Forum: Gesundheit - Übersäuerung, Fettverdauungsstörung, Muskelschwäche, Durchblutungsstörungen und alles gleichzeitig

0 Lesezeichen
Nicole C. 386 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Guten Morgen,

ich selbst nehme ein Glutamin von A*, einen Sack mit 500g (gerne schicke ich dir per PN den Link), hier im Shop gibt es auch eines (qualitativ sicher hochwertiger, wie alle Produkte hier). 10g pro Tag würde ich dir empfehlen, um die Darmschleimhaut zu heilen (hat bei einer Kollegin geholfen, ihre Fructoseintoleranz in den Griff zu bekommen und bei einer anderen den Reizdarm).

liebe Grüße, Nicole

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Claudia Ri - Uffz, schwer verdauliche Kost, der erste Teil^^ Das Eiweißdefizit war ziemlich heftig, aber ich arbeite dran (siehe Kommentar weiter unten). Das Eiweißdefizit ist auch erst vor ca. 1 Jahr aufgetreten, da ich vor der Umstellung auf die basische Ernährung seeehr viel Milch getrunken habe. Taurin und Arginin - schau ich mir mal an, Danke.

Hab 2 Muskelbiopsien, diverse Blutuntersuchungen und eine DNA-Untersuchung hinter mir - null Ergebnis. Daher wurde mir auch nie eine irgendwie geartete Therapie angeboten. Die Muskelschwäche besteht, die Ärzte zucken mit den Schultern.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Katzen Angela - So viele Posts, da muss ich mich erstmal sortieren. Bin 35 Jahre alt. Blutwerte etc. habe ich vor Jahren (war lange bei einer Heilpraktikerin) immer mal testen lassen, diese hat mir auch Selen, Zink und Mangan verschrieben. Alle Medikamente bis auf Magnesium (davon nehme ich ca. die anderthalbfache Dosis) nehme ich entsprechend der empfohlenen Tagesdosis ein. Aufgrund der Muskelschwäche ist Sport nicht möglich. Ich habe 2 Jobs (also auch gut Stress) und viel Bildschirmarbeit. Ich versuche, jeden Tag mal eine halbe Stunde spazieren zu gehen (sehr wenig, ich weiß...) Eiweiß fülle ich übrigens auch auf, da ich da echt heftige Mangelerscheinungen (Übelkeit und Schwächeanfälle) hatte. Nehme nun 65% Hanfeiweiß (das einzige, was ich vertrage) + Dosenthunfisch und versuche so, auf ca. 100g Eiweiß pro Tag zu kommen.

Danke für die Hinweis mit den Tests und dem Glutamin, das schaue ich mir mal an. Welches Präperat hast du vom Glutamin genommen? Davon gibts ja tausend verschiedene am Markt ...

Basische Fußbäder (täglich) / Vollbäder (wie ich Zeit habe) mache ich auch schon seit 2 Jahren =) Vagusnerv hab ich auch noch nie gehört, schau ich mir aber mal an, Danke.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christian S. 32 Kommentare Angemeldet am: 18.06.2022

@Lena Danke für den Hinweis - ich wusste zwar nichts von Fodmap, bin aber schon seit 2 Jahren fast genau auf dieser Diät =) Keine Milch- / Quarkprodukte (da diese sauer wirken), kein blähendes Gemüse (Erbsen, Zwiebeln, Blumenkohl), fast kein Obst (ist süß und wirkt also sauer im Körper) und nur sehr wenig Fleisch (wenn ich welches esse, dann fast immer Pute) ...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Dr. sc. med. Bodo Kuklinski /"Mitochondrien": Bei genetisch bedingter Muskelatrophie (Duchenne-Muskelatrophien): reduziertes Q10, Cystein, Arginin, Vitamin C. Allerdings muss man mit Arginin sehr aufpassen, zu hohe NO-Spiegel können sehr problematisch werden. Unter dem Stichwort "Myopathien" beschreibt Kuklinski, dass eine fettreiche LOGI-Kost ausreicht, eine ketogene Kost die hier von vielen empfohlen wird ist nicht unbedingt notwendig. (Das passt leider nicht zur beschriebenen aktuellen Situation mit Problematik im Fettstoffwechsel.) Es geht um die Bildung von Acetyl-CoA, hierzu werden Cystein, B2, B3 u. B5 als wichtige Cofaktoren erwähnt. 

Bei zu geringer Eiweißzufuhr dürfte der Taurin-Spiegel recht niedrig sein, Taurin ist u. a. essenziell für eine physiologische Verdauung von Fetten als Bestandteil der Gallensäuren. Na ja, das ist erst mal nur so ein spontaner Gedanke, der muss nicht unbedingt passend ein. Es ist sicher nicht die einzigste Erklärungsmöglichkeit nur weil es spontan passend erscheint. Ein Hinweis wäre das Auftreten des Stuhl-Phänomens im Zuammenhnbg mit einem bedeutenden Eiweißdefizit, eines das auch ausgeprägter ist als im Vergleich zu frühren Zeiten wo dieses Phänomen mit dem Stuhl bei Eiweißmangel nicht aufgetreten ist.

