Forum: Gesundheit - Blasenentzündung
meiner Freundin hat Vitamin D geholfen, die ständigen Blasenentzündungen weg zu bekommen. Der Arzt verschreibt es in Form von Dekristol - grünes Rezept - muss man selbst bezahlen. Der Vitamin D Spiegel sollte mind bei 50 liegen.
Krissi
Guten Morgen!
Leider hat mir Vitamin C (plus der "Rest") nicht geholfen bisher. Evtl. bin ich zu ungeduldig?
Bei Vitamin C kam ich gut und gerne auf 6-8g tgl. Aber säuert Vitamin C den Urin nicht auch an und reizt die Schleimhäute damit noch mehr?
Guten Morgen!
Ich kam gestern dann auf ca. 5-6g VIT C. Nicht nur im Trinkwasser, ich habs morgens mit Saft getrunken, im Verlauf des Tages mit Wasser oder Wasser mit Kirscharoma zB. Ansonsten würd ichs nicht runterkriegen. Hat allerdings geringfügig Zucker drin (stark zuckerhaltiges trinke ich eh nur ganz selten mal). Hoffe, das wirk sich nicht negativ auf die Einnahme aus?
Ist mir ganz gut bekommen, habs aber bei den 5-6g belassen, weil ich nach der letzten Dosis ganz leichte Magenschmerzen bekam.
Omega 3 nehme ich auch bereits extra nochmal ein; aber leider auch erst seit ein paar Tagen. Dazu noch L'Glutamin und ein Multipräparat. Und D'Mannose nehm ich auch noch weiterhin ein (Pulver in Wasser gelöst) 1-2x Tag.
Gestern nahm ich die letzte Antibiotika Tablette. Ich glaube es ist sogar besser geworden seit gestern nachmittag (da hatte ich schon so meine 4 g VIT C intus).
Dazu muss ich sagen, das ich keine großen Schmerzen habe. Was getrunken wird, muss nur fix wieder raus ;) Das ist sehr lästig, aber nicht tragisch. Und ich soll lt. Arzt ohnehin jetzt 5 Tage lang viel viel trinken (ach!) und dann erst würde man weiter schauen.
Warum eigentlich nimmt man das was einem gut tut immer erst dann wieder ein, wenns zu spät ist? Ich möchte es mir wieder zur Angewohnheit machen. Ich war in den letzten 2 Monaten; nein gesamt in diesem Jahr, so häufig lange krank...Das kann ich ändern, wie weiß ich ja.
@nina B: Wie Du siehst, starke Beteiligung hier im Forum! Alles richtig mit dem Vit C; ich nehme es als Ascorbinsäure aus der Apotheke. 3 Gramm sollten es schon sein, über den Tag verteilt im Trinkwasser. - Ggf. mehr, muss man selbst ausprobieren.
Beim Stichwort "Entzündungen" im Körper fällt mir immer auch Omega 3-Mangel ein.
Wie deckst Du diesen Bedarf? -Omega 6 haben wir meist zu viel, viel zu viel!
Der Aufbau des Immunsystems ist natürlich auch äußerst wichtig!
Gruß Plebejer
Momentan würd ich bei mir von einer längeren Dauer-Entzündung sprechen, weil ich 2 Tage weg oder Besserung nicht als "geheilt" oder wiederkehrend bezeichnen würde.
Hatte 2-3 Jahre lang Ruhe, und dann kams nun mal wieder und will nicht weggehen über einen längeren Zeitraum.
Danke für die Links; allerdings ist mir das alles durchaus schon bekannt. :)
Nun teste ich mal Vit C aus und hoffe, das hat Erfolg.
Guten Morgen!
Gleiches Problemchen hier. 2 Antibiotika, beide wirken nicht.
Ich hab alles probiert. Ich trinke eh schon viel, dazu Cystinol, Angocin, D'Mannose. Die Kombi Angocin und D'Mannose war bisher die beste. Aber: Leider kams nach 2 Tage Ruhe gleich wieder.
Gleiches beim letzten Anitbiotikum. 2 Tage war gut, dann kams wieder; nur die Seitenstechen gingen weg.
Nach extrem guten Erfahrungen mit hochdosierten VItaminkuren hab ich mal hier ins Forum gelinst und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Wie nehm ich das Vitamin C Pulver am besten ein? 1g in stillem Wasser schmeckts furchbar. In Fruchtsaft gings noch, aber davon möchte ich ja nicht soviel trinken...Wieviel g pro Tag würdet ihr empfehlen?
