Forum: Gesundheit - Bluthochdruck
Mach' Yoga! Dazu gibt es Studien.
Besonders beeindruckend ist die von MURUGESAN et.al (Suche unter scholar.google.de), die eine Senkung von systolsch 33 mmHg und diastolisch 16 mmHg im Mittel angibt. Aus meiner Sicht sensationell!
Kannst mir gerne dazu privat Fragen stellen.
Dirk
"Citrullin? Rote Beete? Hast Du, Thorsten, eine gute Quelle?"
Zum Bezug oder bezüglich weiterführender Informationen?
Zum Bezug: Die einschlägigen Anbieter von EW-Pulvern und Aminosäuren haben i.d.R. auch L-Arginin und L-Citrullin im Angebeot. Ich mische beides im Verhältnis 1:1 und nehme davon 1-2g/d. Rote Bete nehme ich nach Möglichkeit aus dem eigenen Garten. Aber auch als Saft aus dem Supermarkt. Auch andere nitratreiche Lebensmittel kommen in Frage. Dabei auf gute Vitamin C Versorgung achten.
Bezüglich weiterführender Informationen: edubily (einfach Begriffe in die Suche eingeben).
Der Trick ist es, die Blutgefäße sich wieder entspannen zu lassen, sie weich und flexibel zu machen/halten (Mg, Arginin, Citrullin, Nitrat), sowie die roten Blutkörperchen geschmeidig zu machen (Omega 3).
Ach ja, ein guter (ausreichend hoher) Hämoglibinwert sollte auch helfen (bessere Sauerstoffversorgung).
LG,
Thorsten
die blutdrucksenkende wirkung von arginin läuft über die no-synthese. stickstoff weitet die gefäße. allerdingst wird arginin sehr schnell abgebaut, sollte deswegen zusammen mit citrullin genommen werden. citrullin verhindert einerseits den schnellen abbau des arginins und produziert selbst auch arginin.
man sollte aber keine wunder erwarten. bei extremen hohem blutdruck wird das sicher nicht ausreichen. die ursachen für hohen blutdruck sind ja auch sehr vielseitig.
trotzdem, arginin ist die erste maßnahme, neben laufen oder andere ausdauersportarten.
Hallo Flieder,
darf man erst mal nach den Basisc fragen:
Wie alt bist Du?
Wie hoch ist denn der BD wenn zu hoch?
L-Citrullin + L-Arginin wäre auch meine Empfehlung.
B-Komplex natürlich. Vitamin C wie von Thorsten geschrieben.
Wieso hast Du Angst, dass die wenigen Eiweiße auf die Nieren gehen sollen? Dann bist Du im falschen Forum ;-) ...darfst dann auch nix mehr essen, ist ja fast überall Eiweiß (Aminosäuren) drin, wa?
;-)
VG
Robert
Bluthochdruck mit Medikamenten senken? Eher nicht!
https://www.strunz.com/de/news/bluthochdruck-surprise-surprise.html
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, diese langsam auszuschleichen und mir Arginin besorgen. Gibt es überall zu kaufen, auch hier im Shop:
https://www.strunz.com/de/power-arginin.html
Hier der Buchlink zu "edu_guide: NO/Citrullin/Arginin"
https://shop.edubily.de/edubily-edu-guide-no-citrullin-arginin.html
Ist vielleicht nicht für jeden lesenswert, da viel Biochemie...?
Hallo Flieder,
kann mich der Meinung von Thorsten nur anschließen. Arginin ist eine wunderbare Substanz, Gefäße weit zu stellen. Damit sinkt automatisch auch der Blutdruck. Ist einfache Physik.
Vielleicht besorgst Du Dir dieses Buch mal...
"NO ist maßgeblich involviert bei folgenden Aspekten:
- Langlebigkeit
- Positive Effekte des Sports
- Metabolische Gesundheit (Glukose-Toleranz; Insulin-Sensitivität etc.)
- Mitochondriale Energie-Produktion
- Immunsystem
- Sport-Performance
- Gefäßgesundheit (kein Herzinfarkt & Schlaganfall)"
https://shop.edubily.de/edubily-edu-guide-no-citrullin-arginin.html
Alles Gute
Hubert
....Wann nimmt man opc? nach dem Essen?
Einnahmeempfehlungen:
Experten empfehlen 1-3 mg OPC pro Kg Körpergewicht pro Tag. Das macht bei einem Körpergewicht von 52 kg also 52-156 mg. OPC wird innerhalb weniger Sekunden vom Körper über die Schleimhäute aufgenommen und hat eine Wirkzeit von bis zu 72 Stunden. Es reicht daher auch aus, alle zwei bis drei Tage die zwei- bis dreifache Menge einzunehmen
Bei Beschwerden oder körperlichen Belastungen kann die Menge auch verdoppelt oder gar verdreifacht werden. Nebenwirkungen sind keine bekannt. Um möglichst viele der wertvollen Inhaltsstoffe aufnehmen zu können, sollte man OPC immer zwei bis drei Stunden vor und nicht während den Mahlzeiten einnehmen. Allerdings reagieren manche Mägen sehr empfindlich auf den hohen Gehalt an Bitterstoffen. Dann ist es ratsam das OPC nicht auf nüchternen Magen, also nicht vor dem Frühstück, einzunehmen.
Hallo Flieder,
die Basics machst du ja wohl schon (Magnesium, Omega 3, Bewegung).
Als "Upgrade" kommen dann Arginin + Citrullin sowie Rote Bete.
Oftmals ein echter "Geheimtip" is Kalium (z.B. als Citrat); vor allem, wenn der Puls zusätzlich unregelmäßig ist.
Apropos Puls, wie steht es denn um deinen? Ruhe Puls, Maximal-Puls, Pulsrückgang nach Belastung?
Ach ja, zur Stärkung der Blutgefäße und des sie umgebenden (Binde)Gewebes: Vitamin C. Normal sollten 1-2g/d reichen. Bei LC lieber 5-8g/d.
LG,
Thorsten
Danke für eure Antworten.
beim Bluttuning kam einiges raus, habe entsprechend mit nems aufgefüllt, das problem besteht aber noch, mal mehr mal weniger.
sagen wir mal so: ich versuche die blutdrucktablette abzusetzen und das gelingt halt nicht! im forum erzählen immer leute, dass sie die tabletten absetzen können. das funktioniert bei mir nicht.
danke für die empfehlungen ramona...habe gerade einiges bestellt an natürlichen sachen, da ich deinen tip auch gerade entdeckt hatte im internet.
wann nimmt man opc? nach dem essen?
hubert danke. als strunzianer sollte alkohol kein thema sein ;-), stress nicht sehr häufig, aber wetterschwankungen machen mir zu schaffen....genetische disposition ja, akzeptiere ich allerdings nicht, nachdem bewiesen wurde, dass man einfluss auf seine gene nehmen kann.
was mich interessiert, ist, ob jemand auch das problem hat, obwohl "strunzianer" (unter "strunzianer" verstehe ich leute, die das auch umsetzen, was hier von dr. strunz propagiert wird)
schönen abend euch allen
Was ist denn "hoch"? Stress und Alkohol sind kein Thema? Wie ist denn die genetische Disposition? Eltern auch betroffen? Muss nicht unbedingt pathologisch sein.