Forum: Gesundheit - Blähbauch - Blähungen
Bei mir löst zu viel Gemüse und zu viel fettige Milchprodukte auch diesen Effekt aus.....Nahrungsmittelallergien? Mit fettarmen Milchprodukten (z.b. körniger Frischkäse) und wenig Gemüse ist es weg.... An den KH liegt es übrigens nicht, die kann ich unbegrenzt essen ohne das es mir schlecht geht. Was ja der Theorie ja so ziemlich widerspricht, aber ist nun mal so.
Hallo Aexa, eventuell Reizdarmsyndrom, schon mal eine FODMAP-Diät probiert? FODMAP= Fermentierbare Kohlenhydrate: werden von Darmbakterien fermentiert, durch die entstehenden Gase kommt es zu Blähungen und Reizungen, Dysbiose im Darm! Oligosaccharide: kurzkettige Kohlenhydrate wie Fruktane, Inulin, u.a. in Pastinaken oder Topinambur) und Galactane (u.a. in Kartoffeln, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln). Disaccharide: Zweifachzucker wie Lactose (Milchzucker!). ->Lactosearme Milchprodukte Monosaccharide: Einzelne Zuckermoleküle, in diesem Fall besonders Fruktose. And: Polyole: mehrwertige Alkohole wie Sorbit, Isomalt, Xylit und Erythrit. Einfach einige Wochen komplett weglassen (passende/unpassende Lebensmittel findest du via google) und dann langsam wieder einführen. Dazu ein gutes Probiotikum.
hallo Aexa, ich habe nicht nur Mehl und dessen Produkte sondern auch Milch und alles was daraus hergestellt wird gestrichen und es geht mir wieder super. Die Milch war der Hauptverursacher für Magen und Darmprobleme, das Mehl machte die Haut schlecht. lg
hallo, ich habe einen merkwürdigen fall: sie ernährt sich hauptsächlich von Gemüse und Fleisch und Milchprodukten. einen schlampertag gibt es in der Woche. und sie hat einen blähbauch - man kann die Luft im Darm bei abklopfen hören. wer hat das gehabt und eine Lösung? danke!