Forum: Gesundheit - Bluthochdruck trotz LC
Hallo
was mir hilft ist Olivenblattextrakt und Meditation mit Yoga-Atemtechnik.
Spannend fand ich das Buch von James Nestor "Breath-Atem: Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens"
Vielen Dank für die Antwort, Rainer!
Ich nehme seit über einem Jahr keine Tabletten mehr gegen den Bluthochdruck, da organisch nie ein Grund gefunden wurde und ich gerne so wenig wie möglich nehmen möchte. Ging ja auch lange gut.
Stress und Hormone wären denkbar. Die Situation zur Zeit ist psychisch sehr belastend für mich.
Grapefruitsaft werde ich mal probieren.
Info über das Armband sehr gerne als PN.
Vielen Dank ☺!
Hallo Jennie,
zu denken wäre an Niere, Schilddrüse oder andere Hormon-Faktoren, wobei natürlich die Frage ist, warum sich jetzt diesbezüglich etwas verändert hat. Und natürlich "Stress" als Ursache.
Wenn die aktuellen Werte trotz Medikamenten so sind, solltest du, besonders nachts, den Blutdruck kontrollieren. Das geht mittels eines neuen "Armbandes" (kein Fitnesstracker, der oft äußerst ungenau misst). Bei Interesse bitte Nachricht an mich, damit ich dir das Produkt nennen kann (möchte nicht in Verdacht der Werbung kommen).
Das Problem nicht beseitigen, aber die Behandlung optimieren könnte man auch durch genaue Abstimmung der Medikamente. Falls du z.B. Kalziumkanalblocker nimmst: Ich bin nach Jahren dahinter gekommen, dass der übliche "lang wirksame" mir nicht optimal hilft (weil der Wikstoff bei mir zu schnell aufgebraucht wird) und dass ein 2x täglich genommener "kurz wirksamer" besser ist (effektiver mit geringerer Dosierung).
Das Beste ist natürlich, ganz wenig oder gar keine Medikamente. Aber mit Low Carb und deinem guten BMI tust du ja dafür schon das Richtige.
Arginin hat bei mir leider nie funktioniert. Grapefruitsaft hat funktioniert; allerdings muss man aufpassen wegen möglicher Wechselwirkungen und der nicht gut dosierbaren verstärkenden bzw. verlängernden Wirkung auf die Blutdruckmedikamente. Daher lasse ich den Grapefruitsaft derzeit weg.
LG Rainer
Hallo Jennie,
hast du vielleicht grade eine stressige Lebensphase? Stress erhöht Cortisol im Blut und das wiederum erhöht den Blutdruck.
Magnesium gg. den Stress und Arginin gg. den Hochdruck könnten helfen.
Lg, Ingrid
Mein Puls liegt dabei meist um die 60.
BMI unter 19
Hallo zusammen!
Ich ernähre mich seit über 2 Jahren streng low carb.
Keine Süßigkeiten, keine Backwaren, keine Nudeln oder Reis... Sehr selten mal wenig Kartoffel oder Hülsenfrüchte.
Mein Blutdruck, der ohne gefundene Ursache mit Tabletten behandelt wurde und trotzdem gelegentlich hoch war, hat sich sehr gut eingestellt. Bis vor einigen Monaten. Da stieg er wieder an und ich erreiche wieder Werte von maximal 160/110. Meist so um 150/100...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?