Forum: Gesundheit - Übersetzung Dr. Strunz „No Carb“

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Karissa B. 26 Kommentare Angemeldet am: 16.12.2018

Da kann ich auch einfach nur Thomas in allen Punkten zustimmen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Steph 173 Kommentare Angemeldet am: 06.07.2018

stimme Robert in allen Punkten zu.

Exakt so verfahren wir, um extrem Übergewichtigen beim Abnehmen zu helfen. 

 

Ich selbst hätte mir gewünscht, dass Dr. Strunz dafür einen anderen Begriff verwendet. So stiftet es nur unnötig Verwirrung (wie man ja gut hier im Forum sieht).
Bei Hülsenfrüchten, (Süß-)kartoffeln, Bananen etc. bin ich auch nicht ganz bei ihm. Meiner Meinung nach sollte man die Mahlzeitenfrequenz extrem niedrig halten, also maximal 2-3 Mal am Tag Kalorien aufnehmen. Wenn man diese Lebensmittel dann kombiniert und z.B. Quark mit Nüssen und Banane oder Chili con Carne isst, sind die Carbs auch nicht mehr isoliert.
Diese Lebensmittel können also sehr gut in eine ausgewogene und gesunde Ernährung passen.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thorsten,

hier bin ich 100% bei Dir. Der Begriff "noCarb" ist sehr unglücklich gewählt.

Ich dachte vor 2 Jahren, als ich ihn per Bücher kennengelernt habe: Der meint: Nur noch Steak...und Salat.

Dann fiel mir auf, dass sich die Bücher, je nach Alter, auch heftig widersprechen. Plötzlich gibt es Smoothies mit Obst...

Wie auch immer. Ich verstehe jetzt, warum er das so nennt, weil LC (da diskutieren wir ja auch heftig drüber) einfach schwammig ist.

Leider.

Und dann würde ich prinzipiell 2 Gruppen von Menchen bilden: A) metabolisch gesund und B) metabolisch krank.

Gruppe B) muss erst zu Gruppe A) werden, was auch geht...wo man aber meiner Meinung nach restriktiv für einen bestimmten Zeitraum sein muss. Ich sage mal so ca. 4-6 Monate unter 100g KH am Tag.

Und LC bei Gruppe A) verstehe ich frei nach Mark Sisson (und offensichtlich auch Strunz): 50-150g als Richtwert für KH aus gesunden Quellen einschließlich Bohnen, Kartoffeln, Süsskartofflen und andere stärkehaltige Pflanzen. Mit: Keine Angst wenn es mal drüber liegt.

Und wer nie zur Gruppe B) gehörte, der darf in kleinen Mengen auch mal Zucker essen...oder Honig. Der darf auch mal einen Tag dabei haben mit 200-300g KH. Das wirft einen nicht um.

Von daher esse ich auch so und es tut mir gut...wobei ich im normalen Alltag eher bei 60-100g KH liege. Ich will jetzt aber zum Frühstück mehr Gemüse integrieren...also mehr Gemüsepfannen mit Speck und Ei.

Denn ich glaube hier hat die DGE Recht: Man sollte eigentlich mit jeder Mahlzeit Gemüse essen...Obst wenig da Gemüse dankbarer ist. Obst hat einfach zu viel Zucker und zu wenig Ballaststoffe.

VG,
Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Paul T. 196 Kommentare Angemeldet am: 08.06.2018

Gemäss meiner Interpretation ist jetzt Adventszeit und ich liebe Plätzchen (bei uns Guetzli)!

Mein Gemüt frohlockt, der Körper sieht mich fragend an.

Beide werden im 2019 wieder ganz anders gefordert sein, darauf freue ich mich!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6039 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

die no carb definition des docs von no carb,  ist mir schleierhaft. einerseits redet er von leeren Kohlenhydraten. das wären weissmehl und zucker. dann aber nennt er auch kartoffeln und Hülsenfrüchte. die aber sind alles andere als leer. selbst brot ist nicht "leer"

dann sagt er nur gemüse enthält wertige carbs. das aber wäre wieder eine definition für extremes low carb. liest man seine bücher, klingt das wieder ganz anders.

Für mich klingt das nach einer ideologie der er nachhängt - no carb, meint extremes low carb. aber mit fakten konfrontiert wird seine argumentation zunehmend wässriger.

warum sind süsskartoffeln und hülsenfrüchte leere carbs? warum ist die kartoffel leer? ok, kartoffeln haben einen hohen glykämischen index, aber auch nährwerte...übrigens kultiviert von einem naturvolk, den indianern.

maniok, carbs pur, kultiviert von indianern, verarbeitet zu brot! witzigerweise postete der dic mal das bild eines sehnigen indianers des amazonasgebietes und gerade diese indianer kultivierten maniok! sehnig, wenig körperfett mit brot:-)

wie schon mal gesagt, ich bin sehr skeptisch zu reinem "low carb"...was immer man darunter verstehen mag.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten S. 88 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2018

So, ich würde gern mal eure Interpretation bzw. Übersetzung des „No Carb“ von Dr. Strunz erfahren. In einer der letzten News geht er ja auf Brot, Plätzchen & Co ein.

Es geht natürlich nicht um No Carb, sondern darum verarbeitetes Getreide, Zuckerhaltiges, etc. auszuschließen. Dies gilt nicht für Gemüse. Auch nicht füe Kartoffeln, Bananen, etc. In Maßen, klar.

Wie seht ihr das?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.