Forum: Gesundheit - Allergieneigung durch Milchprodukte

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

"Das mit den Eiern ist so eine Sache....ich esse wenig Eier, weil es mich halt gar nicht anmacht."

@Flieder: Hm..... man kann Eier auch ganz gut "verstecken"! Es gibt ja auch diverse low carb Kochbücher - da sind üblicherweise so Sachen wie Bratlinge, Eiweißbrote und sowas drin, und die werden jeweils u.a. mit Eiern gemacht. Da werden so Sachen wie Eier, etwas Käse, Quark und Mandeln verarbeitet. (Nicht dass ich vorschlagen wollte du sollest low carb essen - nur mal so für Rezepte ;-) - um den Aufschrei hier zu vermeiden.)

Vielleicht wäre das eine Idee, um mal eine zeitlang Alternativen zu testen?

Quiche und Konsorten werden auch mit viel Eiern gemacht - isst du sowas gerne?

Oder hier mal ein paar Anregungen: https://www.lecker.de/eierspeisen

Nicht low carb wären Eierkuchen (oder Pfannkuchen, je nach Region) - auch superlecker, und die Anzahl Eier kannst du ja selber bestimmen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Flieder 104 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2018

Thomas, nein, wohl nicht alle Käsesorten gleichermaßen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass besonders Hartkäse und Parmesan betroffen sind. Und in dem Bericht von Arte wurde Käse auch erwähnt als besonders allergen, allerdings nicht gesagt, welcher Käse.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6040 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Flieder. Aus welchem Grund ist Käse besonders allergen? Alle Käsesorte gleichermaßen? Ich kann mir vorstellen, dass es am enthaltenen Histamin liegen könnte.

Ich habe zwar Heuschnupfen, habe aber noch keinen Unterschied bei den Lebensmitteln, bezogen auf die Allergie bemerkt. Allerdingst bringt mir die Einnahme von Antihistaminika auch nichts. Dieses jahr war der Heuschnupfen derartig minimal, dass ich erst dachte es geht los, da war es aber schon der Höhepunkt. Wird irgendwie jedes Jahr weniger.

Im Grunde genommen findet man in Lebensmitteln aus allen Bereichen Histamin. Musst mal danach googeln. Will man die auch noch weglassen, dann bleibt irendwann gar nichts mehr übrig, wasn man noch essen kann;-)

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Flieder 104 Kommentare Angemeldet am: 25.06.2018

Danke für eure Beiträge.

Christine, ich esse ja auch liebend gerne Käse und Joghurt, Milch trinke ich keine. Aber gerade Käse soll hochallergen sein, wie ich neulich in der Doku auf Arte gehört habe. Ich möchte und muss rauskriegen, woher die hohen Allergiewerte kommen. Auf Milchprodukte zu verzichten, ist für mich sehr schwer. Ich habe mir jetzt mal das große Paleo-Kochbuch gekauft.

Das mit den Eiern ist so eine Sache....ich esse wenig Eier, weil es mich halt gar nicht anmacht.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

@Flieder: Das Eierfrühstück kann ich auch sehr empfehlen! Aber auch hier unbedingt auf Qualität achten. Ich esse z.B. einfach vier gekochte Eier zum Frühstück. ;-) Ich bin aber auch nicht sehr anspruchsvoll was Zubereitung angeht - ein gekochtes Ei war für mich immer schon ein Genuss.

Milchprodukte: Wir essen recht viel - Halloumi, Mozzarella, Hartkäse, Quark, Joghurt (etwa eine Mahlzeit täglich bis alle zwei Tage) - aber immer bio bis Demeter. Es gibt auch Sachen ("Schafskäse" aus Kuhmilch) von denen ich direkt Bauchweh kriege.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Paul,

damit hast Du 100% Recht, aber wenn man nur dieses Problem meiden will, dann kauft man wirklich einfach meinen Vorschlag:

Bioland Heumilch. Garantiert frei von gespritzten Hormonen, AB und ähnlichem Schmutz.

So genial wie die Milch vor 100 Jahren ist die natürlich auch nicht, gibt es aber in etwa von demeter. Wenn man da einen Hof in der Nähe hat, kann man dort Rohmilch kaufen ob Hof (alles andere hat die EU verboten). DAS ist eine geniale Milch...nicht homogenisiert, nix haltbar gemacht. Hält auch nur 2-3 Tage...aber lecker! Eben frisch gezapft.

