Forum: Gesundheit - Aminosäuren Mangel
Hallo zusammen,
ich habe online auf der Webseite einen Aminosäuren Test gekauft und nun die Blutwerte erhalten
- Alanin 261 umol/l
- Aspargin 87 umol/l
- Asparginsäure 35 umol/l
- Cystein 118 ug/dl
- Glutamin 710 umol/l
- Glutaminsäure 94 umol/l
- Glycin 219 umol/l
- Histidin 89 umol/l
- Homocystein 6,7 umol/l
- Isoleucin 36 umol/l
- Leucin 86 umol/l
- Lysin 131 umol/l
- Methionin 15 umol/l
- Ornithin 66 umol/l
- Phenylalanin 44 umol/l
- Prolin 98 umol/l
- Threonin 90 umol/l
- Tryptophan 30 umol/l
- Tyrosin 47 umol/l
- Valin 155 umol/l
12 davon sind total im Keller, 6 davon im unteren normbereich und 2 (Glutamin, Homocystein) im oberen Normbereich.
Kann mir jemand sagen wie ich die Werte schnellstmöglich alle hoch bekomme und wie lange sowas dauert?
Hilft vielleicht auch eine Aminosäuren Infusion?
Liebe Grüße
Super danke Carmen für deine Hilfe!
Was hältst du denn von der Mischung, welche für mich persönlich zusammengestellt werden könnte (siehe Auflistung unten). Dort wären auch die Aminosäuren weitesgehend abgedeckt, in sehr niedrigen Dosen. Es is tatsächlich besser so ein Supplement zu wählen als einzeln und die Dosierung höher zu wählen?
Finde das Thema Aminosäuren seeehr komplex und mir werden die einzelnen Präparate auch zu teuer. Zb. Kaufte ich hoffnungsvoll L-Arginin nun muss ich dies wieder mit L-Lysin ergänzen. Dann wäre Taurin usw... es summiert sich so enorm viel und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist. Derzeit nehme ich ja auch über 20Kapseln pro Tag. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Bin auch erst 26 Jahre alt und seit der Impfung habe ich nur Probleme... Versuche so meinen Weg zu finden, doch die Rückschläge verunsichern mich laufend. Auch mein Herpesausbruch zwecks L-Arginin wäre mir niemals bewusst gewesen, wenn ich hier die Infos nicht erhalten hätte.
Es ist wirklich sehr hilfreich, dass du erwähnst wo ich meinen Fokus setzen sollte. Würdest du auf dieses Kombipräparat zurückgreifen oder doch alles einzeln kaufen und höher dosieren?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Hallo Sabrina,
ich habe Dir die 3 Aminos empfohlen weil Dir Gluthation fehlt und das wird daraus gebaut.Du kannst natürlich Gluthation auch schlucken. Das aber ist z.B. nicht Blut-Hirn-Schranken gängig. Nur wenn der Körper die Einzelteile selbst zusammen setzt gibt es das Gluthation auch im Oberstübchen....
Wenn Du also Taurin und L-Glutamin in ausreichendem Maß hast, fehlt Glycin? Oder aber der Körper baut es nicht zusammen, warum? Darm?
Liebe Grüße
Hallo Sabrina,
Du kannst das Präparat ruhig einnehmen, aber ich würde zusätzlich täglich 2 - 3 g Lysin und Vitamin B12 Injektionen/Lutschtabletten (Stress: je nach Laborwert, bis zum oberen Grenzwert der Blutuntersuchung auffüllen) empfehlen. Gute Besserung!
Roger
Danke für eure Rückmeldungen.
Sollte ich dir Arginin Einnahme reduzieren oder Lysin einnahmen?
Betreffend Magensäure hatte ich bereits zwei Magenspiegelungen/Darmspiegelungen - gereizt und ein leichted Geschwür. Wahrscheinlich aufgrund Stress... Geht jedenfalls besser, habe nur oft einen Blähbauch.
Was haltet ihr davon: (wurde mir aufgrund der Analyse erstell)
Die persönliche Nährstoffmischung für Sabrina der Identnummer:
kostet ca. 85,1 Euro und reicht bei täglicher Einnahme für etwa zwei Monate.
Zusammensetzung: Jod 0,0330 mg (aus VERREIBUNG Kaliumjodid 10%), L-Alanin 50 mg, L-Arginin 25 mg, L-Cystein 100 mg (aus Acetylcystein), L-Isoleucin 40 mg, L-Leucin 50 mg, L-Lysin 50 mg (aus L-Lysin-HCl), L-Ornithin 50 mg (aus L-Ornithinaspartat), L-Prolin 50 mg, L-Valin 50 mg, Vit D 600 IE (aus VERREIBUNG 1:100 Vitamin D3 40 Mio I.E./100g), Vit K2 0,0250 mg (aus VERREIBUNG all-trans MK-7 2500µg/g), Glutathion 25 mg (aus Reduziertes Glutathion), L-Theanin 50 mg, Vit B10 50 mg (aus PABA), Vit B12 0,1000 mg (aus Methylcobalamin), Vit B2 30 mg (aus Riboflavin), Chrom 0,0330 mg (aus Chrom(III)-picolinat), D-Ribose 50 mg, Kupfer 0,6700 mg (aus Kupfergluconat)
Sollte ich diese bestellen? Die Supplementierung scheint sehr niedrig doch sie begründen es als Angewöhnung.
