Forum: Gesundheit - Aminosäuren zu hoch?
Hallo liebe Forumsleser,
inzwischen habe ich mein Gesamteiweiß messen lassen. Es liegt leider nur bei 6,3. Meine Strategie ist jetzt, jeden Tag zwischen 3-6 g Arginin zu nehmen, da dies die einzige Aminosäure ist, die im Aminogramm etwas niedrig war. Und Glutamin nehme ich auch noch, da der Wert nicht ganz so hoch war, wie die anderen.
Außerdem nehme ich wieder ca. 1 Eiweißshake pro Tag. Mein Sport sieht im Moment so aus: 2-3 mal Kieser-Krafttraining/Woche, 3-4 mal 3 km Laufen/Woche, 5 mal mit dem Rad zur Arbeit/Woche (ca. 10 km), 1 mal Yoga/Woche. Außerdem nehme ich noch MSM, 10 g Kollagen und diverse NEMS.
Was haltet Ihr davon? Ob ich so meinen Eiweißwert gesteigert bekomme?
Wie ist das eigentlich bei Euch. Wenn der Eiweißwert einmal gut ist, schafft Ihr den gut zu halten nur mit der Ernährung oder nehmt Ihr ständig Eiweßshakes usw.?
schönen Gruß
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Nachricht. Zusammenhänge rauszufinden ist oft gar nicht so einfach. Jeder hat eben seine eigenen Schwächen und Stärken. Der Austausch hier im Forum ist jedenfalls hilfreich. Laut meiner Heilpraktikerin kann ich weiter Eiweißshakes und Aminos nehmen, um den guten Stand zu erhalten. Ich werde dabei besonders darauf achten, die Aminos zu nehmen, die bei mir noch schwach sind (Arginin und Glutamin).
Grüße
Hallo Annte,
bei meiner großen Blutuntersuchenung kam ein Magnesiumwert von 0,8 raus. Ausserdem hab ich einen relativ niedrigen Threoninwert (unter Normbereich).
Ich esse viel Fleisch und Fisch, Eier etc. dazu Wheyshakes und Aminos.
Die Aminos aber alle einzeln, bis auf BCAAs.
War diesen Winter von Nov-Jan krank (hab die Grippeimpfung ausfallen lassen). Jetzt ist besser.
Bei den Refenzwerten für Aminos gibts für mich erst mal kein Zuviel. Zumindest so lange nicht, bis ich mich wieder richtig gut fühle.
LG
Martin
Hallo Martin,
ja meine Werte waren nüchtern gemessen. Allerdings habe ich die Aminosäuren am Tag davor ganz normal genommen.
Hast Du zufällig auch einenZink-Mangel oder einen Mangel an einem anderen Kofaktor? Ich hatte mal überlegt, ob durch die Mängel, die ich noch habe, die Eiweiße nicht optimal weiterverwendet werden können. Andererseits habe ich zum Beispiel fast nie eine Erkältung oder so. Das heißt ja eigentlich, dass ein Großteil meines Immunsystems ganz gut funktioniert...
Nimmst Du trotz Deiner hohen Aminsosäuren-Werte Eiweißshakes oder Amin4you?
schöne Grüße
@Annte,
in meinem Aminiogramm siehts ähnlich aus. Ein paar Defizite und eine paar gewaltige Peaks bei Arginin, Citrullin und Ornithin. Das seh ich aber nicht als kritisch, denn vermutlich hängt das auch mit dem Zeitpunkt der Blutabnahme zusammen.
Wenn Du gerade was gegessen hast und dazu noch Aminos geschluckt, dann gibts eben nen Peak. Genau wie der Insulinpeak nach ner Tafel Schokolade...etc.
Oder waren die Werte morgens nüchtern gemessen?
Grüße
Martin
Okay, danke für den Tipp! Das habe ich noch nicht probiert. Ich bestelle es mir mal und berichte dann nach der nächsten Messung.
Bei mir wirkt das Zink-Histidin sehr gut! Kannst du auch nochmal versuchen.
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten! Der Gesamt-Eiweiß-Wert wurde leider nicht mitgemacht. Den werde ich dann wohl noch mal extra machen lassen. Wegen Eisen bin ich in einem Eisenzentrum in Behandlung. Leider haben die sich dort nicht getraut mir Infusionen zu geben, wegen meiner Allergien. Ich muss jetzt nochmal drei Monate Eisentabletten nehmen. Wenn der Wert dann nicht schneller gestiegen ist, überlegen die, ob sie eine Infusion "wagen". Ich habe jetzt Eisen-Tabletten zum Lutschen, vielleicht klappts damit ja.
Für Zink wechsel ich jetzt nochmal vom Citrat zum Picolinat.
Krafttraining ist auch noch eine gute Idee. Jetzt, wo es mir insgesamt schon besser geht, sollte ich das hinbekommen!
Omega 3 nehme ich am Tag 2 g, Vitamin C 1 g. Die Aminos werde ich erstmal aussetzen und mir dafür Arginin bestellen.
Hallo Annte,
wie ist der Eiweißspiegel? Wenn Zink fehlt fehlt meist auch Eiweiß, auch wenn die Zusammensetzung laut Aminogramm stimmt.
Eisen kann man sich spritzen lassen.
Viele Grüße
Thomas
Ich würde mich an deiner Stelle freuen über die Werte.... zumal du ja scheinbar gar nicht so viel Eiweiß gesondert zuführst!
Du drehst ja schon an den anderen Nährstoffschrauben und machst Sport. Da kann ich nur sagen - IGF! (bzw HGH) Dürfte ja gerade zur Gewebeheilung beitragen.
Dafür braucht es: Eiweiß, Schilddrüsenhormone (die wiederum auch unterstützt werden können), Omega 3, Vitamin C, Zink, moderates Ausdauertraining und erschöpfendes Krafttraining. (News-Suche lohnt sich sehr - weiß nicht ob meine Aufzählung aus dem Kopf vollständig ist. Man muss allerdings mehrere Artikel lesen.)
Alles Gute!