Forum: Gesundheit - Blasenentzündung
Geht es dir nun besser bzw. konntest du die Entzündung bekämpfen?
Also diese Salze sind sehr individuell, frag mal in einer Apotheke nach oder schau einfach mal im Internet wie zB https://www.schuessler-salze-zentrum.de/, das hast du alles erklärt. Nein das muss das Hausarzt nicht verschreiben, soweit ich weiß. Man kann sich diese Sachen in der Apo einfach holen.
Was mir noch zum Thema Blasenentzündung einfällt: (falls es nicht schon versucht wurde) ich würde an deiner Stelle auch mal nach einem Ultraschall und anderen Untersuchungen fragen. Manchmal kann auch etwas mit den Organen sein oder einfach anatomische Defizite, sodass beispielsweise das Wasser nicht richtig ablaufen kann oder so. Sowas hatte ich zumindest schon mal im Freundeskreis.
Hallo Leute,
ich hatte ganz vergessen in eure Antworten reinzuschauen. Ich hatte verschiedene Ärzte abgeklappert. Den Frauenarzt, um sicher zu stellen, dass da alles in Ordnung ist, meinen Hausarzt, ich war bei einem Urologen..
Alle sind so ziemlich auf das gleiche Ergebnis gekommen: mein Immunsystem ist extrem geschwächt und das vermutlich durch Stress. Der Körper kann die Bakterien nicht abwehren und das Antibiotika wirkte anscheinend nur temporär. Also welches Antibiotikum das genau war, weiß ich leider nicht mehr. Ich kann mich nur noch erinnern, es war eine lila-weiße Packung (wahrscheinlich ist das nicht hilfreich?) und war explizit gegen Harnwegsinfektion.
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Im Moment habe ich etwas Ruhe, denn ich hatte versucht die letzten Tage bzw 2 Wochen mich extrem gesund zu ernähren und jeden Tag mind 3 Liter zu trinken. Darunter Tee und mir wurde Bier empfohlen, da Bier den Ausscheidungsprozess der Bakterien verstärkt.
Also letzte Endes gilt es wohl für mich mein Immunsystem zu stärken und den Stresspegel zu senken... um zu verhindern, dass die Blasenentzündung immer wieder kommt. Da war wohl der letzte Betrag ziemlich passend. Was sind denn diese Salze bzw was machen die genau? Verschreibt der Hausarzt sowas?
Mein Arzt hatte mir erst einmal Bio-Naturjoghurt, viel Gemüse vor allem Paprika und Brokkoli usw empfohlen. Falls ihr noch Tipps habt, würde ich mich riesig freuen!
VG
Mir persönlich helfen Schüssler Salze gut, um mein Immunsystem aufzubauen. Wenn ich merke, dassich wieder anfällig auf Kleinigkeiten werde, mache ich eine Kur mit den Salzen.
Ich probiere das auf jeden Fall bei meiner nächsten Blasenentzündung auch mal mit Vitamin C aus-guter Tipp! :)
Hallo Sina,
kannst du die Zeitpunkte der Entzündungen denn eingrenzen ? Also z.B. nach Sex oder gibt es andere mögliche Ursachen ? Nimmst du die Pille und wie sind deine Hormonwerte ?
Die Pille sorgt oft für empfindliche/trockene Schleimhäute und macht sie somit infektanfällig....
LG Patty
Warst du mal beim Gyn? Es gibt auch gewisse Bakterien von denen der Mann nix weiß aber die Frau ausbaden muss. Falls Vitamin C nicht hilft, lass den Mann mit Antibiotika behandeln. Und: prüfe ob Schimmel in der Wohnung ist. Wir haben mal in Belfast 1 Jahr in einer Wohnung gelebt die feucht war. Ich hatte ständig Blasenentzündung. Kaum sind wir umgezogen, war ich vollständig geheilt. Ist seither nie wieder aufgetreten . Gute Besserung !lg
Hallo Sina,
Dein Immunsystem wird mit den Erregern in der Blase nicht fertig.
Maßnahme: Immunsystem hochfahren.
Das Immunsystem besteh zu fast 100% aus Eiweiß. Damit Eiweiß gut verstoffwechselt werden kann braucht es Zink. Das Immunsystem bezieht seine Energie aus L-Glutamin. Als Munition benötigt es Vitamin C.
Eine Bekannte von mir hatte jahrelang Entzündungen in der Vagina. Seitdem sie täglich 2 Gramm Vitamin C nimmt sind die Entzündungen weg.
LG Uli
iss mal ein paar bananen und granatapfelkerne!
In früheren Beiträgen wurde von guten Erfahrungen mit der Aminosäure Methionin zur Harnansäuerung berichtet. Methionin gibt es als Tabletten á 500mg, 100 Stück für weniger als 10 €.
Hallo Sina,
Mannose soll sehr wirkungsvoll sein, da es bei den Bakterien die Aufnahme von Glucose behindert und sie somit aushungert. Selbst habe ich es aber nicht ausprobiert, da ich meine Blasenentzündungen vor vielen Jahren durch low Carb losgeworden bin. Also Zucker und Getreide wegzulassen ist, glaube ich das wirkungsvollste Mittel.
Gute Besserung!
@Thorsten
Wenn Sina überhaupt bereit ist, Gramm-Dosen VitC einzusetzen, können wir ja nochmal über das beste Verfahren diskutieren :)
Mir geht es primär um den "dynamic flow", dir um die hohe Konzentration an nicht oxidiertem VitC im Urin, wenn ich dich richtig verstehe.
Grüße
M