Forum: Gesundheit - Blähbauch - Blähungen
karin, was macht kurkuma bei einem blähbauch? konkret erfahren? selbst/andere?
hallo, auch hier würde ich es mal mit Kurkuma versuchen. Ein wahres Wundermittel! LG Karin
..muss natürlich Laktase heissen! (nicht Laktat)
..ich könnte Laktoseintoleranz beitragen - alle Milchprodukte ohne "millis" (Laktattabletten) genossen, haben bei mir garantiert einen Blähbauch zur Folge ...ausprobiert: ich vertrage keine Produkte mit Weizen; Emmer, Einkorn, Dinkel das geht schon eher (schau mal bei "Weizenwampe") ...Champignons geht gar nicht. ...das mit dem rohen Gemüse kann ich bestätigen; ich schmor es kurz an Das mit der Ausschlussdiät ist ein guter Weg - ist jedoch mühselig und verlangt schon einiges an Disziplin - bin gerade dabei (OTon meiner Hausärztin: ...da kann ich ihnen nicht weiterhelfen. Diese Tests (die sie wollen) müssen sie selbst zahlen..). schöne Wochenendgrüsse
Hallo Aexa, ich würde mal eine Ausschlussdiät empfehlen, also wirklich Stück für Stück testen, was geht und auch in welchen Mengen. Mit den Milchprodukten würde ich anfangen. Ich hab z.B. eine Fruchtzuckerunverträglichkeit. Ich kann gar keine Möhre roh esses, auch keinen Gemüsepaprika, Kohlrabi in geringen Mengen, gekocht alles kein Problem. Roh gehen eigentlich nur Salate und Kräuter wirklich unbegrenzt, alles andere immer nur bisschen.
es gibt ja viele tipps … aber man kann und will ja nichts alles probieren … wer hat es denn selbst bei sich kuriert? * TCM … naja, wir leben in D und kein rohes Gemüse essen … nee ;) glutamin, ja, das liebt der Darm sowieso, mal sehen! was ist denn mit der Leber/galle? wenn nicht genug gallensaft ankommt, dann bläht das auch - wer hat da Erfahrung?
Wurde Laktoseintoleranz geprüft?
Ich hab noch was vergessen: bei Reizdarm und Blähbauch unbedingt Glutamin und Tryptophan nehmen!!
Gemüse reduzieren, v.a. das rohe. Lieber Gemüsesuppe machen. Laut TCM schadet rohes Gemüse ohnehin dem "Verdauungsfeuer". Vielleicht einfach mal eine Zeitlang ganz meiden, bis es besser wird. Dann kein Quark, kein Joghurt. Molkereiprodukte vertrage ich auch gar nicht, außer Sahne. Keine Fruktose. Zum Sattwerden lieber mal Fette: Nüsse, Leinöl an den Salat mittags.. An den KH liegts bei mir seltsamerweise genauso wenig wie bei Karel. Am wenigsten Probleme habe ich nämlich, wenn ich eine Scheibe Dinkelbrot mit Leinöl und eine Tasse Fenchel-Anis-Kümmel-Pfefferminz-Kamille-Tee trinke (diese Tee-Kombi ist übrigens extrem wirksam). Da sind dann halt die bösen Kohlenhydrate mit von der Partie :-) Gute Besserung!
ich gebe es weiter - danke!