Forum: Gesundheit - Antibiotika Packung leermachen - wieso?
Aber die, die dann noch übrig sind, sind die fittesten und widerstandsfähigsten. Die können sich dann wieder langsam vermehren
... weil dies bereits (leider) resistente Kameraden sind. Da hilft aber die AB-Schachtel leer machen auch nicht mehr weiter, da offentlichtlich bereits resistent. ?!?
LG
H
Dein Hausarzt hat völlig Recht.
Wenn du eine AB Therapie abbrichst, nur weil es dir schon wieder spürbar besser geht, heißt das nicht, dass alle infektiösen Bakterien auch schon tot sind. Aber die, die dann noch übrig sind, sind die fittesten und widerstandsfähigsten. Die können sich dann wieder langsam vermehren und reagieren auf die nächste AB Therapie entsprechend schwächer. Das Ganze machst du 2-3mal und das AB schlägt gar nicht mehr. Er voila: ein resistenter Bakterienstamm mehr und ein wirksames AB weniger.
Also, wenn AB Therapie, dann komplett durchführen.
Was den viel zu häufigen AB Einsatz (auch bei viralen Infekten; da sinnlos) und die Vernachlässigung des Mikrobioms angeht, bin ganz deiner Meinung.
LG, Thorsten
Hallo Zusammen,
auf die Frage wieso man die Antibiotika Packung denn leer machen müsste, wenn es einem nach einem Drittel der Packung bereits prächtig geht, antwortete mein Hausarzt lapidar: Es könnten sich ansonsten Resiszenzen entwickeln.
Ich fand die Antwort unbefriedigend, denn Resiszenzen sind von meinem Verständnis entweder da (der ganze Stamm oder mutierte Einzelbakterien) oder nicht.
Im ersten Fall, hilft das Antibiotikum nicht. Im zweiten Fall rafft das Antibiotikum 99,9% aller (!!) Bakterien hin. Das eine resistente Individuum hat nun theoretisch eine sehr große "Spielwiese" wäre da nicht immer noch unser Immunsystem, was mit dem einen Bakterium doch sicher klar kommen sollte.
Vielleicht sollen Patienten zuhause keine Antibiotika - "Vorräte" aufbauen?
Muss der Level des Antibiotikums im Blut höher als bei "feel-good" steigen, damit es auch in entlegene oder schwer erreichbare Organe kommt, obwohl "feelin good"?
Zu den Vorteilen des Antibiotikums gesellen sich ja auch ansonsten gerne Nebenwirkungen und vielleicht reicht es ja, wenn man die Umwelt (Oberflächengewässer) mit halben Packung belastet?
Weiss jemand da genaueres?
LG
H
PS: Ich finde es unverantwortlich wenn Mediziner zum Antibiotikum kein Probiotikum (für danach) verschreiben. Das hat bei mir nur einmal ein Chirurg von sich aus gemacht.