Forum: Gesundheit - Aminogramm mit Fragen (Histidin sehr hoch, Durchfall, Depression)
"Woraus schließt du, dass Aminosäuren nicht das einzige Problem sind?"- Mit den Strunzschen Theorien solltest du dich intensiver befassen.Stichwort: Ernährung umstellen, Probiotika versuchen u.v.m.Und die News lesen und im Forum recherchieren.Außerdem kann ich dir das Buch von Robert Krug "Zucker, Blut & Brötchen" empfehlen. Das ist der Robert, der dir hier so nett geantwortet hat.
Hi Robert,
danke für deine Antwort. Ich habe den Dr. Deckel schon gegoogled aber leider ist er scheinbar nur noch in Deutschland tätig. Aber ich werde mir gleich mal sein Buch zulegen. Woraus schließt du, dass die Aminosäuren nicht das einzige Problem sind? Wegen dem Histidin-Wert?
Mir ist noch eingefallen, dass ich eine nachgewiesene Fructose-Intoleranz habe.
LG
Manuel
Hallo Manuel,
Du hast ganz offensichtlich ein Darmproblem. Ich würde Dr. Reckel (der auch das Buch Darm krank, alles krank) geschrieben hat, aufsuchen. Der arbeitet in Wien, soweit ich mich erinnern kann. Und der bringt Dir den Darm erstmal i.O.. Das Problem ist größer als eine fehlende Aminosäure...
VG,
Robert
Hallo zusammen,
ich habe mich nun einige Zeit in die Strunz'schen Theorien eingelesen und ein Aminogramm machen lassen. Heute ist endlich das Ergebnis fertig :)
Zu mir: Männlich, 32, 180cm, 66kg
Meine Beschwerden: Durchfall (sehr viel, sehr häufig), Bauch- und Darmschmerzen, Angst- und Panikattacken, Depression, Müdigkeit, keine Energie
Medikamenteneinnahme (bis 08/2018):
Cipralex 10mg für 10 Jahre
Pantroprazol 40mg für 10 Jahre
Testweise Pentasa (Mesalazin) wegen Verdacht auf Colitis ulcerose oder Morubis Crohn für ein paar Monate
Da nichts wirklich Besserung brachte, habe ich alle Medikamente vor ca. 8 Monaten abgesetzt.
Schockiert hat mich vor allem der Histidin Wert von 769 (lt. Dr. Strunz max. 110). Hab auch gleich gegoogled und das gefunden:
"Ein zu hoher Histidinspiegel kann zu Stress und sogar psychologischen Problemen wie Angstzuständen und Schizophrenie führen. Bei Personen mit Schizophrenie wurden hohe Histidinspiegel im Körper gefunden. Ein gestörter Histaminabbau kann zu mannigfaltigen Störungen führen: Erkrankungen des Verdauungstrakts: Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Reizungen, Dünn- und Dickdarmentzündungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), Durchfall (Diarrhoe), Verstopfung (Obstipation), Darmkrämpfe mit Stuhlunregelmäßigkeiten (Colon irritabile), Blähungen (Meteorismus),"
Ich möchte mir jetzt ungern einfach Aminosäuren zuführen, v.a. weil Histidin so hoch ist. Was ich nach der Blutabnehme aber angefangen habe ist Vitamin D (10.000 Einheiten/Tag, war bei mir immer zu niedrig), Zink, Omega 3 und Magnesium (wobei ich das Gefühl habe, dass Magnesium den Durchfall verschlimmert).
- Was wäre eure weitere Vorgehensweise?
- Hat jemand Erfahrung mit einem erhöhten Histidin-Wert? Warum? Was tun?
- Welche Ärzte außer Dr. Strunz können ein Aminogramm lesen (Fachrichtung?) Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp für einen Arzt in Wien?
Vielen Dank vorab an alle, die hier etwas dazu besteuern können. Ich hoffe ich bin endlich auf dem richtigen Weg zum Wohlfühlen.
Liebe Grüße
Manuel