Forum: Gesundheit - Cortisol senken - News vom 7/7/18

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Claudia K. 34 Kommentare Angemeldet am: 10.07.2018

Hallo Nils,

konnte meine Cortisolwerte (morgens zu niedrig, abends zu hoch) durch Einnahme von zusätzlich L-Tyrosin 500mg morgens nüchtern und Rhodiola rosea (Rosenwurz) 1 x täglich verbessern (beises von PURE Encap.) Ist zunächst nicht ganz einsichtig, empfohlen wurde mir eigentlich Aminoplus Neurostress oder Burnout, aber da vieles davon ja schon im täglichen Eiweiß drin ist, habe ich mich entschieden, nur die beiden dazu zu nehmen. Neurotransmitter sind immer noch zu niedrig, aber die Cortisolkurve war nach einem halben Jahr ganz gut.

Wegen DHEA schau mal bei Vitabasix NL, es gibt zwei verschiedene, DHEA und 7 Keto DHEA ohne Auswirkung auf die Hormone. Du brauchst allerdings ein Rezept, vorher mal messen lassen?

Lg, 

Claudia

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6040 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Andrea, natürlich muss man vorher messen, davon ausgehend, das der informierte Strunzler erst misst, dann ggf. substituiert und dann wieder nachmisst.

Wenn jemand feststellt, sein Cortisol ist zu hoch, dann wurde automatisch das DHEAS mitgemessen (Speichelproben). Bei mir waren DHEAS und DHEA zu niedrig, direkt am unteren Rand des Referenzwertes... und ich bin 60 Jahre alt, damit in deiner genannten Gruppe:-)

Zum Thema Sport. Der senkt sicher das Cortisol, solange man es nicht übertreibt! Mir wurde dazu seitens eines Ernährungsmediziners die Dauer von 1 Stunde Krafttraining genannt.Danach steigt die Wahrscheinlichkeit...je nach Trainingsintensität...von steigendem Cortisol. Krafttraining auch nicht jeden Tag. Kontraproduktiv ist auch jeden Tag 1 Stunde oder länger zu laufen. Zwischen den Sporteinheiten ruhig einen Regenerationstag einbauen.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2018

DHEA würde ich nur nehmen nach vorherigem Test.

DHEA ist meist ja auch erst im Mangel bei älteren Menschen (ab 50 oder 60+).

Ich habe mal übermütig wie ich bin, 3 Wochen 5 mg (!) DHEA genommen und dann mal testen lassen. Mein Wert war weit weit weit über dem Normalmaß (sehr hoch also). 

Thomas: Deinen Rat, anzufangen mit 25 mg halte ich für äußerst riskant. Das kann passen, vielleicht wenn man 60 oder 70 ist. Und bei nachgewiesenem DHEA Mangel. 

Cortisol wirklich senken? Würde Dr. Strunz sagen: Magnesium (Blutwert auf 1,0 mmol/L bringen), Sport und Meditation.  Hört sich nicht berauschend an, aber er wird Recht haben ...

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Nils. Bei der Einnahme bemerkte ich keine Nebenwirkungen. In wieweit das SwansenProdukt Wirkung zeigte, kann ich nicht sagen, da ich da nicht messen ließ. Ich bin schnell auf GallPharma umgestiegen, da Swansen eine Zeit nicht erhältlich war.

Die Wirkung des DHEA trat aber erst ein, als ich LowCarb 50g/Tag auf um die 150g erhöhte (periodisch, mal mehr, mal weniger), vorher blieben die Werte trotz Substituierung niedrig.

Meine Meinung: Solange ich in der dauerhaften Gluconeogenese bin, im dauerhaften Fettstoffwechsel, in dauerhafter Ketose, solange ist es nicht möglich, die anabolen Hormone hoch zu fahren, den Eiweißspiegel größer 7.5 zu bekommen (bei mir), das Immunsystem zu optimieren.

Ach ja, ...ein hoher Cortisolspiegel reduziert den DHEA/S-Spiegel automatisch.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2018

Danke, Thomas.

Was meinst du mit "Ich merke nichts von der Einnahme"?

keine Wirkung oder keine Nebenwirkung?

Über hast du oben geschrieben "unauffällig in der Wirkung. hat bei mir die anabolen hormone drastisch erhöht, vor allem das dheas".

Hatte das Swanson-Präparat auch dise Wirkung bei dir?

Nils ich hatte schon eines von Swanson. Aber wie schon gesagt, ich merke nichts von der Einnahme.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2018

Ich erlaube mir noch einmal, meine Frage zu stellen, weil ich meinen Cortosolspiegel senken möchte:

Das Präparat von Gall Pharma hat bei mir leider auch bewirkt, dass ich morgens so früh aufgewacht bin.

Weiß jemand ein anderes DHEA-Präparat, bei dem diese Nebenwirkung nicht eintritt?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

DHEA ist Doping... Ich habe das frei verkäuflich als Nahrungsergänzungsmittel gekauft. Die Kosten übernehmen  nicht einmal die Kassen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 22.06.2018

Laut der Antidopingagentur NADA: "Anabole Substanzen sind verboten." Als Beispiel wird dort DHEA aufgeführt. Ist Doping denn genetisch korrekt? Bezeichnet ihr das als Akutmedizin? Oder wie ist das ganze mit einer vernünftigen Lebensweise in Einklang zu bringen?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ich kann einige, hier genannten Cortisolmessungen nicht nachvollziehen. Messt ihr nur 1x einen Cortisolwert im Blut?

Ich kenn das so, dass ein Profil erstellt wird. Dazu wird in bestimmten Abständen, über den Tag verteilt Speichel entnommen und dann werden die einzelnen Zeitpunkte gemessen. Man bekommt einen Verlauf, der mit einer Durchschnittskurve verglichen wird. Man sieht dann, ob man mit seinem Cortisol im Rahmen liegt, oder nicht. Zusätzlich wird das DHEAS bestimmt.

Die Kurve ist doch über den Tag verteilt sehr unterschiedlich, morgens am höchsten und fällt zum Abend hin ab. Gegen 20h liegt dann der tiefste Wert an. Mess ich jetzt nur 1x am Tag, sagt das doch wenig aus.

Ich hatte da z.B. mal so eine "Anomalie". Ab dem Morgen sinkt die Cortisolkurve. Meine stieg gegen 11h wieder leicht an, um dann gegen 13h wieder zu sinken. Des Rätsels Lösung: Gegen 6h frühstückte ich und gegen 12.30 aß ich wieder. Um 11h wollte mein Körper aber wieder etwas haben, Glucoseproduktion setzte ein. Das war wärend meiner Low Carbphase 50g/Tag mit viel Eiweiss und Fett. Es fehlte mein Eiweißshake.

Um es vorweg zu nehmen, Ketose war nicht das Ziel.

Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.