Forum: Gesundheit - Das war´s, wir krepieren alle....
@Renate L.
danke für Deinen Beitrag, und Danke für die Einfachheit Deiner Wortwahl. "Du sprichst mir aus der Seele". Einfach nur Leben, Leben erleben, atmen, dasein, Sonne, Schnee und Regen auf der Haut spüren und es lieben. Der Wind ist der Begleiter.
Kinder, wann fangt ihr an zu leben und dieses auch zu geniessen? Das ganze gerechne und gezähle verdirbt doch den Spaß an unserem Leben, dass sehr kurz ist. Kein hungernder Mensch stellt sich die Frage, darf ich das essen? Kein Tier überlegt, ob sein Gras schädlichen Strahlen ausgesetzt war. Das Leben ist nun mal lebensgefährlich, aber es ist schön und unser einziges.
Nachbrenner:
und ohne NICHTS kein Etwas........ das Spiel fängt von vorne an
Gott ist eine Variable in der menschlichen Software. Eine Variable für das Unerklärliche / Unverstandene. Die Wissenschaften ersetzen diese Variable zunehmend durch Konstanten. Die theistischen Religionen wiederum setzen diese Variable ALS Konstante in der "cloud" und bauen darauf ihre Theologien und Kirchen. Die nichttheistischen Religionen betrachten einfach nur die "cloud", ohne eine Konstante darin anzunehmen. ZEN kennt das Ergebnis: NICHTS
Tja, Sabine, dieses 'man' ist auch so ein Wort für mich geworden, das ich nicht mehr so oft benutze. Mag sein, daß DU darauf kommst ... und so, wie Du es schreibst, komme ich vermutlich auch darauf ... doch [!] ich frage lieber noch mal nach, wenn es tiefer geht. Zumal die Betonung meiner Frage auf dem letzen Wort, wissen, lag. Und ob sich Thorsten dessen ohne diesen Hinweis so bewußt ist, mag ich nicht zu beantworten. (Auch darin liegt keine Wertung.)
Damit ist halt nicht gehört-haben gemeint.
Liebe Grüße.
Hallo Ingo,
kommt man da nicht auch drauf, wenn man Thorsten (seine) :-) Beiträge liest?
Ernst gemeint!
Gruß
Sabine
Mag beim intelligend design so sein; mein Focus ging an der Stelle mehr auf das Human Design, das im Übrigen durch Neutrinos geschaffen wird. Und ich kann Dir an der Stelle nur sagen, daß hier Punkte zutage kommen, die schon erstaunlich sind. Mach doch die Probe aufs Exempel! Schickst mir Deine Geburtsdaten (Datum, Uhrzeit, Ort), ich erstelle Deine Grafik und sage Dir ein paar aus meiner Sicht deutlich wahrnehmbare Punkte dazu. Kannst es mir als PN schicken, wir können es im privaten Rahmen besprechen oder ich zeige die Grafik hier (dabei bleiben Deine privaten Daten privat und sich für die anderen nicht sichtbar) und Du kannst vor den anderen Forenteilnehmern sagen, ob es stimmt oder nicht. Mußt nur ehrlich sein! :o) Es geht nicht um Bewertung!
Der Designer ist reines Bewußtsein, das an keine Form gebunden ist.
Unvorstellbar vielleicht, doch wirklich auch unmöglich ...?! Meinst Du, Du kannst das WISSEN ...?
"Ehrlich, Thorsten, das hältst Du/haltet Ihr (vermutlich geht das den meisten so) für möglich?"
Ja! Und für wahrscheinlicher, als in unserem Universum von Lichtnahrung satt zu werden.
Der schöpfereische Ansatz (intelligent Design) krank nämlich regelmäßig an einem stimmigen Erklärungsmodell, wo denn der kausal postulierte "Designer" (Irgendwer/Irgendwas muss uns ja geschaffen haben, weil alles Andere wäre ja Zufall) selber kausal herkommen sollte. Da ist mir eine mehr oder weniger spontane Selbstorganisation von Atomen und Molekülen mit anschließender Evolution schon stimmiger.
LG,
Thorsten
"Dazu ist keine Intention nötig."
Genau. Aus toter Materie entsteht durch Blitzschlag - oder ist es Mutation?! :-D - Leben.
Und aus Fischen entstehen quasi Vögel und aus Affen Menschen, aus Schwarzen Weiße ...
Fällt mir gerade ein, daß ich mich über die Frage, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei, bisher auch immer lustig gemacht habe. Doch es geht nicht, was sie uns da erzählt haben. Selbst wenn ein wie auch immer geartetes Tier ein Ei legt, Mutation eben, aus dem dann ein Kücken -> Huhn schlüpft, braucht es noch zufällig ein paar mehr Fälle davon, wo eine Art auch die selbe neue Art Eier legt, aus der dann auch Hühner-Kücken schlüpfen.
Ehrlich, Thorsten, das hältst Du/haltet Ihr (vermutlich geht das den meisten so) für möglich?
Liebe Grüße.
"Wer oder was hat die Parameter so perfekt eingestellt? Zufall? Nur eines von vielen Multiversen anderer Natur?"
Der Trugschluß ist, anzunehmen, dass diese Parameter perfekt eingestellt wurden. Unser Universum hat in rund 14Mrd. mittlerweile halt einfach das hervorgebracht, was zu diesen Parametern passt. Dazu ist keine Intention nötig.
Der Mensch ist auch nicht für das Autofahren geschaffen "worden", nur weil sein Fuß so perfekt auf manches Gaspedal passt.
Also: Ja, Zufall! Und ja, vielleicht(!) nur eines von vielen Multiversen.
Vielleicht aber auch der Traum eines "höheren" Wesens oder eine komplexe Simulation (Welt am Draht, 13th Floor, Matrix, etc.).
Aber(!) ergeben sich daraus für uns andere Handlungsprämissen?
LG,
Thorsten