Carmen: Weshalb Taurin oder L-Glutamin? Hier scheint kein Mangel auf
Herzlichen Dank
Produzierst Du ausreichend Verdauungsenzyme und Magensäure?
Sind Leber und Galle in Ordnung?
herzlichen Gruß
Wenn du neulich wegen dem Mangel Arginin extra eingenommen hast, dann weißt du jedenfalls woher der Herpes-Ausbruch kommt. Das passiert nicht nur mir ständig bei Arginin-Einnahme, das haben viele mit Herpes. Dann muss man auch Lysin erhöhen. Und beim Ausbruch gleich noch mal bisschen erhöhen plus Zink und Vit C und D. Penatencreme drauf gleich beim ersten Kitzeln, das hält das Bläschen schön klein und man kann das dann gut mit Make up überdecken, man kriegt jedenfalls mit diesen Sofortmaßnahmen nicht mehr diese ganz großen Bläschen gleich in ganzen Gruppen.
Hallo Sabrina,
zuächst ist mir bei Deiner Aufzählung aufgefallen, dass Zink fehlt.Ein ganz wichtiger Stoff. Magnesium und Kalium sollten auch in Balance sein.
Gluthation stellt der Körper ja selbst her und "der Doc" hat mal in einem seiner Bücher (ich glaube es war Blut) empfohlendaür die Pulver von Glycin(für den morgendlichen Espresso...) L -Glutamin und Taurin zu nehmen. Ich mixe das zusätzlich in das Proteinpulver
Leider dauert das auch immer, bis alles in der Balance ist und wenn ein wichtiges Teil fehlt, funktioniert die Maschine nicht richtig. Lysin ist ja auch so ein Beispiel. Du weisst ja vermutlich, dass das ein Mittel bei Herpes ist. Sollte, wenn man damit geschlagen ist immer gut sein bzw.greifbar für den Fall von Stress und Herpesausbruch.
Es kann leider auch z.B. ein Resorptionsproblem geben, wenn der Darm nicht o,k. ist. ich glaube, ich würde nicht ohne Proteinpulver auskommen. Ich finde Eier zwar super, sozusagen zu jeder Tageszeit und bringen pro Ei ja ca.8g Aminos. Du brauchst aber 1g pro kg Körpergewicht. - ergo wär ein gutes Eierfrühstück schon ne optimale Basis, mittags mit Fisch/Fleisch und Gemüse.
Statt Proteinpulver kannst Du auch Amino8 oder 11 nehmen oder eben ein MAP Präparat überhaupt.
Arginin nehme ich gerne abends zusätzlich (ich esse abends wenig)
Zur Untertsützung der Muskulatur gibt es bei mir am Morgen Carnitin.
Mit Haaranalysen kenne ich mich nicht aus,ich stehe sozusagen auf Blut :-))
Ansonsten bist Du ja auf einem guten Weg! Liebe Grüße C.
Guten Tag,
vor einiger Zeit habe ich mittels Haaranalyse eine Mikronährstoffanalyse erstellen lassen. Betreffend Spurenelemente bin ich mir ziemlich sicher mit der Einnahme zb. Vit D3/K2, Magnesiumbisglycinat, Chrom, Kupfer, Omega 3, Vit C
Bei den Aminosäuren fehlt mir die Kenntnis. Nehme derzeit L-Methionin und L-Arginin ... Habe jedoch folgende Mängel:
L-Arginin, L-Alanin, Gluthation
sehr starker Mangel: L-Cystein, L-Isoleucin, L-Leucin, L-Lysin, L-Prolin, L-Valin, L-Theanin
Habe eine starke Schilddrüsenunterfunktion und betreibe regelmäßig Sport, auch Kraftsport im geringem Ausmaß (keine extremen Gewichte). Schaue auf meinen Eiweißbedarf und trinke auch manchmal Shakes.
Mei Gewicht erhöht sich, wobei dies nicht auf die Muskelmasse zurückzuführen ist. (Körperanlaysewaage - wahrscheinlich auch sehr ungenau)
Welche Aminosäuren soll ich zu mir nehmen oder was könnte ich ändern? Vor kurzem hatte ich eine Blasenentzündung + Herpes, ich denke das mein Körper mir mitteilen möchte das etwas nicht passt....
ich habe mir letztes Jahr BCAA's bestellt, da sollte man 9 Kapseln pro Tag nehmen - mir kommt vor ich erkannte keine wirkliche Verbesserung. In dieser Zeit war ich aber auch generell angeschlagen.
Danke vorab. Liebe Grüße