum geht es mir. Und das ganze in Kombination: Steak + geniales Glas Wein = Genusshimmel. Und davon wurde mir die Hälfte geklaut :-(
Ich brauche die Droge an sich überhaupt gar nicht...wegen mir muss da kein Alkohol drin sein...ist es aber leider nunmal. Was leider auch Fakt ist: Ein alkoholfreier "Wein" (ja gibt es) schmeckt überhaupt gar nicht...unfassbar komisch der Geschmack...es gibt tatsächlich einen Wein, dem man den Alkohol entzogen hat.
VG,
Robert
Hallo Nicole,
ja das stimmt. Der Doc mochte früher auch ein Glas Wein. Mich stören aktuell 2 Dinge:
1. Wirklich ab und zu mal, zu einem schönen Abendessen am WE mal ein Glas Wein zu trinken, muss "gefahrlos" möglich sein.
2. Wenn 1. nicht geht, habe ich die Angst, dass auch andere Dinge/Entgiftungswege nicht korrekt funktionieren. Ist aber eher nur so eine Angst. Da ich der Meinung bin, dass ein kerngesunder Mann mit 46 Jahren gefahrlos ein Glas Wein (0,2l) trinken können muss. Da darf man gar nicht drüber nachdenken müssen. Vielleicht ist diese Meinung aber auch falsch.
Ich bin auch kurz davor, die restlichen Flaschen zu verkaufen und das Thema ad adcta zu legen. Einfach weil es mich ärgert...
@Alle: Trotzdem Danke für die Tipps! Das mit reinem Ethanol aus der Apotheke ist eine gute Idee.
VG,
Robert
PS: Wenn man nur eine Sorte, wie zB Weißwein, nicht verträgt, dann kann man besser auf die Suche gehen. Könnte Schwefel sein...
Hallo Robert,
der Doc war, wenn ich das richtig gelesen habe, mal ein richtiger Gourmet mit gut sortiertem Weinkeller. Er weiß, was Sache ist mit Genuss.
Ich vertrage Wein viel schlechter, seit ich auf LC umgestellt habe. Bin auch schon gespannt auf Infos/Erfahrungen dazu.
Liebe Grüße, Nicole
Für Testzwecke würde ich statt x-mal gefilterten Wodka, lieber Primasprit aus der Apotheke benutzen. Ist zwar teuer, aber dafür sehr rein.
LG
H
Hallo Robert,
du setzt einen linearen Zusammenhang voraus. Ist das zulässig?
Die Vit C Aufnahme aus dem Darm - z.B. - ist abhängig von der Blutkonzentration. Also nichtlinear!!
Soll heissen, der erste 1/4liter haut da möglicherweise mehr rein, als der letzte....möglicherweise!?!?!
LG
Martin
P.S.
Ich gebe zu, dass das etwas unwahrscheinlich klingt. Aber eine Tante von mir hatte das Problem nur mit Weisswein in ähnlichen Mengen. Sagte sie zumindest
Gibt natürlich auch noch andere (gesellschaftliche) Drogen zum konsumieren! Ich würde umsteigen...
Hallo Martin,
also ich habe 0,25l Bier getrunken mit 5% Alkohol. Das macht eine nahezu homöopathische Menge...also wenn diese Menge soviel Mg ausspült, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme...dann wäre ich früher mit 7-8 Fl. Bier sicherlich an Herz-Rhythmusstörungen gestorben ;-)
Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht...wenn ich nennenswerte Mengen getrunken hätte. Aber 0,25l Bier...nein.
Und ich hatte 300mg vor dem zu Bett gehen eingenommen...Vitamin C nehme ich ohnehin täglich.
@Thorsten: Habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber das nächste Mal probieren...aber wie gesagt: Vorher suche ich nochmal einen Doc auf...
Was ich sagen kann: Alkoholfreies Bier geht. Kann ich trinken. Gleiche Sorte (Lammsbräu) mit Alkohol geht nicht. Aber korrekte Durchführung wäre mit einem sehr reinen Alkohol...ein 5fach gefilteter Wodka wäre eine Möglichkeit.
Es wäre ja auch nicht weiter ärgerlich, wenn ich nicht so ein Rotweinliebhaber wäre ...und wenn ein gutes Glas Wein nicht so genial zu einem guten Essen passen würde...schnief...
VG,
Robert
PS: Danke für Eure Tipps!
Robert,
ich muss grad grinsen ob der Hilfe zum Alkoholismus, die Dir gerade angeboten wird. Aber Spass beiseite.
Schrieb nicht der DOC, dass Alkohol über Nacht ne Menge Mg ausspült, und dass Mg-Mangel eine Migräneursache sein kann.
Nimm doch nach deinem nächsten Alkoholkonsum vor dem Schlafen ne ordentliche Dosis Mg plus Vit C. (z.B. als MgAscorbat)
Ich schlaf dann besser und wach erholter auf (auch wenn ich mit Kopfschmerzen grundsätzlich fast nie Probleme hab).
LG
Martin
Danke Huland!
Ich werde aber erstmal einen Doc aufsuchen und mich dahingehend nochmal untersuchen lassen. Hatte auch schon Taurin in der Dosis 2-3g genommen+Vit.C ..alles nix gebracht. Aber Curcuma könnte man auch mal ausprobieren...ja.
Zunächst aber mal Pause + Arzt konsultieren mit der Frage nach den Pathways, die ggf. blockiert sind...
VG,
Robert
Beim nächsten Test könntest du ja vorher ein paar Löffel Curcumin einnehmen:
https://www.dr-michalzik.de/blog/curcuma-curcumin/
LG
H