Forum: Gesundheit - Bioidentische Hormontherapie (BHT)
@Ines
Welches Östrogen?
Ich habe vor ca. 3 Monaten mit den bioidentischen Hormonen über Kasse angefangen. Der Grund waren Schlafprobleme, Blähbauch, Psyche; außerdem zur Osteoporose-Prophylaxe. Vorher habe ich mit Wild Yams Kapseln experimentiert; habe ich aber nicht vertragen..Ich hatte auch die Werte bestimmen lassen (Blutbild); waren wie erwartet niedrig..
Ich habe mit Progestan-Kapseln gestartet; abends 1 x vaginal..Dann habe ich Lenzetto-Spray morgens dazu genommen, aber nur alle 3 Tage..Ich wollte auf keinen Fall Überdosierung riskieren..Außerdem brauche ich von Medikamenten generell nur die Hälfte. Der Schlaf hat sich gut gebessert, und auch sonst war ich zufrieden; fühlte mich ausgeglichen, aber nicht super high..
Leider scheine ich das Östrogen nicht zu vertragen, denn immer nach der Einnahme bekomme ich ein Engegefühl am Hals; was einige Stunden anhält..sehr unangenehm..hatte auch Gynokadin-Gel..genau die gleiche Problematik..Da im Beipackzettel steht, dass man bei Atemnot (was es zwar noch nicht direkt ist) sofort absetzen soll, mache ich mir jetzt Sorgen und suche eine Alternative..Ich muss mit meiner Frauenärztin sprechen..Die war so Feuer und Flamme für die bioidentischen Hormone, fast schon euphorisch..Das Progestan vertrage ich ja..Ich habe aber auch von Frauen gelesen, die von homöopathischen Hormondosen größte Probleme bekamen..Einen wirklichen Spezialisten, wie ich ihn bräuchte, kann ich mir nicht leisten..
Hallo zusammen,
es gibt eine Zwischenbilanz nach zweimonatiger Einnahme der Lozenges. Der Progesteronwert ist von 9 ng/dl auf 620 ng/dl angestiegen. Diese, zugegeben, teure Variante hält, was sie verspricht.
In diesen zwei Monaten haben sich meine Schilddrüsenwerte verbessert, d.h. es besteht mit einem TSH von 1,9 keine Unterfunktion mehr. Mit Beginn der Einnahme von Progesteron habe ich die Einnahme von 25 mg Thyroxin eingestellt. Nehme aber nach wie vor eine Kapsel Thyroid (Allergy Resarch) ein.
Schöne Feiertage Euch
Sabine
Hallo Menschinnen
auf dem Youtube Kanal von Dr. Karl Hartner (Karmananda ganzheitlich) gibt es ein brandneues Interview mit Dr. Helena Orfanos-Boeckel zu diesem Thema.
Viele Grüße
Sabine
Schönen guten Morgen liebe Forumfrauen,
ich habe mir einen Test + Profi für die Interpretation gegönnt. Mit erwartetem Ergebnis: kaum Progesteron, zu hohes Östron.
Plan: Xenoöstrogene ausleiten, Kombipille Pregnenolon 50 / Progesteron 80.
Bin gespannt. Zu den Xenoöstrogenen kann ich nur sagen, bin ja fast wie Robert unterwegs und meide schon alles, was geht .....
Entkommen kaum möglich
Viele Grüße
Sabine
Sabine
Hallo Sterne,
vielen Dank.
Ja, war wohl viel. Schlecht geht es mir nicht, ich war überrascht von der Wirkung. Will ich nicht mehr haben ....
Die Kapsel habe ich mir auch "besorgt" und teilen ging nicht.
Ich werde jetzt mal messen, schauen und berichten. Ist mir doch zu komplex, da auch Schilddrüse schwach.
Beim Thema Rimkus schließe ich mich Deiner Meinung an.
Und ja, die Ohoooberweite. Da kann ich mich erinnern. Kann auch wehtun.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sabine
PS: Die Höhe meinen momentanen Östrogen Spiegels kann ich übrigens sehr gut an meiner Oberweite festmachen. Ich habe so festgestellt, dass mein eigener Körper da ganz andere Mengen zur Verfügung stellt. Angst vor einem zu hohen Östrogen Spiegel habe dich deshalb auch nicht. Will damit sagen, dass ich mit dem Gel, nicht diese Oberweite produzieren kann.
LG Sterne
Hallo Sabine,
200 mg Progesteron ist ja schon sehr viel für einen Anfänger. Wenn es dir damit nicht gut geht, dann reduzieren,bevor du es gar nicht mehr nimmst. Du hast mich gefragt, ob ich gemessen habe(ganz oben im Thread). Nein, da ich meine Mens noch unregelmäßig habe. Deshalb wäre die Messung nur eine Momentaufnahme, die Werte können im nächsten Zyklus schon ganz anders sein. Nach der Menopause werde ich wohl mal messen lassen.
Ich bin übrigens sehr schlank, brauche deshalb auf jeden Fall Östrogen.
Rimkus kommt für mich nicht in Frage, viel zu unflexibel! Mann muss sich spezielle Kugeln in bestimmten Apotheken machen lassen. Mann hat so gar keine Möglichkeit selbst zu dosieren und herauszufinden, mit welcher Menge man sich am besten fühlt.
LG Sterne
Hallo,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema und bin auf der Suche nach einer Gynäkologin in München, die sich mit der Thematik auskennt. Hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Christiane
Guten Morgen,
ganz aktuelles neues Video zu diesem Thema bei Patric Heizmann mit Dr. Orfanos-Boeckel.
Viele Grüße
Sabine