VG,

Robert

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Paul T. 196 Kommentare Angemeldet am: 08.06.2018

Wa ich sehr gut fand in der Doku: Früher (als Bauer oder wo man einen Bauer in der Nachbarschaft hatte) trank man Milch von 1-3 verschiedenen Kühen vom gleichen Hof. Die Kuh gab die Milch an die Kälbchen und es blieb ein guter Rest für uns Menschen.

Heute hast Du einen Mix von Tausenden Kühen in Deiner Milch (vom Supermarkt), welche nur zum Milchgeben gezüchtet wurden.
Somit auch einen schier unglaublichen Mix von Bestandteilen der Fütterung, Medikation oder Genetik.

Kann doch nicht gut für uns sein?!

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Helik 71 Kommentare Angemeldet am: 27.05.2018

Hallo Flieder,

im Zuge des Keto-Kongresses, der gerade 6 Tage läuft, gabs einen recht interessanten Beitrag von Dr. Jens Freese zum Thema Milch.
Hier hab ich ein Video dazu gefunden. Evtl. gibt Dir das weitere Antworten.

https://www.youtube.com/watch?v=Y2-XOW4CIfQ

Gruess
Helik

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Ein weiteres Problem von Milch + Milchprodukten ist Casein. Ein Eiweiß, welches Peptide enthält, die ähnlich angegriffen werden wie Glutene (siehe Dr. Baker). Auch ein Problem was zu Histamin führen kann (siehe IgG Tests)

Denn gute Milch kann man beziehen von Bioland + demeter. Kostet kaum mehr und hat sicherlich nicht dieses miese Verhältnis von O3:O6. ZB Heumilch von Bioland. (wenn man denn keine Allergie gegen Milch hat...auch keine Typ3 IgG Allergie)

Tja...ersetzen ist so eine Sache. Soja ist für mich nogo (wegen der eingesetzten Säuren im Prozess)...ist ja auch nix natürliches.

Könntest Du zum Frühstück Bacon+Eggs+Bohnen essen. Oder mit Gemüse statt Bohnen. Oder rote Bohne.

Es gibt Cocos-Yoghurt, der ganz gut schmeckt, aber sehr hochpreisig ist.

Das schlimmste ist und bleibt für mich: Cappuccino...jajaja...Cocosmilch geht, aber nicht wirklich. Denn ich verzichte gerade auch mal wieder komplett auf Milch+Produkte...und für mich ist wirklich nur der Kaffee das Ärgerniss. Ansonsten brauche ich keine Milch.

Was man wohl besser verträgt ist Schafs- und Ziegenmilch bzw. deren Käse (zB Pecorino..oder Manchego). Aber...die Milch schmeckt ...anders :-D ...geht auch nicht in den Kaffee...IRGS...

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Plebejer 451 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Hallo Flieder. Es ist schon etwas dran, dass Milch und Milchprodukte irgendwie nicht optimal für uns sind.
Diese These ist vor allem unter Veganer beliebt. Doch das wirkliche "Warum" findet man dann dort meist gar nicht erklärt. Ich versuch´s:

Früher - als die Kühe noch artgerecht ernährt und natürlich auf der Weide gehalten wurden, hatte die Milch - und somit auch die Milchprodukte - ein besseres Omega3 zu Omega 6-Verhältnis, etwa 1:2. Heute soll es bei 1:bis 100 oder mehr liegen. Und das ist offenbar das Problem. Folge: Entzündungen, Mißverhältnis des Säure-Basen- Haushalts, also Übersäuerung.

Ich lebe von und mit Milch und Milchprodukten und in höchstmöglichem Gesundheitszustand. Mir fehlt nix! Habe keinerlei Beschwerden und bin fit. Fleisch allerdings (das ja auch säuert) esse ich sehr wenig.

Das Prinzip der Molekularmedizin - nach meiner Auffassung - ist: Gib dem Körper was er braucht. Ich ergänze das in den Milchprodukten fehlende Omega3 - auch natürlich- mit frischgepresstem Leinöl, jeden Morgen. Das ist alles.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.