Forum: Gesundheit - Blutverdünner oder Omega 3?
Hallo Emma,
bei Deinem Mann gibt es leider keine einfache Lösung: vorläufig sollten weiterhin ASS 100 eingenommen werden (wie vom Arzt empfohlen) und die Reduzierung auf ASS 50 wäre nur nach einer deutlichen Besserung der Blutwerte/Symptome sinnvoll. Zur Reduzierung von Plaques sollten Vitamin B12, Vitamin B6 und Folat/Folsäure eingenommen werden, bis der Homocystein Wert auf < 10 (besser < 5) sinkt. Bei hohen Lipoprotein (a) Werten sollte u.a. ACC/NAC eingenommen werden (Dr. Kuklinski). Hochdosiertes Vitamin A/D/K2 verhindert u.a. die Bildung von Kalkablagerungen.
Zur Reparatur der Gefäßwende würde ich z.B. eine ketogene Atkins Ernährung mit viel Gemüse, Eiweiß und Kokosöl empfehlen (siehe auch "Sehkraftverlust jetzt stoppen!", Bruce Fife): Ketone aktivieren u.a. das Reparaturgen in den Endothelzellen und reduzieren (neben den Omega 3 Fettsäuren, Tocotrienol und hochdosiertem Q10) evtl. Entzündungen in den Blutgefäßen. Alle Mängel von Mikronährstoffen sollten beseitigt werden (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022). Viel Erfolg!
Roger
Hej Thomas,
deine Meinung zu Emma´s Frage bzg. ASS Dosierung?
Emma, der O3 Wert ist gut. Mehr dürfte auch nichts entscheidendes bringen.
Bei Leinöl wäre ich vorsichtig, oder besser, ich würde es nicht nehmen. Es oxidiert ungemein schnell.
Ole, zu deinem Lebertran fand ich kein Zertifikat zur Reinigung. Du könntest bei der nächsten Blutuntersuchung Quecksilber messen lassen. Normalerweise zeigt sich im Blut nichts, da es zelluläre vorliegt. Sollten signifikante Mengen im Blut messbar sein, könnten sie von deinem Öl kommen, oder du hast Fisch gegessen.
Hej Emma,
ich werde und kann Dir keinen Rat geben.
Ich würde für mich abklären, wie meine Einstellung/Vertrauen zu ASS mit Hinblick z.b. eigene (negative?) Erfahrungen/Verträglichkeiten sind.
Vielleicht hilft Dir die News vom 11.09.2017 weiter
"ASS 100"
Hallo und vielen Dank für eure interessanten Aspekte. Es geht um meinen Mann, 69, schlank und nicht unsportlich, aber hoher Lpa Wert. Der O3 Index liegt bei 9,75, aber es gab in den letzten 3 Jahren immermal wieder kleinere Gefäßverschlüsse (z.B. Auge, kurzzeitig nichts sehen), auch, nachdem er die ASS Einnahme kurz unterbrochen hat oder letztens auf ASS 50 reduziert hat. Also wäre euer Rat, O3 auf 11 zu erhöhen... und dann erstmal wieder auf ASS 50 zu gehen?
Für mich ein heikles Thema... übrigens nehmen wir auch N., dazu immer auch Leinöl.
LG Emma
Hejd Thomas,
""
5 ml beinhalten
1150 mg Omega 3 Fettsäuren davon
540 mg DHA
360 mg EPA
DPA nicht angegeben.
Das von scheint besser zu sein!
Ole, ich nehme ca 5g Omega3 zu mir, das sind 20ml eines bestimmten Öles, das mit N beginnt.
Die Zusammensetzung sind entsprechend: EPA 3360mg, DHA 1340mg, DPA 320mg
Dazwischen gibt es immer mal wieder Tage, an denen ich nichts nehme.
Würde man von Fischöl auf Algenöl ausweichen, benötigt man geringere Mengen an Öl und würde mehr DHA und weniger EPA aufnehmen.
Ole, bei deinem Öl erstaunt mich die geringe Menge EPA, hast du dich verschrieben, oder hat dein Öl wirklich so wenig EPA?
Kannst mir auch per PN den Namen des Öls nennen, dss geht hier sonst nicht durchs Forum.
Wichtig ist vor allem die optimale Zusammensetzung der Fettsäuren in den Zellen, das richtige Verhältnis zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, der Anteil von Ölsäure (O9), wie sie reichhaltig in Olivenöl vorkommt.
Hej Thomas,
wieviel EPA und DHA nimmst Du denn jetzt?
Hi Asgard, ich nehme 4 bis 5g O3 als Fischöl. D.h.nicht 4-5g Fischöl, sondern O3! Es ist egal, ob man es als Algenöl, oder Fischöl nimmt. Die beiden Öle variieren in der EPA und DHA Menge, aber mit beiden Ölen kannst du deinen O3 index erreichen. Fischöl ist besser bei stillen Entzündungen, Herzproblematiken, durch den höheren DhA Anteil. Algenöl ist gut für das Gehirn, wegen des hohen EPA Anteils. Besonders geschickt ist es, nimmt man beide Öle im Wechsel;-)
Akribisch bin ich nicht mit der Einnahme. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich es vergesse, weil ich unterwegs bin, aber das macht nichts.
Ganz wichtig: bei Fischöl unbedingt darauf achten, das es gereinigt ist. Anderenfalls riskiert man eine massive Schwermetallbelastung, allen voran mit Quecksilber!! BeimAlgenöl stellt sich diese Problematik aufgrund der Herstellung nicht.
Hej,
Kann ja auch wieder interssant werden:
News vom 03.03.2021
"Corona und Omega 3"