Forum: Gesundheit - Aspartam in Eiweisspulver
Hallo an alle,
Der Süßstoff Aspartam ist schon jahrelang sehr umstritten. Die einen meinen es sei sicher, die anderen verteufeln es. Seit dem 70' Jahren ist der Süßstoff auf dem Markt und ist in etlichen Produkten und Medikamenten enthalten. Ich habe den Report von der EFSA (europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) gelesen nach denen die tägliche Dosis von 40mg/kg sicher sei. In der gleichen Zeit findet man aber auch Studien von verschiedenen Instituten (zB. Ramazzini Bologna) die behaupten Aspartam sei gefährlich. Jeder sollte für sich entscheiden, bei mir ist generell weniger Süßstoff das Ziel für 2017.
@ Gundula: dann sag doch gleich du magst Aspartam nicht! Das ist wenigstens eine Haltung. Aber " wenn das Kind im Brunnen ist"und " wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben...etc" ist echt to much! LG
@ Gundula. Was genau möchtest du uns mitteilen? Ich verstehe deinen post nicht. googeln geht auch nicht. lg
mal wieder ein schöner Thorsten St -beitrag:)
Hallo an alle und vielen Dank für die Tipps
ich persönlich trinke Eiweißshake oder Aminosäure ohne Aspartam, weil es eben sehn Aspartam sehr schädlich ist!
LG
Ich bestelle mir fast ausschließlich "Schoko noir", das ist erträglich süß.
Darüber hinaus würde es mich interessieren, was gegen Glycin als Süßungsmittel spricht. Ich bin gerade dabei, es beim Backen zu testen. Bisher gab es nur einen Misserfolg bei Baiser, der Eiweißschaum bricht sofort zusammen, wenn ich versuche anstelle von Zucken Glycin einzurühren - sehr schade!
Ich nehme Eiweißkps zu mir. Ich mag den Süßkram nicht. Außerdem bringt das Süßungsmittel meinen Bz durcheinander, was wieder mehr Lust aif süß macht u das Hormonsystem durcheinander schmeißt. Aus dieser Zuckerfalle bin ich gerade raus. Und genetisch korrekt sind die Süßungsmittel definitiv nicht. Chemiekeulen
Jolanta,Streck das Pulver mit Wasser und crush- Eis, und dann schön shaken oder kräftig mixen! Oder kipp einen Espresso dazu! Ich finde es übrigens nicht zu süß, hab nur Chocolade Noir und Vanille. Es gibt wirklich schlimmere EW-Pulver! Cheers! :-)
Hallo in die Runde,
ich finde einige Strunz-Produkte auch zu süß. Allerdings hat mich das Aspartam im Powereiweiß nicht gestört und wegen der Süße habe ich mehr Wasser im Shake gehabt.
Leider wird in den neuen Produkten nun Sucralose als Süßungsmittel genommen. Es ist 600x süßer als Kristallzucker und wird gerne in Industrieprodukten verwendet. Nach einigen Studien kann Sucralose bis zu 50% die Darmflora zerstören.
Also hat man hier den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben??
Werde jetzt auch auf 'pur' umsteigen.
Da stimme ich euch zu. Man gewöhnt sich schnell an süßes, aber kann es sich auch wieder abgewöhnen. Früher hatte ich 3 Stücke Zucker im Kaffee, heute nix mehr. Cola und Softdrinks sind mir mittlerweile VIEL zu süß, obwohl ich sie früher nur getrunken habe.
Nur ist hier ja das Problem, dass die Süße da ist. Ich vermute einfach mal, weil viele Kunden es eben süß möchten.