Forum: Gesundheit - Blutdruck, was kann ich noch tun?
Hallo Philipp,
also die Dosierung von Taurin und Co waren hoch, aber viel zu kurz. Ich würde Dir raten, Dir das als Kapseln zu besorgen und jeweils eine Mo/Mi/Ab zu nehmen. Horizont: Lange...mind. 6-12 Monate.
Omega 3 nimm ruhig mal 3g EPA/DHA am Tag...also 4 Kapseln.
Und Vitamin E 400 IE...VitC nimmst Du ja schon.
Dann viel gedünstetes Gemüse essen, damit Kalium gut wird, denn auch Kaliummangel kann bei Bluthochdruck eine Rolle spielen.
Und dann dem System 3 Monate Zeit geben.
Übrigens: Aktuell ist es kalt draußen, da ist dann der BD auch ein wenig höher...zum. wenn man rausgeht.
Wenn es dann im Sommer immer noch bescheiden ist, ohne Fortschritt: Dann kann man mal eine Schwermetallbelastung in Betracht ziehen. Aber erst dann...denn leider kann so eine Belastung auch zu hohem Blutdruck führen.
VG,
Robert
Danke Euch schon einmal.
Q10 - hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber Danke für den Tipp.
Die 10 kg Gewichtsverlust lesen sich so einfach. Ich hatte schon mit 16 Jahren um die 88 kg und dort habe ich aktiv Fussball gespielt, hatte nur das Fahrrad (kein Mofa, Moped) und wurde als "dünner Hering" von meinen Altersgenossen genannt.
Demnach bin ich mit 96 kg alles andere als "dick". Wäre froh wieder auf 93 kg zu sein - das war die Zeit nach Fussball und als Halbmarathonist.
Bin gerade eher der Überzeugung jahrelang zu wenig gegessen zu haben - daher will ich jetzt mit viel Protein erst einmal gegensteuern und dem Körper wieder Aminos zu geben.
Aber den Tipp nehme ich mir schon zu Herzen und probiere auch alles, das Gewicht runter zu bekommen.
Kann es sein, dass Diovan für Gewichtsaufbau verantwortlich sein kann? Habe bis zur Einnahme eher Probleme mit Gewichtsauf- und abbau gehabt. Nun geht es nur in eine Richtung, langsam aber stetig.
@Robert: Dosierung Taurin, Citrullin und L-Arginin? Für 2 Wochen je 5-10 g täglich. Habe mir nun noch einmal Citrullin in Pulverform bestellt - 20 Tabletten (Citrullin / L-Arginin Kombination) am Tag waren heftig. Lieber einmal ins Wasser und runter damit...
Hallo Phillip,
wie hast Du denn Taurin, Citrullin und L-Arginin dosiert?
Ich würde Dir als Tipp auch noch zu Q10 raten. Soll man ohnehin ab 35 nehmen :-)
Ich rate zu einer Form in Öl gelöst...nicht als Pulverkapsel.
VG,
Robert
PS: Und Greg hat Recht...10 KG abnehmen wird sicherlich das Wichtigste sein.
Hi Philipp,
was ich dir empfehlen würde, wären ca. 10kg Gewichtsverlust. Ich sehe das täglich bei unseren Kunden: Sobald 8-10kg runter sind, pendelt sich der Blutdruck auf Normalniveau ein. Ohne NEM...
Dann müssen die Armen immer mit dem Hausarzt kämpfen, die BD- Medikamente abzusetzen...trotz normalem Blutdruck.
NEM kannst weiter nehmen. Prio hat bei dir 10kg runter.
Gruss
Greg
Hallo
Ich finde deine Supplementation wirklich schon gut für dein Problem und finde es toll, dass du deine Erfolge mit uns teilst.
Du schreibst, du ißt sehr fleischlastig also relativ viel Arachidonsäure (je nach Fleisch natürlich), daher würde ich das O3 noch mindestens verdoppeln auf 2g/tag.
https://www.norsan.de/blutdruck-und-omega-3/
http://archiv.ever.ch/pdf_c/hitliste_fs_quotient_6zu3.pdf
Alternativ/Zusätzlich könntest du über eine Fleischreduktion nachdenken, bzw auf Fleisch umschwenken, was nicht so viel Arachidonsäure hat.
