Forum: Gesundheit - Cholesterin unter 150?
Die Inuit die ich in Alaska kennengelernt habe, rauchen saufen (viel), und futtern fast- oder conviniencefood.
Vitamin D muss im Keller sein, und die anderen Mikronährstoffe garantiert auch. Folgen: Verhaltensauffälligkeiten, Kriminalität und im Verhältnis gesteigerte Suizidrate.
Daher muss ich immer wieder schmunzeln wenn jemand von den unschuldigen ketonen Inuit schreibt, insbesondere der Doc. Naja ist nur meine persönliche Erfahrung. Vielleicht gibts ja in Kanada oder Skandinavien noch brave Inuit. ;-)
Was hohes oder tiefes Cholesterin angeht, so hätte ich da eine nette These:
Hohes Cholesterin (7-Dehydrocholesterin) = der Körper giert nach Vitamin D. jeder eingefangene Sonnenstrahl soll in VitD umgewandelt werden.
Moderates Cholesterin = guter Vitamin D-Spiegel.
Ob es da wohl Studien zu gibt?
LG
H
In dem Link schreibt der Doc, "Niedriges HDL bedeutet, sie laufen zu wenig.
Mein Vater läuft nie und hat ein HDL von 55. Ich jogge regelmäßgig und habe ein HDL von 60. Das hatte ich aber auch schon, bevor ich mit dem Joggen begann!
Damals, mit Joggen und extrem Low Carb mit viel Fett und Eiweiss, stürzte mein HDL auf 33 ab. So tief war es noch nie. Heute liege ich wieder bei 60. Meiner Information nach, ist das der oprimale Wert. Bei höheren HDL-Werten kann das Infarktrisiko sogar wieder ansteigen.
Zum Thema Cholesterin höre ich derartig viel Gegensätzliches, das es mir schwer fällt, zu einer fundierten Meinung zu kommen. Selbst die Experten verschanzen sich in Grabenkämpfen;pro und contra Statine sage ich nur!
Selbst in Studien zur mediterranen Diät/Infarkrisiko, werden immer Statine eingesetzt. Warum? Wäre doch mal interessant, wie sich die mediterrane Diät schlägt, wenn die Probanden keine Statine nehmen und die Statingruppe sich "klassisch" ernährt.
Dann würde man definitiv sagen können, ob die Cholesterinhöhe (LDL) relevant ist oder nicht. Diese Studie gibt es aber nicht! warum nicht?
Ist die Cholesterinhöhe vielleicht doch ausschlaggebend?
Eigenartig. 30 - 40 km rennen täglich? Macht das die chinesische Landbevölkerung oder der Inuit?
Für 30 - 40 km täglich braucht man zudem so ca. 3 - 4 Stunden, zzgl. umkleiden, duschen etc. Wer hat denn die Zeit, und wer kann das?
Nur ein Scherz - zumindest von mir.
...muss meine trigs auch mal wieder nüchtern messen. habe immer 80/90, aber vor der messung war ich nie nüchtern. ...also gegessen, nicht dem gepflegten roten gefrönt:-)
Hallo Thomas,
exakt, es könnte auch einfach eine genetische Variante sein, warum die so einen niedrigen Spiegel haben.
Mein GesamtChol. hat sich übrigens auch nicht verändert, wohl aber die Zusammenstellung und insbesondere der von mir so geschätzte Wert:
Triglyceride/HDL
:-)
Der war früher (vor 10 Jahren) 70/40 größer 1 fast 2.0 und ist heute : 50/70, also deutlich kleiner 1, so wie es sein soll.
Nüchtern-Triglyceride sind nun immer bei 40-50. Die lagen früher bei 60-90. Und HDL ist deutlich gestiegen. Dank Bacon+Eggs, meine Meinung.
VG,
Robert
robert, sicher liegt der niedrige cholesterinspiegel von naturvölkern nicht am essen. durch das essen ist der cholesterinspiegel bestenfalls um 10% zu beeinflussen.
die zusammensetzung der ldl- partikel ist über die ernährung gut zu beeinflussen, aber der ldl-spiegel, oder das gesamtcholesterin leider nur minimal.
das gesamtcholesterin von über 300 auf 109 zu senken, wie der doc es beschrieb, über den lebendwandel...laufen...hörte ich so noch nie.
ok, ich jogge ja nur. jeden tag, aber eben nur joggen. die auswirkung auf den cholesterinspiegel ist gleich null.
Hallo Thomas,
korrekt. Das ist erst einmal ein Fakt. Könnte aber auch daran liegen, dass die zu wenig Fett bekommen? Dann schreibt der Doc selbst irgendwo in einem Buch, dass hohe Werte (>200) im Alter eher schützen als schaden...
Oder anders...die News transportiert die vollkommen falsche Aussage von Dr. A.Keys: Cholesterin hoch=Herzinfakt zu deutlich.
Es ist wesentlich komplexer...und auch total spannend beim Thema Umstellung!
Gerade wieder bei Mike Mutzel ein tolles Interview gesehen, wo wieder dargestellt wird, dass einige Menschen extrem hohe Werte für eine begrenzte Zeit haben!
Bei der Umstellung auf LC wohlgemerkt...Werte von 400 und drüber. Das korrigiert sich nach Monaten, muss aber erforscht werden (und wird es wohl auch).
Wen das Thema "hohe Werte beim Umstellen/Leistungssport" interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=JTK4FMgKZDM
https://www.youtube.com/watch?v=0lYE_UXTv-0&index=8&t=0s&list=PL0ovt_TbvVmYvrI48Tzs1vhe4o2eUn8qU
VG,
Robert
egal, die aussage des docs ist: genetisch korrekt lebende naturvölker, haben in der regel einen unter 150 liegenden cholesterinspiegel. punkt.
Hallo Huland,
exakt...und er hat das Buch von Nina Teicholz "The big fad suprise" nicht gelesen...oder "Superfuel" von James D.
:-)
VG,
Robert
PS: Den Ausruck Friesinger Index kannte ich noch nicht! Nur das TG/HDL ein sehr sehr guter Risikowert ist...und mit den kleinen LDL Partikeln korrelliert, die man nicht haben will.
@Robert:
Vielleicht kennt er den Friesinger Index ja nicht. (High Ratio of Triglycerides to HDL-Cholesterol Predicts Extensive Coronary Disease)
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18719750
verschlechtert sich dramatisch durch den Konsum von Zucker!
Fructose und auch Glucose.
Galaktose z.B. hat eigentlich nur positive Wirkungen (Alzheimer-plaques, Insulinsensitivität erhöhen,...). Zumindest sind mir keine Schadwirkungen bekannt.
LG
H