Forum: Gesundheit - Blutbild nach 10 Wochen LowCarb
Hallo Markus, hallo Thorsten,
danke für Eure Rückmeldungen und Tipps
@Thorsten: Der Blutzuckerspiegel war bei in der Mitte. Nun hatte man das Blut am Nachmittag abgenommen. Sollte für den HbA1C aber eigentlich ziemlich egal sein, oder? Ist ja ein Langzeitwert...
->Sprengel/Liebig zu; Stichwort "Minimumgesetz". Welches Buch muss ich bestellen :-)
?
@Markus: Korrekt, ich hätte es in den Titel noch hinzufügen können, dass NEMs mit dazugehören. Nur einige Werte (Triglyceride, LDH, HbA1C) haben ja schon ganz direkt mit LC zu tun. Einige andere einfach nur, um zu zeigen: NEMs wirken wie wir es kennen.
Beim Kupfermangel muss ich Dir widersprechen. Den habe ich schon seit über 10 Jahren. Habe damals aber kein Kupfer vertragen. So gar nicht. Habe auch herausgefunden, dass wenn man "kupferausgelaugt" ist, man ganz vorsichtig einsteigen und steigern sollte. Vielleicht war die Dosis damals zu hoch. Weiß ich nicht mehr. Jetzt vertrage ich die 2mg am Tag sehr gut und arbeite mich ja auch Stück für Stück raus aus dem Tal. Habe vor einem Jahr mit 1mg täglich angefangen und nach 2 Wochen dann gesteigert. Wenn ich 8mg nehmen würde, dann ...wäre das nicht schlau. Das vertrage ich niemals. Ok, vielleicht heutzutage. Aber ich mache langsam weiter. Und Zink habe ich erst die letzten 6 Monate genommen. Das spielte also nur eine kleine Rolle...
Zonulin: Das war deutlich mehr als nur Gluten weglassen. Was Du nicht wissen kannst: Da spielte eine Schwermetallbelastung eine wichtige Rolle! Der Kern allen Übels.
Ähm, warum kommt es dazu: LC-bedingte Schilddrüsen-Minderfunktion? Da habe ich noch nie was zu gehört...
VG
Robert
Hallo Robert,
schön für dich! Aber was genau hat das mit LowCarb zu tun?
Bis auf deine zunehmende Insulinresistenz und wahrscheinlich auch deine fallende Gesamteiweißwerte durch die LC-bedingte Schilddrüsen-Minderfunktion werden deine Ergebnisse durch die Supplementierung bedingt sein, nicht aber durch LC.
Niedriges Zonulion kommt durch Glutenfreie Ernährung.
Dein Kupfermangel trotz NEM spricht für eine zu hohe Dosierung von Zink oder die falsche Form von Zink, denn dieses behindert die Aufnahme von Kupfer. Tipp: wechsel auf Zinkmonomethionin (dann ist es Wurst, da die Aufnahme hier nicht mit Kupfer konkurriert) oder mach 2 Tage die Woche Pause mit deinem Zink und nimm an diesen Tagen hochdosiert Kupfer, etwa 8 mg.
Hallo Robert,
das sind doch schon mal recht erfreuliche Werte. Es freut mich, wenn es bei dir gesundheitlich aufwärts geht.
"HbA1C 5,1 (4,8) - ??? wieso steigt das? Wenn auch leicht?"
Das ist immerhin ein Anstieg von >20%. Was macht denn dein Blutzuckerspiegel?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der unter LC steigt; wegen durch LC induzierter physiologischer Insulinresistenz.
"Transferrin( 187 (191) - Eiweiß scheine ich immer noch viel viel zu wenig zu essen!"
Transferrin ist ein Glykoprotein.
"Gesamteiweiß 7,5 (8,1)"
Möglicher Weise schlägt da Sprengel/Liebig zu; Stichwort "Minimumgesetz".
Oder dein Körper verbraucht (durch LC) so viel Eiweiß für die Glukoneogenese, um wenigstens die elementarsten, auf Glukose angewiesenen Stoffwechsel- und Synthesepfade am Laufen zu halten. ODer er verbraucht einfach soviel Eiweiß, um aufgelaufene Defizite ab zubauen/abzuarbeiten (Stichwort "Selbstheilung").
