Forum: Gesundheit - Arginin
Guten Morgen Elli,
ich habe mittleweile weder mit Herpes noch mit EBV Probleme. Es gab Jahre (2006-2007), da konntest du die Uhr stellen. Alle 6 Wochen Infekte. Herpes kam wie aus heiterem Himmel, vorallem wenn ich Stress hatte. Das war krass. Ich war auch mal soweit, dass der Arzt mich zu Hause besuchen musste, weil nix mehr ging. Hat mich mit flüssigen Novalgin gefüttert...werd ich nie vergessen.
Tja, und dann bin 2007 auf diese Seiten hier gestoßen...und ich wurde in eine andere Welt katapultiert...
LG
Greg
Danke Roger,
stimmt, Arginin könnte einen B12-Mangel noch verstärken.
@Elli: Wie Greg schreibt, das wäre ein Versuch wert. Citrullin statt Arginin nehmen. Ansonsten habe ich das schon von ein paar Lesern gehört, dass Sie Arginin nicht nehmen können wegen Herpes. Da ist Dein Mann nicht allein, leider.
Was ich auch noch teilen möchte: Es gibt mindestens eine gegenteilige Erfahrung eines Lesers zur heutigen News. Seine Erfahrung war, dass Arginin bei ihm EBV verschlimmert hat. Ich muss sagen, bei mir fühlt es sich aktuell genau anders herum an. Ich fühle mich besser, seit dem ich Arginin nehme und Lysin weglasse. Nun war Arginin bei mir auch die einzige Aminosäure, die im Mangel war...Thema Aminogramm...
VG,
Robert
Hallo Greg,
ok, vielleicht ist Citrullin eine Lösung. Das mit dem Aminogramm ist sicher richtig, aber da sieht seines um Längen besser aus als meines.
Hast Du denn mit dieser Kombination Herpes bzw. EBV auch wegbekommen?
Gruß Elli
Hallo Elli,
ich bin/war auch ein EBV- und Herpesgeplagter. Ich nehme eine Citrullin/Argin-Kombi (2 g) , Lysin (3g) hochdosiert und spritze mir auch B12. Dein Mann kann ja nur Citrullin statt Arginin nehmen (habe ich auch eine zeitlang gemacht, ehe ich auf die Kombi umstieg).
Was viele leider beim EBV vergessen: Das Aminogramm...das muss halt stimmen !!
LG
Greg
Hallo Robert,
auch meinerseits erstmal Danke für den interessanten Beitrag! Hab ihn gleich meinem Mann weitergeleitet, der seinen hihen EBV - Titer trotz der vielen NEMs nicht gesenkt bekommt. Nun sagt er aber, mit Arginin und Lysin hätte er viel herumprobiert und ist sich sicher, beim EBV tat sich nichts, aber er leidet gleichzeitig an Herpes und den kriegt er nur weg mit ungeheuren Mengen Lysin. Erhöht er das Arginin, kommt der Herpes wieder.
D.h. Frage wäre: was tut man denn, wenn man beides hat, Herpes und EBV. Oder heißt das, er hat tatsächlich Mangel sn B12 (wie Roger schreibt). Allerdings ist sein B12-Wert exakt so, wie Dr. Strunz es ja empfiehlt, >2000.
Hast Du da eine Idee?
LG Elli
Durch Arginin sollte eigentlich eNOS entstehen. Von nitrostress wird geredet, wenn stattdessen iNOS (dauerhaft)entsteht. In dem Fall wäre es erst einmal wichtig, die Ursache für iNOS zu klären. In erster Linie entsteht wie iNOS durch oxidativen Stress. Liegt iNOs vor, sind B12gaben sinnvoll.
Hallo Robert,
Vitamin B12 ist der "Gegenspieler" von NO (Dr. Kuklinski). Bei der hochdosierten Gabe von Arginin (ohne Lysin) wird mehr NO synthetisiert, der Vitamin B12 Mangel verstärkt und die Entzündungsneigung des Körpers steigt. Viele Grüße!
Roger
Hallo Roger,
warum meinst Du speziell bei einem B12-Mangel (den man ohnehin beseitigen sollte, wenn er denn vorliegt).
VG,
Robert
Hallo Robert,
bei einem Vitamin B12 Mangel wäre Arginin wahrscheinlich nur mit der entsprechenden Menge Lysin zu empfehlen (z.B. viele Eier verzehren). Viele Grüße!
Roger
Hallo Lena,
ganz genau, das bezieht sich nur auf den EBV. Dort hat man festgestellt, dass ein Mangel an L-Arginin oder eine Deaktivierung von iNOS dazu führt, dass sich der EBV reaktiviert.
Was man somit sicher sagen kann, auf Basis zweier Studien: Ein Mangel an Arginin bzw. NO führt zu einer Reaktivierung von EBV.
VG,
Robert