Forum: Gesundheit - Bluthochdruck
@Max K
ich bin hier auf deinen Thread gestoßen und wollte mal fragen, ob du deinen Hämatokrit-Wert verbessern konntest.
Ich habe einen von 47% und trinke meine Meinung nach schon viel. Das mehr Eiweiß diesen verbessern kann ist mir neu. Hast du eine Quelle?
Danke schonmal
LG Patrik
Danke, ist gebont. Lass noch nen mOnat vergehen, bis sich mal der ganze Quatsch beruhigt hat und mache das mal. Die einmalige Blutuntersuchung wäre dann eh fällig.
Hallo Max,
also bei dem Sport kannst Du LowCarb auf jeden Fall umsetzen. Und LowCarb bedeutet, dass Du für Dich eine Menge an gesunden Kohlenhydraten findest, die zwischen 50 und 150g KH am Tag liegen sollte. Vorwiegend aus Gemüse und Salat. Aber 1-2 Scheiben Brot am Tag kann man da auch "unterbekommen", wenn man Brot (Gluten) gut verträgt.
Insulin kann man aktuell leider nur im Labor messen. Es gibt noch keine Meßgeräte für zu Hause. Das nervt, gebe ich zu. Aber für Dich wäre es auch erstmal nur interessant, einmal zu messen. Dann weiß man, wo man steht. Könnte mit ein Grund für die hohen Triglyceridewerte sein.
VG,
Robert
mach nen bisschen Calithenics, also mit dem eigenen Körpergewicht. Und min. 4 mal noch mit der Frau spazieren gehen 30 Minuten bis ne Stunde. Ok, ist jetzt nicht der Sportansatz und mit 58 will ich auch kein Marathon mehr laufen. Macht mir keinen Spaß.
Zu Nuchterninsulin: so nen Teil zum pieksen mit Teststreifen kaufen? Zum Arzt zur Zeit wegen so was gehen, bisschen blöd?!
Hallo Max,
genau wie Uliginosa schreibt, ich meine Insulin, nicht den Nüchternzucker...der sagt wenig aus. Wenn der zu hoch ist, dann ist der Diabetes da...aber vorher kämpft Dein Körper ca. 10-15 Jahre. Wobei es inzwischen Babys mit Diabetes T2 gibt :-/
LC und Training :-) ...Du bist lustig...ok, es gibt vielleicht eine Sache, die nicht klappt: Alles unter 800m ...also wenn Du 100m Sprinter bist und das Deine Leidenschaft ist...mag sein, dass das nur mit Carbs geht. Und Kraftsport ist auch so ein Ding...wobei das gerade Shawn Baker eindrucksvoll zeigt, dass das auch mit einer reinen Fleischdiät geht. Und die liegt bei genau 0 Carbs am Tag. Er ist einer der Carnivore-Ärzte...
Also natürlich geht LC und Sport. Viele Sachen sogar wesentlich besser. Ich habe 3 Jahre mit LC geboxt (vorher 20 Jahre mit HC) ...und heutzutage laufe ich ca. 40K die Woche. Ging beides super...auch schnelle 10 Kilometer (schnell mit 40min) ...alles kein Ding.
Was machst Du denn für einen Sport?
VG,
Robert
Hallo Max,
Robert meinte den Nüchterninsulinwert. Wenn der Nüchternblutzucker noch im normalen Bereich liegt, weißt du noch lange nicht, wieviel Insulin notwendig war, um das zu erreichen.
Deine Triglyceride sind sehr hoch. Und die bekommt man runter, wenn man Kohlenhydrate reduziert.
Harnsäure reagiert auch mehr auf Zucker - Fructose! - und Alkohol als auf Fleisch.
Probier es doch mal ein paar Wochen aus, Fleisch, auch Innereien, Fisch, Eier, natürlich tierische Fette, Butter und kh-arme Gemüse.
Und dann die Blutwerte wieder kontrollieren, v.a. die Triglyceride.
"Aber LCarb und Training? klappt so was?"
Abhängig davon, was trainiert werden soll und welche Intensitäten angestrebt werden, kann es klappen, muss es aber nicht. Hängt auch ein Stück weit davon ab, was für ein Stoffwechseltyp man ist.
Ggf. einfach mal ausprobieren. Fühlt es sich gut an, ist es ok. Fühlt man sich tagelang wie durch den Wolf gedreht, sollte man was ändern.
LG Thorsten
Hallo Gudrun,
IOT bedeutet Infusions Sauerstoff Therapie und wird in DE von ca. 1500 Ärzten/Therapeuten angeboten (siehe auch Homepage von Dr. Wiechert in Bremen).
Roger
Hey Robert: wie geschrieben 74mg/dl = 4,1mmol/l und Homocysteinwert lag letztens bei 7,2µmol/l.
Aber LCarb und Training? klappt so was?
Hallo Max,
was ist IOT? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
LG Gudrun