Eine temporäre LC Intervention ist sicher in vielen Fällen geeignet, einen "verkorksten" Metabolismus und Körper wieder auf die Spur zu bringen. D.h. aber nicht, dass das auf Dauer gut und sinnvoll wäre.
"Aber auch Hammer: Kupfer ist trotz der 12 monatigen Einnahme von 2mg am Tag jetzt mal gerade so "kratz" im grünen Bereich angekommen. Aber immerhin, ich bin nicht mehr im roten Bereich! Also noch ein Jahr 2mg ;-) ...wahrscheinlich grapscht sich das Bindegewebe auch erstmal fleissig das Kupfer. Denn das wird deutlich besser."
Hört sich plausibel an. Erst werden die Lücken gestopft, bevor das LAger wieder gefüllt werden kann.
Das Thema Insulinresistenz wird übrigens hier mal ganz gut erklärt:
http://aesirsports.de/2014/11/insulinresistenz-wie-sie-entsteht-und-dahinter-steckt/
LG,
Thorsten
Hallo in die Runde,
ich habe mal ein paar aufmunternde Werte aus 1. Hand nach der Umstellung auf LowCarb direkt aus meinen Adern. Ich denke, das könnte interessieren und motivieren. In Klammern die Werte von Ende November 16 vor meiner Nahrungsumstellung auf LowCarb/Paläo:
Harnsäure 5,2 (6,0) - Interessanterweise gefallen :) dem Molybdän sei dank.
Homocystein 8,0 (9,6) - B-Komplex wirkt
LDH 136 (157) - Hier macht sich LC bemerkbar
Triglyceride 60 (67) - Hab vorher schon wenig Zucker gegessen, nun gar keinen mehr
Zonulin 15,7 (26,6) - YEESSS, Leaky Gut ist passe!!!
Oxidiertes LDL 215 (530) - Das ist natürlich mehr als nur LC, hier spielt rein Selen, Zink, Granatapfel, Vitamin C (2g), Vitamin E (250mg); zum ersten Mal im Leben habe ich einen Spiegel von Vitamin C+E im Blut.
Cystatin C 0,58 (0,53) - Immerhin leicht besser, aber immer noch schlecht.
Aber es gibt auch interessante Effekte:
HbA1C 5,1 (4,8) - ??? wieso steigt das? Wenn auch leicht?
Transferrin( 187 (191) - Eiweiß scheine ich immer noch viel viel zu wenig zu essen!
Gesamteiweiß 7,5 (8,1)
Und noch ein kleiner Spass:
B12 >7500 (502) - UUUpppps...etwas zuviele B12-Tropfen genommen. Aber immerhin: Kommen an ;-)
Und ich habe zum ersten Mal "seit Aufzeichnung" einen MG-Spiegel über dem Durchschnitt!!! Nicht mehr -20% ...genial.
Aber auch Hammer: Kupfer ist trotz der 12 monatigen Einnahme von 2mg am Tag jetzt mal gerade so "kratz" im grünen Bereich angekommen. Aber immerhin, ich bin nicht mehr im roten Bereich! Also noch ein Jahr 2mg ;-) ...wahrscheinlich grapscht sich das Bindegewebe auch erstmal fleissig das Kupfer. Denn das wird deutlich besser.
Kann ich mir gut vorstellen, denn es erklärt sich so wahnsinnig viel an Erkrankungen, die ich 30 Jahre lang und länger hatte...irre. Und es geht alles so langsam weg...
Es ist aber auch bemerkenswwert, wie langsam IgG und IgE fallen. Ja, die sind 10% gefallen, aber die haben sich nicht halbiert. Schon eine interessante Maschine, der Mensch...
Aber hat einer eine Idee, wie man Transferrin und Cystatin C hoch bekommt? Liegt das an der Eiweißzuvor, der zu geringen? Ich gebe zu, auf die 2g/KG komme ich nicht. Ich habe aber nun Eiweißpulver gekauft und probiere es aus...