Ich denke einen Versuch ist es wert.
LG
H
... habe noch Magnesium + Vitamin C vergessen, da fülle ich mir 2 Esslöffel pro Tag in meine 1,5 l Flasche Wasser und trinke das nebenher.
Kurzes Update bei mir:
Habe die Blutdrucktabletten (Diovan) weiterhin abgesetzt. Merke, dass ich mehr "Kraft" und "Kondition" habe. Hatte ich auch vermutet, dass mir das künstliche Absenken des Drucks da einen Strich bei sportlichen Ambitionen erteilt hat.
Arginin und Citrulin, Taurin, etc. haben bei mir nicht gewirkt. Supplementiere aber weiterhin Vitamin D (10.000 IE) + Vit K, Zink, ein Multipräperat (One per Day), Vitamin B Komplex und Vitamin B5 (separat) täglich.
Habe mir das Buch von edubiliy im Urlaub gegönnt und dort wurde (wie auch bei Strunz) noch einmal auf die Wichtigkeit der Aminosäuren hingewiesen und auch genannt, dass da auch der Blutdruck betroffen sein könnte. Da ich mich immer abgespannt, grippeanfällig und richtig alt (mit 41 Jahren) gefühlt habe, habe ich die Aminoshakes reaktivert. Die trank ich früher immer nach Kraftsport. Dachte ich brauche das nicht, da ich eh sehr fleischlastig und eierlastig esse.
Aber kann ja nicht schaden und kann ich mal 2-3 Moante testen: Daher habe ich mir die Shakes "reingezogen". 2 Scoops am Morgen, 2 Scoops am Mittag und 2 Scoops am Abend - also knapp 180 g pro Tag (wiege 95 kg). Eine 1 kg Tüte reicht gerade mal 5 Tage. Was soll ich sagen:
Mein unterer Blutdruckwert sank auch sehr gut - von 95 (Höchstwert meist Mittags) erst auf 90 (in einer Woche), nun pendelt er zwischen 70 - 90. Der obere liegt derzeit noch bei 140-150. Aber ich habe auch 2 kg zugenommen seit Weihnachten. Also versuche ich nun mit Sport / LowCarb und Abnehmen das in Griff zu bekommen.
Somit kann ich derzeit einen Blutdruck von 140-150 / 80-90 nennen.
Aus meiner Sicht (ich frage meinen Hausarzt erst gar nicht) sollte das doch keinen weiteren Verzehr von Diovan begründen, oder?
Für mich habe ich das Ziel ausgegeben: 6 Monate testen, bis dorthin Aminos und NEMs weiterhin in der Dosis nehmen. Und dann "final" entscheiden.
Habe ich aus Eurer Sicht was vergessen?
Gruß
Philipp
Das mit dem Tierfell ist eine richtige Sache! Ich bin absolut überzeugt davon das das sich super auf das Wohlbefinden und den Bluthochdruck auswirken kann!
Das Kraulen eines Tierfells (am Besten angezogen von Hund oder Katze o. Ä.) wirkt beruhigend und blutdrucksenkend.
Was oft übersehen wird: Kalium
https://edubily.de/2014/10/kalium/
Selbst wenn es den Blutdruck nicht nachhaltig senkt, kann es doch vor den Folgen von Bluthochdruck schützen.
LG,
Thorsten
Bin selbst Bluthochdruckler, und bei mir sprechen vor allem täglich 30 Minuten Ergometer mit 140 Watt, NoCarb und Magnesium an!
Ganz klar gibt es auch einen psychischen Faktor. Sobald Du Dir ständig Sorgen über Deinen Blutdruck machst, steigt er schon! Und generell schau mal nach, ob es Dinge gibt in Deinem Leben, die Dir immer wieder Sorgen, Ängste oder Depressionen bereiten. Vieles merkt man nicht, zB versteckte Angst vor Zurückweisung.
Umgekehrt gesagt: Nichts ist besser, als tief ausgeruht und mit sich selbst zufrieden zu sein, und in solchen Zuständen sinkt auch der Blutdruck.