Forum: Gesundheit - Blutdruck geht gerade durch die Decke...nach dem Sport
Hallo,
ich mache 3x pro Woche Plank 2 Min. 20, an anderen 3 Tagen ~ 80-90 Liegestütz und 3-4x Trizepstraining. Ich hatte teilweise ordentlichen Muskelkater bis hin zu richtigen Muskelschmerzen, die sich in den Nacken gezogen haben. Seit ich jeden Tag in der Früh ½ EL Glutamin-Pulver nehme (der Doc empfiehlt sogar je 1 EL morgens und abends), ist das komplett weg. Auch nach den langen Läufen am Wochenende oder (jetzt bald wieder) Klettersteig spüre ich nur einen Tag meine Oberschenkel. Mehr Magnesium wird dir auch gut helfen.
Citrullin – wie schon empfohlen – solltest du ebenfalls nehmen gegen den hohen Blutdruck.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Max,
Magnesium ist deutlich zu niedrig (Zielwert: > 1 mmol/l) und Du solltest hochdosiertes Magnesium z.B. im Verhältnis Ca/Mg 2 : 1 einnehmen (mit diesem Verhältnis wird die "Durchfallgrenze" umgangen). Durch den niedrigen Magnesiumwert sinkt u.a. die Energieversorgung des Körpers (Stress). Das Kochsalz sollte nicht eingenommen werden: alternativ Meersalz oder Ursalz. Viel Erfolg!
Roger
Hi Max,
kommst Du mit den 1500kcal aus, bei diesem Sportprogramm? Oder ist es das Cortisol, was Deinen Blutdruck hochtreibt, weil nicht genug Kalorien kommen ???
Wie siehts mit Calcium aus? Cortisol fuehrt zu Ca-Verlust. Koffein auch.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S014067368690228X
Ich mache ja schon seit 3 Jahren Calisthenics und seit 2 Jahren auch Ringtraining. Es ist jetzt nicht so, dass ich gar keinen Sport mache und meinen Körper schone (geht mit 9,8,8,7 Klimmzüge los, 9,8,8,7 Dips, Pike Liegestütze 10,9,9,8, Backpulls 7,7,6,6 und Liegestürtzrudern) danach bisschen Naß :) Und jetzt hab ich eben mit Laufen angefangen, wenn der Muskelkater in Armen oder Schultern nichts anderes zuläßt. 9 mal auch deswegen, weil ich Muskelkater entweder im Oberschenkel, Wade hatte. Die 2,4km sind dem Muskelkater geschuldet, der noch da war und ich es nicht übertreiben wollte. Sonst sind es 4,8km. Reicht mir auch im Moment.
Kalium war beim letzten mal über 5, Mg nur bei 0,78 (ja. es will nicht mehr werden) und bisschen Salz hatte ich vorher genommen. Und denke schon, hatte leckeren Hering zum Mittag und die app hat bis Abends 6000mg Natrium angezeigt (sollten somit mal 2.5 = 18 Gramm Kochsalz gewesen sein).
Muss mal schauen. Zur Zeit 122/93. Der untere Wert ist irre. War gedanklich schon so weit, mit dem Arzt ne Absetzung zu besprechen, weil ich oft 122/75 oder so hatte. Ruhepuls gerade mal bei 58 bzw 55. Laufen, damit Cholesterin evtl sich auch mal verabschiedet.
KH gestern 90 Gramm vorgestern 127 Gramm, Fett 53 Gramm, Eiweiß 136 Gramm gegessen. Man wie blöd.
Hi Max,
stimmen die Elektrolyte ??
Thorsten's Tipps sind gut falls Kalium und No fehlen. Leider treibt Koffein aber auch Calcium und Natrium aus... Beide ebenso wichtig wie Kalium...
Nimmst Du Ca, Mg und bekommst Du genuegend Salz?
Hallo Max,
der Blutdruck senkt sich erst nach einigen Wochen Sport treiben und wenn du zusätzlich NEMs zuführst. Bei 9x Sport tut sich gar nichts, außer dass sich Kondition und Kraft verbessern. Da musst du schon etwas Geduld haben. Und 2,4 km laufen ist etwas wenig, ich würde mindestens 30 Minuten langsam laufen.
Deine Koffeintablette entspricht ca. 2 Tassen Kaffee, die treibt natürlich den Blutdruck hoch. Wofür nimmst du die? Mit Sport wirst du sowieso aktiver und bist munter nachher, da brauchst du kein Koffein zusätzlich.
Liebe Grüße, Nicole
Hi Max,
Kalium, Citrullin, Arginin, Rote Bete, Omega 3 (EPA + DPA), Carmosin.
Wie war denn der Puls dabei?
LG Thorsten
Hey,
keine Ahnung was da los ist. Ist jetzt meine 9 Laufeinheit. Jetzt sitze ich hier und messe den Blutdruck um 22:30 und 143/98. Sport war um 18.30 zu Ende und es war nicht viel: 2,4km joggen, dann bisschen Liegestütze (glaub einfach nur 3*10) und vorher mal ne 200mg Koffeintablette genommen. Aber das kann doch nicht den Blutdruck so hochtreiben? Dachte durch Sport wird der mal besser. Nehme 2,5mg Ramipril und Abends hatte ich oft nen Blutdruck von 120/80. Einer nen Tipp?