Forum: Gesundheit - Cortisol senken - News vom 7/7/18

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Nils 547 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2018

Das Präparat von Gall Pharma hat bei mir leider auch bewirkt, dass ich morgens so früh aufgewacht bin.

Weiß jemand ein anderes DHEA-Präparat, bei dem diese Nebenwirkung nicht eintritt?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6041 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

ich seh das wie robert. in der umstellung auf keto kann cortisol besonders hochschnellen.

trotzdem ist der ketogene stoffwechsel ein notprogramm. low carb, definiert als carbs kleiner 100g/tag signalisieren ebenfalls "nährstoffmangel", delbst dann, wenn genügend fette vorhanden sind.

in dieser "notzeit" versetzt sich der körper in die lage, sich nahrung zu beschaffen, auf die jagd zu gehen. dazu fährt er seine puschenden hormone hoch, man kann lange laufen...muss man ja, um das wild zu erlege. wird hellwach, reagiert schnell - alles die positiven Eigenschaften, die der ketose anhängen.

was passiert da chemisch: die katabolen hormone fahren hoch...der sympathikus wird "scharf" gemacht, adrenalin, cortisol etc. werden ausgeschüttet. 

der körper soll eben nicht entspannt in der hängematte liegen;)

nur...irgendwann muss es auch mal in die andere richtung gehen. der jagderfolg...nahrungsaufnahme/carbs plus eiweiss...fördern den aufbau. testosteron, östrogen, Schilddrüse, muskulatur, eiweißspiegel etc

deswegrn: dauerhafter jagdmodus fördert eine streßsituation im körper und dazu gehört eben auch das cortisol.

zum dheapräparat: ich nehm das von gall pharma. 25mg, unauffällig in der Wirkung. hat bei mir die anabolen hormone drastisch erhöht, vor allem das dheas.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Thomas,

isses AMPK direkt? Ich habe zuletzt gelernt, dass der Körper hauptsächlich dann Coritisol ausstößt bei LCHF, solange man noch nicht Ketoadaptiert ist.

Ah ja...Dr. Fung bei Mike Mutzel...hat Obesity Code geschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=v9Aw0P7GjHE&t=3s

https://www.youtube.com/watch?v=jXXGxoNFag4&t=2s

(Beide Sehenswert!)

Also er meint, dass ohne Ketoadaption (was ja nicht heißt, dann man ein lebenlang Keto machen soll, nur ketolysefähig sein sollte) der Körper Cortisol raushaut um eben den Blutzuckerwert zu bekommen.

Mit Keto-apdation macht er das wohl nicht oder nur viel geringer. Angeblich.

Klingt erstmal auch logisch, da man ja nun viel mehr Fett verbrennt...und die Carbs nicht braucht. In der Umstellungsphase sieht das noch anders aus...

Und Cortisol messen ist sehr situationsabhängig, absolut. Morgens höher als Abends...und sich hetzen und dann messen...da kann ich mir gut vorstellen, dass sich das sofort auswirkt. Mike Mutzel meinte ja mal, dass sein Blutzucker beim Hetzen auf 200 hochgegangen war (er macht Keto)...das war Cortisol.

VG,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anja B. 101 Kommentare Angemeldet am: 03.06.2018

Lieber Thomas,

Du schreibst: "Übrigens...je öfter man AMPK aktiviert, Low Carb, Keto um so größer ist die Wahrscheinlichkeit für hohe Cortisolspiegel."

Das hat mich jetzt überrascht. Willst Du damit sagen, dass Low Carb den Menschen stresst? Auch die Absenkung der Schilddrüsenhormone - das müsste ja heissen, dass man durch Low Carb in eine Unterfunktion gerät. Habe ich Dich da missverstanden??

Viele Grüße in die Runde, Anja

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Kann jemand ein DHEA-Produkt empfehlen, von dem man morgens nicht sehr früh aufwacht?

Ich habe eine Zeit lang genommern, das war ok. Dann erschien es in anderer Verpackung - sie müssen etwas daran geändert haben, weil ich nach dem Nehmen diser Tabletten morgens jeweils zu früh aufwache.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6041 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Der Gegenspieler des Cortisols, ist das DHEAS. D.h. ist dieses niedrig und der Cortisolspiegel ist hoch, DHEA einnehmen. DHEA ist die Ausgangsbasis für die anabolen Hormone und wirkt senkend auf das katabole Hormon Cortisol. Anfangen mit 25mg DHEA.

Übrigens...je öfter man AMPK aktiviert, Low Carb, Keto um so größer ist die Wahrscheinlichkeit für hohe Cortisolspiegel. Der katabole Signalweg (AMPK) fördert eben die katabolen Hormone und senkt die anabolen, wie die Geschlechtshormone, DHEAS, Schilddrüsenhormone etc.

Andrea W. 588 Kommentare Angemeldet am: 01.06.2018

Ich habe festgestellt dass die Cortisolmessung im Blut sehr starken Schwankungen ausgesetzt ist:

Bei Dr. Strunz hatte ich 140 (er sagt ja alles über 100 ist schlecht). 
Beim Nachtesten hatte ich 82 und beim erneuten nachtesten, als ich etwas spät dran war und nicht auf Anhieb einen Parkplatz gefunden habe, war mein Cortisol bei 192 (wg. dem Beeilen).

Weiß nicht was ich davon halten soll. Finde, das ist immer sehr auf den jeweiligen Moment bezogen.

Cortisolwerte finde ich auch besser im Speichel gemessen. Daran (an der Kurve) kann man ja dann auch erkennen ob man an einer Nebennierenschwäche (Kurve ist dann zu niedrig, insbesondere morgens) leidet. Bei zu hoher Kurve nachts wacht man ja auf (= das ist zu viel Stress).

Dieser Test war bei mir zwei Mal im grünen Bereich, jeweils mit einem Abstand von 2 Jahren mal gecheckt ...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3838 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Nils,

mit langsamen Jogging, HF ca. 180-Alter. Seit dem ich langsam jogge, ist mein Cortisol ca. 30% runter...und Meditation. Einfach mal ausprobieren.

VG,

Robert

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Mich würde mal interessieren, ob und besonders: wie jemand hohes Cortisol senken konnte.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.