Forum: Gesundheit - Arginin Wert
Hallo Roger, bei einem Cysteinmangel ist NAC natürlich angebracht. Vermutlich wirkt es auch gar nicht schädlich auf den Darm, wie in meinem Vorpost dargestellt.
Hat jemand Informationen darüber, ob sich Cystein negativ auf die Darmschleimhaut auswirken? Ich meine bei Robert Krug auch so etwas gelesen zu haben.
Gute Information übrigens, dass Cysteinmangel das Arginin senkt - war mir neu!
Hi Thorsten, ein guter Einwand! Daraufhin googelt ich und fand tatsächlich nichts, dass NAC die Darmschleimhaut schädigen könnte. Die Nasenschleimhaut z.B. wird ja auch nicht geschädigt.
Mir sagte mein Arzt ich solle auf Grund meiner Problematik Acethyl Glutation nehmen. Daraufhin sagte ich ihm, ich nehme schon Acethyl Cystein, Glycin und Glutamin, damit stellt sich der Körper sein Glutathion selbst her.
Daraufhin kam sein Einwand, lieber gleich das Glutathion zu nehmen, um Risiken der Darmsschleimhautschädigung zu umgehen. So kam ich darauf.
Hallo Thomas,
bei einem evtl. Cystein Mangel sollte ACC/NAC eingenommen werden, damit nicht mehr so viel Arginin abgebaut wird und der Arginin Wert im Blut steigt. Die Gabe von täglich > 1 g Vitamin C verhindert die evtl. Schädigung der Schleimhaut. Die Gabe der Aminosäure Cystein macht wenig Sinn, weil es im Blut sehr schnell zu Cystin oxidiert wird. Viele Grüße!
Roger
Ist NAC tatsächlich problematisch für den Darm?
Ich kenne NAC in seiner Funktion als Schleimlöser vor allem bei zähem Schleim in den Atemwegen. Ist das der gleiche Schleim, den die Darmschleimhaut produziert? Ich meine mich zu erinnern, das NAC/ACC die Disulfidbrücken im Schleim löst und ihn so weniger Zäh macht. Ist das in Bezug auf die Darmschleimhaut und den dort produzieren Schleim auch relevant oder problematisch?
und ich würde täglich 600 - 1200 ACC/NAC empfehlen.
Da wäre ich mehr als vorsichtig! NAC wirkt schleimlösend und das dürfte dauerhaft nicht optimal für die Darmschleimhaut sein, gerade bei Dosierungen von 1000mg!
NAC würde ich nur als Kur einsetzen, auf keinen Fall dauerhaft!
Hallo Sabine,
herzlich willkommen im Forum und vorläufig sollte Arginin/Citrullin nicht ohne Lysin eingenommen werden, bis ein evtl. Vitamin B12 Mangel beseitigt wurde (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren" ab Seite 110, Dr. Strunz 2022)! Bei einem Vitamin B12 Mangel verstärkt Arginin/Citrullin (ohne Lysin) die Entzündungsneigung des Körpers und bei körperlichen Aktivitäten könnten Probleme mit den Gelenken etc. auftreten. Eier enthalten z.B. Arginin/Lysin mit einem Verhältnis von ca. 1 : 1 und werden häufig gut vertragen. Bei einem evtl. Cystein Mangel wird Arginin vermehrt abgebaut (Dr. Kremer: Cystein ist der "Protonenspender" des Harnstoffzyklus) und ich würde täglich 600 - 1200 ACC/NAC empfehlen. Viel Erfolg!
Roger
Hallo, bin kürzlich beigetreten und schon hätte ich eine Frage.
Ich habe ein Aminogramm gemacht, alle Werteso ziemlich im unteren Soll- Bereich. Aber das Arginin bei gleich null( Wert liegt bei 2 !! ).
Welche Menge würdet ihr denn empfehlen, damit ich den Wert nach oben bringe?? Aminosäuren Kapseln nehme ich, um die Werte noch etwas zu pushen. Arginin will extra nehmen, damit ich diesen Wert gezielt hoch bringe.
Reichen da 3-4 Gramm täglich,??
Schon mal besten Dank, Sabine