Forum: Gesundheit - Arginin
Hallo. Meine Erfahrung mit Arginin ist: ein paar Nüsse am Tag vor allem Walnüsse und mein Wert war über dem Normbereich. Weiß nicht, ob es vielleicht sogar an was anderem lag, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Lg
Hi Robert, hast Du es mal mit 12 gr Arginin versucht? Ist ja schon super, dass der Wert gestiegen ist.
LG, Caddel
Hallo Sabine,
aktuell gibt es da leider nix neues...ich habe jeden Tag 4g L-Arg zusätzlich zum Essen eingenommen. Der Wert hat sich im Aminogramm gebessert, aber der EBV ist noch nicht weg. Ich werde in 3 Wochen ein neues Blutbild machen lassen...dann habe ich neue Werte und dann schauen wir weiter.
Man muss auch feststellen: Ich hatte dieses Jahr mehr als genug Stress...den ich jetzt seit 6 Wochen reduzieren konnte...mal schauen, ob sich das auswirkt.
VG,
Robert
Hallo Robert,
gibt es hier etwas Neues zu erfahren? Wie läuft Dein Versuch? Hast Du das Problem im Griff bzw. ist Deine Strategie weiterhin Arginin in Hochdosen?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Greg,
genau so ist es. Auffällig war nur Arginin! Daher scheint es bei mir auch so positiv zu wirken.
Was ich auch gefunden habe...so als Ansatz: Glutathion erhöhren, damit sich der ox. Stress im Körper reduziert (neben den NEM, die auch dafür sorgen).
Davon provitiert eben auch der EBV.
@Sabine...Lippenherpes hatte ich als Kind immer mal. Wenn ich tauschen könnte, EBV gegen Lippenherpes, dann würde ich das sofort tun! EBV ist schon unheimlich, wie sehr der einen schwächen kann. Das ist eine echte Lebenserfahrung :-/ ...und übt einen erneut in Geduld.
VG,
Robert
Hallo Sabine,
deswegen nimmt man als Alternative Citrullin statt Arginin. Desweiteren sollte jeder auch mal an sich selber testen waa ihm gut tut und was nicht...probieren geht über studieren....mach ich seit 15 Jahten...und hab nicht ausgelernt
...alleine Citrullin/Arginin/Lysin werden bei dem Thema nicht ausreichend sein. Das sind wichtige Bausteine, ja...nur dazu gehört auch ein gutes wenn nicht perfektes Aminogramm...damit meine ich an den oberen Werten vom DOC zu sein. Da hilft, imo, kein Durchschnitt.
Soweit ich mich erinneren kann, hat Robert ein sehr gutes Aminogramm...das über die Ernährung. Seine Baustelle ist halt nur das Arginin...andere Ausgangssituation...
@ Robert, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...
-:) -:)
LG
Greg
Hallo Robert,
ein Herpes kommt selten allein .... Vielleicht daher auch die Lysin-Empfehlungen. Was nützt es, den EBV in Schach zu halten, dafür aber, wenn es blöd läuft, Lippenherpes zu bekommen. Aber ja, wer mutig ist, probiert aus.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Claudia,
ich auch ;-) ...wo doch immer wieder behauptet wird, Lysin würde bei EBV helfen, nur weil der EBV eben auch aus der Herpes-Familie kommt.
Ich habe gestern auch intensiv nach einer Studie gesucht, die Lysin bei EBV untersucht. Ich habe nichts gefunden, nur eine dritte Studie, die eben auch Arginin für EBV empfielt. Ganz schwach dann eine Webseite, die "super ganzheitlich" auch Lysin empfielt...mti Studie. Ich schaue mir die an: Kein Wort von Lysin, nur die oben genannte nun 3. Studie, die Arginin empfielt. Tja, was soll man da sagen.
Aber trotzdem geht mir der n=1 Report von einem Leser nicht aus dem Kopf. Es ist zumindestens ratsam, Lysin nicht zu niedrig werden zu lassen. Und wenn ich mir so die "natürlichen" Lebensmittel wie Ei, Fleisch, etc. anschaue, dann kommt Lysin:Arginin immer im Verhältnis 55:45 vor. Ich würde sagen, ein Hinweis von Mutter Natur!
Bei mir hat Arginin so positiv gewirkt, da ich es eben (fast) im Mangel hatte...also nur 1/4 von meinem normalen Wert. Und das führt nachweislich zu einer Reaktivierung.
Aber ich habe auch noch eine Studie gefunden, die Stress als ganz wesentlichen Faktor beschreibt. Das sollte man nicht unterschätzen!
VG,
Robert
Hallo Robert,
verfolge deinen Arginin-Versuch jetzt schon eine Weile und bin von der Studie, die du zitierst, ziemlich überrascht.
Kämpfe auch mit einem aktivierten EBV und zahlreichen körperlichen und psychischen Folgeerkrankungen. Hatte das Arginin abgesetzt, weil wir ja alle wissen, dass es bei Herpes kontraproduktiv ist, oder? Eben.
Werde das jetzt ändern - viel beschi.. ner kann es eh nicht mehr werden :-)
Danke für deinen Input und die Info.
Moin,
zum Thema EBV und Arginin möchte ich Euch noch eine Studie geben, die ich auch im Buch "Der Energiefix" benutzt habe:
Nitric oxide produced by human B lymphocytes inhibits apoptosis and Epstein-Barr virus reactivation, J. Mannick et al., 1994, DOI: 10.1016/0092-8674(94)90005-1
Für die News wurde es mir dann zu viel bzw. die News zu lang. In dieser Studie von Mannick kommt man zu den Schlussfolgerungen:
"A biological response of EBV- infected B cell lines that has been shown to be L-arginine dependent is EBV reactivation. L-arginine-deficient media can reactivate EBV from a latent to a lytic state in EBV- positive Burkitt’s lymphomacells (Henle and Henle, 1968)."
und
"NO Produced by Human Mononuclear CalNs Inhibits EBV Replication In Primary B Cells Since NO inhibits EBV replication in EBV"
bzw.
Es wird gezeigt, dass die Deaktivierung von iNOs, also der Produktion von NO, zur Reaktivierung führt.
Auf Basis dieser Studien muss man feststellen, dass man einen guten Spiegel an Arginin im Körper benötigt, damit iNOS gut arbeiten kann.
VG,
Robert