Forum: Gesundheit - Blutdruck, was kann ich noch tun?
Hallo Philipp,
ich würde dir zu folgenden Raten, täglich: L-Arginin hochdosiert (3 Tage 10.000, danach ~3.700 bzw. 1 Tabl.), Multivitamin komplex hochdosiert sowie einen Aminosäurenkomplex hochdosiert einzunehmen. Besonders der Aminosäurenkomplex hat bei mir sehr viel Wohlbefinden ausgelöst, der Blutdruck ist von zw. 145/91-170/110 auf traumhafte Werte von ziemlich genau 120/80 und bei absoluter Entspannung/Schlaf auf bis zu 98/62 runter. Achte darauf, dass alle 18 Aminosäuren enthalten sind oder alle essentiellen Aminosäuren in höherer Dosis. Ich habe meine einfach im Internet gekauft.
Wenn sich nach 24 Stunden kein Erfolg einstellt, kannst du abbrechen. Bei mir war der Blutdruck innerhalb 2 Stunden normalisiert. Es war echt ein Wunder.
Gruß
Nach so langer Zeit ist es Zeit für ein Update.
Mein Blutdruckproblem ist gottseidank im Griff. Meist so um die 130 zu 75.
Was habe ich gemacht?
Jegliches Milcheiweiß weglassen:
Bei mir wurde eine Milcheiweißallergie festgestellt, ich verzichte auf jegliche Form von Milch, Butter, Sahne, etc. Egal von welchem Tier. Ziemlich schwer, da in vielen Gerichten irgendwo versteckt Milch/Käse drin steckt - aber hier bin ich auch nicht christlicher wie der Papst.
Gewicht runter
10 kg abgenommen, wiege so viel wie zuletzt mit 18 Jahren (!!)
Sport
Corona / Homeoffice bedingt laufe ich 3-4 mal die Woche, mittlerweile wieder Strecken über 10 km. Davon habe ich seit meinem Bandscheibenvorfall von 14 Jahren wieder geträumt. Es ist herrlich so viel Kondition zu haben, Bergrauf mit dem Fahrrad ohne groß zu "schnaufen", perfekt!
Stress runter
Hier hat Corona mir "geholfen". Homeoffice, viel Zeit für mich, keine Vereinsarbeit, konzentriertes Arbeiten und Abschalten im Garten. Dazu ein Buch und wenig Alkohol...
NEMS?
Anfangs alles geschluckt, was helfen könnte (Omega 3, Magnesium, Citrullin, etc.) - mittlerweile bin ich wieder bei den Basics. Ab und zu ein Orthomol, Vitamin D3 täglich, Omega 3 (wenn ich es nicht vergesse), Q10 und EAAs am Abend (10 g). Ich achte mehr auf die Defizite bei den Bluttests...
Ergo: Es geht immer, man braucht aber ab und zu auch Gedud.
Grüß dich Phillip,
für deinen Körper ist ja Sport prinzipiell auch Stress. Guter Stress, aber Stress.
Dennoch würde ich dir aus eigener Erfahrung (ok kein hoher Blutdruck, sondern das Gegenteil, aber andere Stresssysmpthome) fokusiere dich noch mehr auf das Thema Entspannung. Ok Musik kann so etwas sein, aber dennoch nutze Meditation, diese kann dir vor allem später in Stresssituationen helfen.
Du kannst ja nicht wenn es stressig wird, anfangen Musik zu machen, du kannst aber dich mit Meditation sehr schnell herunterfahren.
Viele sehen in der Entspannung leider keinen Mehrwert, da dieser eben nicht so schnell zu messen / merken ist. Er kommt aber, versprochen,
Gruß Lars
Hallo Tabea,
ist richtig, ausschleichen wäre wahrscheinlich weniger risikobehaftet. Aber nach mehreren Monaten sollte das bei mir durch sein.
Drei Säulen? Ernährung Low Carb, viel Nüsse, wenig Alkohol.
Sport : Ich probiere 4-5 mal wöchentlich Sport zu treiben. Ist mittlerweile verankert, heißt ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Tag nichts gemacht habe. Sport ist bei mir Laufen (joggen), Schwimmen oder Radfahren. Mind. 40 min.
Entspannung: Stress vermeiden, relativ selten Meditation - aber ich spiele Musik und das ist auch eine Art Meditation.
Im Übrigen : ich würde kein Medikament absetzen, sondern immer ausschleichen.
Wenn du "die Strunzsche Lehre konsumierst", hast du sicher auch gelesen, dass die auf 3 Säulen steht. Wie hälst du es mit Sport und Entspannung?
So, war heute Blutspenden.
Zu Hause hatte ich einen Blutdruck von 150 zu 92 gemessen. Daher bin ich auch los zum Blutspenden.
Voruntersuchung gemacht, dort dann sogar 170 zu 110 (!!). Höher sei normal durch die Aufregung, aber sei zu hoch.
Also Blut abgegeben anschließen noch was getrunken. Dann würde mir schwarz vor den Augen :-(
Dann würde ich hingelegt, Füße hoch.
Blutdruck gemessen 145 zu 92.
Jetzt zu Hause nach 2 h, 114 zu 68.
Bleibt spannend.
Vielen Dank für die Tipps.
Verspannung? Habe nicht das Gefühl, dass ich links verspannter als rechts bin - habe rechts eher Probleme mit der Schulter (Impingement). Aber eine Massage kann ich sicher mal versuchen :-)
Blutspende? Spannendes Thema - was ist der Grund für den Blutdruck-Rückgang? Eine Art "Ölwechsel", heißt den Körper dazu zu zwingen neues Blut nachzubilden? Wie sieht es mit Verlust von "Blutbestandteilen" aus? Müsste anschließend mit NEMs wieder angereichert werden, oder?
Hallo Philipp, habe Jahrzehnte mit meinem ständig zu hohen Blutdruck gekämpft. Viel Sport und reichlich Nem haben geholfen, aber nicht auf Dauer. Für mich war das Zauberwort Blutspende. Habe ich im März erstmals gemacht. Blutdruck ist seither gut. Vielleicht könnte dir das auch helfen.
VG
Hast du evtl. Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich? Evtl. Einseitig?
Das kann zu Unterscheiden in der Durchblutung führen. Bei Minderdurchblutung kann der Kreislauf dann versuchen, durch Blutdruckerhöhung zu kompensieren.
LG, Thorsten