Forum: Gesundheit - Alpha-Liponsäure (News vom 09.08.2021)

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Elli 202 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Danke, Maria und Roger, für die Anregungen!
Ich habe mir daraufhin nochmal meine Laborwerte angesehen. Vitamin C ist im Januar bestimmt worden, lag bei 36,6mg/l. Damals also nicht zuwenig. Ist aber eben nur eine Momentaufnahme.

Carnitin ist tatsächlich auch gemessen worden, gar nicht so lange her - jetzt im Mai (wußte ich gar nicht mehr, dass das mitgemacht wurde, denn Grund der Untersuchung war ein sog. Cardio-Check). Wert für freies Carnitin war 5,51mg/l. War im "grünen Bereich", aber das Labor gibt eine Spanne von 4,4 - 10,7 an. Da könnte ich sicher noch etwas nachlegen.

Ich werde mich jetzt wirklich auf die Aminosäuren stürzen. Im September will ich mal das nächste Aminogramm machen, und schauen, was sich getan hat. Und ich werde es nochmal mit Keto versuchen.

Und es läuft ja auch noch die Untersuchung auf Nitrostress, wie im Thread zum Thema Nachtschweiß diskutiert. 
LG Elli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo Elli, überprüfe mal Deine Vitamin C Dosis. Herr Dr. Strunz empfiehlt ja Blutspiegel zwischen 20-30 mg/l. Falls Du hier noch einen Mangel hast, hat Alpha- Liponsäure sozusagen nichts zum recyclen und kann evtl. nicht ausreichend wirken. Was Carnitin angeht: ich gehe eigentlich davon aus, dass Herr Dr Strunz Dir das mit empfohlen hätte, wenn es dringend erforderlich wäre. So glaube ich, solltest Du erst versuchen, Dein Aminogramm so wie es in der Mappe steht in Ordnung zu bringen. Ich selbst habe es zwar auch hier, habe es aber nur als Medikament genutzt, als ich Mal Probleme mit der Schilddrüse hatte.  Wegen der Polyneuropathie fällt mir Deine Frage aus dem anderen Thread ein zum Thema Nachtschweiß: Evtl bleibst Du besser doch solange ketogen, bis Du Dich in Ordnung fühlst. Auch auf Arginin würde ich nicht verzichten.  LG Maria

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1107 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Elli,

die Untersuchung von Carnitin im Blut ist relativ teuer (ca. 60 Euro) und es ist evtl. einfacher, das Carnitin einzunehmen. Auch ich bin von FC Schäden betroffen, aber zum Glück ist die FQAD nur schwach ausgeprägt (ACC Einnahme während der FC Therapie). Viel Erfolg!

Roger

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Roger, hallo Ivan,

Danke für Eure schnellen Antworten! Auch ich hab jedesmal, wenn ich ALA nehme, diesen speziellen Geruch im Urin. Zumindest dachte ich daher auch immer, es ist genug. Ich kann aber ALA auch nur zu den Mahlzeiten nehmen (1/2 h vorher soll ja wirkungsvoller sein), denn ich habe bei nüchterner Einnahme immer eine Art Sodbrennen danach. Vielleicht probier ich aber tatsächlich mal, noch etwas zu steigern.

Benfotiamin nehme ich auch schon, aber erst seit 4 Wochen und auch nur 2x300mg. Du schreibst ja, Roger, von >600mg. Ich dachte ja immer, ein hochdosierter Vitamin B Komplex, wo ja Vitamin B1 dabei ist, müsste reichen. War erstaunt, dass die Vorstufe von Vitamin B1, das Benfotiamin u.U. besser ankommt. Auch etwas, was einem kein Arzt sagt. Da bin ich gespannt, ob sich da etwas tut.

Sehr interessant finde ich Deinen Hinweis auf FQAD. Hatte noch nie etwas davon gehört. Daher mal nachgeschaut: Fluoroquinolone Associated Disability, d.h. Schädigungen, die durch die Nebenwirkungen von fluorchinolon-haltigen Antibiotika verursacht werden. Da werde ich mal weiter nachlesen, denn: meine ganzen Beschwerden (Schwächezustände, Muskelkater ohne Grund, grippeähnliche Zustände nach Sport und Monate später dann die Empfindungsstörungen) begannen, nachdem ich wegen einer Blasenentzündung mehrere Antibiotika bekam, weil ich eins nach dem anderen nicht vertragen habe. Damals war ich so dumm und hab die geschluckt. Ob es wirklich die Ursache ist - ich weiß es nicht. Aber es könnte sein. Ich weiß leider nur noch zwei dieser Antibiotika. Das waren keine Fluorchinolone. Aber das dritte? 