Hab gestern abend mit ca. 1 gr erstmal angefangen.
Zusätzlich nehm ich abends und morgens noch L'Glutamin und tgl noch ein andres Vitanmin Präperat, welches mir schon immer gut getan hat.
Wann muss ich die Aufnahme stoppen, wenn ich wieder eine Probe abgeben muß? Reicht es aus, wenn ich am Abend vorher nichts mehr einnehme? Ich habe ja große Hoffnung in diesen Versuch, das ich gar nicht nochmal los muss, aber ich schätze kontrollieren wollen sie trotzdem..
Freue ich über Antworten und werde berichten, ob es zum Erfolg führte :)
Hallo Andrea,
danke für die detaillierten Informationen.
Wenn D-Mannose zuverlässig hilft, dann ist das ja eine gute Lösung. Würde ich sofort testen, wenn ich je eine BE hätte.
Zum Vitamin C sei angemerkt, dass nur eine ausreichend hohe Dosis erst einen durchschlagenden Erfolg bringt. Leider können das recht große Mengen sein.
Wenn eine Dosis (z. B. 5 Gramm pro Tag) nach einigen Tagen keine Verbesserung erreicht, dann wird vermutlich auch nach weiteren Wochen mit der gleichen Dosis kein Erfolg erzielt.
Man muss also die Dosis zügig erhöhen, bis entweder die Wirkung spürbar wird, oder man Darmgrummeln/Blähungen (bis hin zum Durchfall) bekommt. Dies tritt ein, wenn der Dünndarm die Mengen an Vitamin C nicht komplett absorbieren kann. Den Durchfall habe ich noch nie erlebt, wenn merkt schon frühzeitig, wenn es zuviel wird :)
Hat man keine "Darmauswirkungen", dann verträgt der Körper noch mehr Vitamin C, weil er auch mehr gebrauchen kann.
Siehe die berühmte Tabelle zum Thema "bowel tolerance":
https://vitamincfoundation.org/www.orthomed.com/titrate.htm
Schon bei einer "leichten Erkältung" können es 30 - 60 Gramm VitC pro Tag sein.
Bei einer Grippe 100 - 150 Gramm.
Meine Erfahrung (bestätigt von Freunden aus meinem Umfeld, die es auch probiert haben) bei einer Erkältung sind 15 - 20 Gramm nach den ersten Symptomen (Halskratzen, Schlappheit) -> am nächsten Tag wieder gesund. Bronchitis: 3 Tage je 60 Gramm...
Hätte ich eine Blasenentzündung (und z. B. D-Mannose wäre ohne Erfolg), würde ich ein bis zwei Gramm pro Stunde ausprobieren. Die gesamte "wache" Zeit tagsüber. Wenn der Darm rumort -> reduzieren. Wenn nicht, auch noch erhöhen.
Muss man sich natürlich trauen (und z. B. die Variante Natriumascorbat nehmen, wenn die Säure ein Problem ist). Wenn man es mal erfolgreich gemacht hat, weiß man Bescheid :)
Grüße
Matthias
Angocin, natürliches Antibiotikum aus Kreuzblütern, hilft recht schnell bei Cystitis, gelangt konzentriert in die Blase. Versucht es!
Hallo Andrea,
da man auch aus Fehlschlägen lernen kann, wäre es nett von dir, hier die Details deines Versuchs mit VitC zu verraten, also
- wieviel Gramm pro Tag?
- welche Darreichungsform / welches Produkt?
- in welchen Teildosen über den Tag?
- wieviele Tage am Stück vor Abbruch?
- bist du Raucherin? oder sonstige andere Stressfaktoren?
Vielen Dank!
Matthias
Hallo Sina,
hast du dir die Beiträge hier über Vitamin C im Grammbereich angeschaut? Möchtest du das nicht einmal versuchen?
Dein Immunsystem würde jubilieren! Dazu dann noch Zink und Eiweiß, oder direkt das Einweißpulver von Dr. Strunz, da sind Zink etc. schon drin. Optimal noch das Multivitamin z. B. hier aus dem Shop.
Ich wette sogar mit echtem Geld, dein Problem wäre in wenigen Tagen erledigt.
Von diesen Salzen halte ich gar nichts, aber jedem seine eigene Überzeugung.
Grüße
Matthias
P.S.: Heute hatte ich schon 4 Gramm Vitamin C, 2 folgen noch. Ein Freund hat neulich seine Bronchitis mit 60 Gramm Vitamin C pro Tag in den Griff bekommen.