Forum: Gesundheit - bauchmigräne
hallo eva und caddel,
wir müssen immer wieder darauf achten , dass er genug ist , ansonsten vergisst er es auch einfach oder nimmt sich auch nicht genug zeit , damit es insgesamt genug ist . das passiert gerne wenn er mit oder bei freunden ist und auch dort übernachtet , vor allem wenn das mehrere tage am stück stattfindet , wie in den sommer - und herbstferien .
er ist tatsächlich auch voll in der pubertät!
ich werde versuchen das magnesium mal zu erhöhen !
@ caddel : wenn er die bauchmigräne hatte ist er davor und danach immer müde . das kenne ich selber auch von der kopfmigräne und seinen bauch merkt er am nächsten tag auch , es fühlt sich ähnlich wie muskelkater an , vor allem natürlich wenn er sich immer wieder übergeben musste und die schmerzen halten ja auch über stunden an und bauen sich vorher auf . das ist wirklich nicht schön mit anzusehen .
vielen dank für den austausch mit euch !
schöne weihnachten ????
gruß , lari
Wenn es nur alle 2 Monate auftritt denke ich nicht, dass es mit unregelmäßigen Essen auftritt.
Ich hab einfach im Gefühl, dass es die Elektrolyte sind und 400 MG Magnesium sind dann einfach zu wenig bis 1200 MG wäre ein Anfang.
Du könntest das Magnesium ins Wasser geben und ihn dann schluckweise über den Tag geben. Dann wirklich mal hochziehen. Verschiedene Verbindungen probieren. Citrat macht gern Durchfall!
Brühe und Tomatensaft, Bananen dazu.. damit die anderen Werte oben bleiben. Und 500 MG Calzium dazu...
Wenn es wirklich durch Streß kommt, wird es besser. Magnesium hilft da.
Wie fühlt er sich nach den Krämpfen? Erschöpft? Ich hatte nach Krämpfen Schmerzen. Teilweise Muskelkater oder Art steife Muskeln. So ne Art Spannung. Es wäre gut wenn er es beschreiben könnte. Die Bauchmuskelatur und die Ansätze können ganz schön zicken. Körpertherapie nach Dr. Pohl mit einem Therapeuten kann ich nur empfehlen. Die kennen sich mit Migräne aus.. Damit Mal alles gelockert wird...
LG, Caddel
Unregelmäßiges oder zu wenig Essen kann auch schon Stress für ihn sein. Oder auch Hormonschwankungen, wenn er in der Pubertät ist und sehr sensibel. Merkt er bei 400 mg Magnesium etwas am Stuhlgang? Wenn nicht könnt ihr das langsam, bis zur Durchfallgrenze steigern. Ich nahm zeitweise 1200-1600 mg ein, da ich so gestresst war.
VG, Eva
hallo castel ,
stimmt , hatte ich nicht mehr gelesen .
magnesium bekommt er jeden tag etwas mehr als 400mg und die anderen nems , die du genannt hast bekommt er zum teil auch .
danke für die guten tipps mit der brühe und dem tomatensaft !
hallo eva ,
manchmal denke ich , dass der auslöser zu wenig oder zu unregelmäßiges essen ist .
stress vielleicht auch . es stritt aber ca. alle zwei monate auf und es ist immer der gleiche ablauf .
der ist leider mit sehr starken schmerzen verbunden und dauert ca. insgesamt 6 stunden und dann ist es besser .
viele grüße, lari
Hallo, Lari,
habt ihr schon mal Tagebuch geführt? Migräne kann ja verschiedene Auslöser haben, wie Zusätze im Essen (zuviel Glutamat ist ein sehr häufiger Auslöser oder auch Histamine) oder auch Stress. Den Hinweis von Caddel finde ich auch sehr gut. Mir hat die hohe Zufuhr von Magnesium gegen die Reizdarm bedingten Krämpfe super geholfen.
VG, Eva
Ich hatte Dir in Deinem Beitrag - Augenringe beim Jugendlichen - darauf schon geantwortet... Hattest Du wohl nicht mehr gelesen?? Jedenfalls hattest Du darauf nicht reagiert.. Hier nochmal:
20.11.2020
Bauchmigräne: habe mal kurz gegoogelt kenne ich nicht und finde ich interessant.
Ich denke dass ich sowas ähnliches hatte. Allerdings immer kurz und heftig nur Schmerz.
Könnte es ein Gefäßkrampf, Muskelkrampf, Bindegewebskrampf im Bauch sein? Wenn die Blutzufuhr vermindert wird kommt es zu einigen Symptomen.
Was dann hilft sind die Elektrolyte ins Gleichgewicht bringen... Vor allem Magnesium.. aber auch Kalium, Kalzium, Natrium... Arginin wäre auch denkbar, Eisen u.v.a...
Mit Krämpfen aller Art kenne ich mich bestens aus... bis fast zur Ohnmacht...
Da würde ich mal ansetzen. Lass diese Werte checken und vergleiche sie mit den Werten von Dr. Strunz.
Ansonsten:
MG - min. 600 MG, CA - 500 MG, NA - 1 - 2 Tassen Brühe, KA - 1 Banane + 2 Gläser Tomatensaft.
Ich weis Blut messen ist nicht so schön, aber sonst tappst ihr ewig im dunkeln und probiert alles mögliche aus...
LG, Caddel
hallo ,
gibt es hier vielleicht jemanden , der unter bauchmigräne leidet oder sich damit auskennt ?
unser sohn leidet seit über 2 jahren darunter und hat ca. alle 2 monate heftigste schmerzen mit übelkeit und übergeben . wir waren deshalb auch schon beim arzt und in der notaufnahme , weil wir jedesmal angst haben , dass es vielleicht etwas anderes ist , wie zum beispiel der blinddarm .
bis jetzt bekommt er bei akuten attacken ein sehr starkes schmerzmittel ( wird tumorpatienten oder nach ops gegeben ) und nicht mal das hilft , wenn wir es zu spät geben .
ich freue mich über antworten .
danke , lari