Wenn bisher die vererbten und genetischen Muskelatropien ausgeschlossen wurden, wie sicher war die Diagnostik? Wurden jemals über eine Uniklinik / Humangenetik entsprechende Tests durchgeführt? Es kommt durchaus vor, dass es bei diesen Verfahren zu Überraschungen kommen kann  - seltene Fälle kommen einfach auch einmal vor - die familiäre Beziehungen stark belasten können. Dann ist noch die offene Frage, ob solche veränderten Gen-Strukturen nicht auch unabhängig von der Vererbung entstehen können. Wenn man Duchenne-Muskelatrophien ausschließen kann, dann bleibt noch der Begriff der Myopathien übrig. Abklären lassen die sich vielleicht in den Muskelsprechstunden der Uni-Kliniken. Selbst wenn die kein oder nur ein unzureichendes Therapienangebot haben lässt sich mit einiger Diagnostik da etwas im Bereich Bereich "Orthomolekulare Medizin" oder "Mitochondriale Medizin" nach Dr. Bodo Kuklinski ein sinnvolles Therapiekonzept erarbeiten. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

guck mal hier, so hab ich meine Schmerzen im Darm weggekriegt, davor hatte ich zwar mit den Bittertropfen schon gut Erleichterung gehabt, aber ganz verschwunden ist es so:

Forum: Bluttuning - Burgerstein- Orthomolekularmedizin funzt! (strunz.com)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Wenn du starke Schmerzen hast hlft ganz akut im Moment ielleicht eine Kamillen Rollkur oder Heilerde so als erstes Mittel für den Übergang bis du den Darm klar gekriegt hast (googeln wie es geht). Evtl von Giulia Enders Darm mit Charme lesen, gibt es fast in jeder Bücherei. Gemüse essen soviel geht, vor allem nicht stärkehaltige, also wie für Keto Diät, googeln. Übersäuerung, da gibt es jede Menge Bücher, Natronbäder sind gut, ich kauf immer gleich 10 kg auf Ebay, ist billiger ich brauch es auch zum Putzen und für den Haushalt. Dann evtl noch Vagusnerv-Übungen googeln, die gehen einfach, damit dein Darm sich nicht aufregt, bzw zum Abregen, damit du nicht "sauer" wirst. Wenn dein Vagusnerv im Fight or Flight Modus ist, produzierst du Säure, den Vagusnerv kann man aber ganz leicht wieder in den relaxten Modus kriegen und sogar kontrollieren, ob du grad im Kampfmodus bist, google das mal oder besorg dir ein Buch drüber.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Welche Dosierungen nimmst du denn ein? Was auf der Packung steht? Oft sind die Dosierungen der Orthomolekularmedizin deutlich über dem normalerweise empfohlenen Level, bei mir war das so, daher hat sich meine Situation erst verbessert nachdem ich die Dosis deutlich erhöht hatte, auf die von Dr. Strunz empfohlenen Mengen, und auch erst nachdem mein Darm mit Glutamin wieder ok war.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Es gibt im Shop auch Tests für den Darm

for you Mikrobiom Analyse | Darmtest | Strunz Shop

for you darmgesundheits-status | Darmtest | Strunz Shop

Ist natürlich Mist, dass die Kassen das nicht zahlen, aber dafür werden fleißig Protonenpumpenhemmer verschrieben und gezahlt, die alles nur noch schlimmer machen, die wollte mir der Arzt auch verschreiben, ich habs gegoogelt und nicht genomme. 

Was die Gewichtsabnahme angeht, ich hab Krafttraining angefangen, ist zwar höllisch unangenehm die erste Woche, danach will es der Körper aber von alleine und das Gewicht geht runter, weil sich mehr Mitochondrien bilden, die die Fettverbrennung ankurbeln. Dazu muss man sich halt mal zwingen, geht aber wohl auch erst ohne Qual, wenn du deine Nährstoffe auffüllst. Aber ich würde zuallererst mal die Bluttests und andere Tests machen und Eiweiß und alle Nährstoffe auffüllen, vor allem dann auch vorher die Darmtests machen oder mit Glutamin versuchen, den Bauch in Ordnung zu bringen. Bei mir hat Glutamin gleich nach den ersten Einnahmetagen geholfen, ich hatte auch Darmbeschwerden, allerdings hab ich mir das Mikrobion nicht mit Protonenpumpenhemmern zerschossen, ich brauchte dann keine Darmtests. Wenn der Darm nicht OK ist, dann nimmst du die teuren Nährstoffe gar nicht auf und das Geld ist umsonst ausgegeben.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Hast du schon mal ein Aminogramm gemacht und deine anderen Blutwerte testen lassen, ob irgendwo Mängel sind? Bei so vielen Sachen gleichzeitig kann man einfach so nach Beschwerdelage vielleicht keinen genauen Ratschlag geben. Wie alt bist du denn und treibst du Sport oder bewegst dich viel im Job oder eher Bewegungsmangel? in älterer Organismus ist ja auch wieder ganz anders aufgestellt als ein junger.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.