Kann man Carnitin eigentlich auch im Blut messen?

Danke nochmal!
LG Elli

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Meine Altersflecken sind, trotz konstanter Einnahme von ALA , etwas besser geworden, aber idR noch sichtbar. Da ich ca 30-100 Minuten, nach dem Einnahme, beim urinieren den ALA Geruch deutlich wahrnehme, wollte ich die Dosis nicht weiter steigern. 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1107 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Elli,

bei einer Polyneuropathie werden u.a. täglich > 600 mg Vitamin B1 (z.B. als Benfothiamin) und täglich > 1200 mg R-Alpha-Liponsäure empfohlen. Dr. Pieper aus Konstanz hat 2020 ein Buch über FQAD veröffentlicht und die entsprechenden NEM empfohlen. Ein evtl. Carnitin Mangel sollte auch beseitigt werden. Viel Erfolg!

Roger

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo,

bin fasziniert von der gestrigen News von Dr. Strunz zur Alpha-Liponsäure.

Ich bekam Alpha-Liponsäure vor 2 Jahren von einer Ärztin empfohlen, um eventuell meine Polyneuropathie positiv zu beeinflussen.
So landläufig wird Alpha-Liponsäure im Internet ja meist mit diabetischer Polyneuropathie und den AGEs in Verbindung gebracht. Allerdings habe ich keine diabetische Polyneuropathie (Diabetes habe ich zum Glück nicht), sondern die Ursache ist völlig unklar. Da kommen auch Schwermetalle, Vitamin B12-Mangel… infrage.

Ich hab nun aber ein paar Fragen zur Alpha-Liponsäure:

Dr. Strunz schreibt ja, „hilft prompt“ bei Polyneuropathie. Nun hat sich meine Polyneuropathie noch nicht zum Besseren bewegt, obwohl sich sonst an den Blutwerten sogar viel getan hat, vor allem auch bei den Parametern, die in der News genannt werden. Mein Q10 ist auf 4,34 angestiegen (bei neurodegenerativen Erkrankungen wird da >4 empfohlen), Glutathion hatte ich u.a. als Infusion bekommen, Vitamin B12 ist mittlerweile >2000pg/ml , Vitamin E ist sogar etwas zu hoch, Selen ist jetzt >200µg/l (eigentlich auch schon etwas zu hoch).
Ich bin dran, die Blutwerte alle in Ordnung zu bringen, ich weiß, dass da noch einiges zu tun ist, vor allem bei den Aminosäuren. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei allen, wo Alpha-Liponsäure so „prompt“ hilft, diese Werte alle in Ordnung waren. Denn gerade bei Diabetes…

Kann es sein, dass sich die Wirksamkeit der Präparate deutlich unterscheidet? Meist wird so 400-600mg empfohlen, Dr. Strunz schrieb in einer News vom 26.02.2019 sogar von 4x600mg, womit die Altersflecken verschwanden.
Ich hatte anfangs ein Präparat (reine R-Alpha-Liponsäure) mit 400 mg, da tat sich gar nichts. Hatte auf 4x400mg erhöht. Tat sich nichts. Sind ja erst 1600 mg, reicht vielleicht nicht bei mir. 
Da reine R-Alpha-Liponsäure wohl instabil ist, gibt es ja die stabilisierte, sog. Bio Enhanced® Na-RALA. Habe auch das getestet (allerdings noch nicht die der Fa. Strunz). Wirkung wieder gleich Null.

Mache ich etwas falsch? Kann vielleicht jemand ein Präparat empfehlen, das bei ihm gewirkt hat?

Kann es sein, dass eventuell gelöste Schwermetalle gleich wieder eingelagert werden? Sollte man für deren Bindung vielleicht noch etwas anderes nehmen, Spirulina, Zeolith…? 
Allerdings zeigte die Blutuntersuchung bei Dr. Strunz keine Schwermetalle an. Und selbst mit der hohen Dosis von 4x400mg hatte ich keine Erscheinungen, die auf Schwermetallfreisetzung hindeuten würden, wie Kopfschmerzen o.ä.
Bin irgendwie ratlos.

LG und schon mal Danke im voraus

Elli

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.