Forum: Gesundheit - Der Wahnsinn geht weiter: Vitamin D und Fette
ad Thorstens letzter Kommentar: diese Relativierung und Verleugnung politischer Entscheide Und offensichtlicher Tendenzen (z.B."ich heize wie ich will" :-)) ist schon bemerkenswert und kann wohl nur mit einer enormen kognitiven Dissonanz beziehungsweise des Versuchs deren Auflösung erklärt werden :-)
"duerftest Du Dich Impfen lassen, haettest aber keine Nachteile, wenn Du es nicht tun wuerdest"
Habe mich frei entschieden mich Impfen zu lassen und ebenso frei den Booster ausgeschlagen, also keine Verbessung für mich. Wenig überraschend
"duerftest du auch in Zukunft heizen, wie Du willst"
Ich heize auch jetzt so, wie ich will, also keine Verbessung für mich. Wenig überraschend
"wuerdest ggfs. fuer Oekoheizstoffe steuerliche Anreize erhalten"
Warum muss man alles nur über Anreize machen? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Einsicht oder Sanktionen? Und was bitte sollen Ökoheizstoffe sein?
"Du braeuchtest keine Angst zu haben, dass eine ungewaehlte Institution den Menschen in Deutschland in Pandemiefaellen auch nur irgendetwas zu sagen haette und Du duerftest auch weiterhin (auch wenn Du mal alt bist) bei warmen Temperaturen rausgehen"
Weder habe ich Angst, noch musste ich je bei warmen temperaturen drinnen bleiben. Also keine Verbessung für mich. Wenig überraschend
"Deine Steuergelder wuerden im Land bleiben, die KV waere billger"
LoL. Also raus aus allen inernationalen Organisationen und Verpflichtungen (Nato, EU, WHO, UN, ...)? DAS würde mir Angst machen, wäre also keine Verbessung für mich. Wenig überraschend
"Waffen wuerden nicht in Kriegsgebiete geliefert werden"
Also würden wir z.B. die Ukraine ihrem Schicksal überlassen. Und dann Estland, Lettland, Littauen, Polen. Gefolgt von Sachsen, Sachsenanhalt, Brandenburg, Berlin, .... Aber halt dann hätten wir bestimmt selber genügend Waffen und Einbehaltene Steuermittel, um uns verteidigen zu können. Eeine Verbessung mag ich trotzdem nicht erkennen. Wenig überraschend
"Politiker und Minister waeren wieder vom Fach ..."
RoFl. Wo sollen die denn herkommen? Von der AfD ("Chemtrils") oder von "Die Basis" (Corona- und Impflügner). Das nicht nur keine Verbesserung, das wäre der politische und gesellschaftliche Super GAU mit Super DAPs.
"Ich wüsste nämlich derzeit nicht, welche vielen neuen Freiheiten das sein sollten. Erzähl doch mal, was da für Freiheitssegnungen auf mich zukämen/zukommen könnten, die ich z.Z entbehren müsste/würde."
Als erstes (und passend zum Thread) duerftest Du Dich Impfen lassen, haettest aber keine Nachteile, wenn Du es nicht tun wuerdest; Ausserdem duerftest du auch in Zukunft heizen, wie Du willst und wuerdest ggfs. fuer Oekoheizstoffe steuerliche Anreize erhalten; Du braeuchtest keine Angst zu haben, dass eine ungewaehlte Institution den Menschen in Deutschland in Pandemiefaellen auch nur irgendetwas zu sagen haette und Du duerftest auch weiterhin (auch wenn Du mal alt bist) bei warmen Temperaturen rausgehen; Deine Steuergelder wuerden im Land bleiben, die KV waere billger, Waffen wuerden nicht in Kriegsgebiete geliefert werden und Politiker und Minister waeren wieder vom Fach ...
"Es findet eben keine Bevormundung statt, sondern es wird wieder ein Verbot ausgesprochen! Genauer ein Werbeverbot!"
Ja eben, ein Werbeverbot. Da sehe ich für mich null Relevanz. Und die betreffenden Produkte sidn weiterhin verfügbar. Hinzu kommt, Werbung für Tabak und Zigaretten ist auch massiv regelmentiert, eingeschränkt und verboten. So richtig runter gehen die Raucherzahlen aber nicht. Ich sehe da für mich nichts, worüber es sich aufzuregen lohnt.
"Nein Thomas - Thorsten waere angenehm ueberrascht von den vielen Freiheiten, die ploetzlich ueberall Einzug halten wuerden!"
Ja, vermutlich wäre ich sogar überrascht. Ich wüsste nämlich derzeit nicht, welche vielen neuen Freiheiten das sein sollten. Erzähl doch mal, was da für Freiheitssegnungen auf mich zukämen/zukommen könnten, die ich z.Z entbehren müsste/würde.
"Die Welt kann ich nicht retten - aber bei meinen Freunden und Verwandten ist es mir schon wichtig, dass sie lange gesund und fit bleiben."
Geht mir nicht anders. Denen kann ich aber entsprechende Untersuchung- und Studiesergebnisse präsentieren und sie sind empfänglich für Fakten. Dabei muss ich sie nicht mit 100% Lösungen und einem um 180° umgekrempeltem Lebensstil verprellen, sondern ich hole sie dort ab wo sie sind und gehe Schritt für Schritt vor. Da muss keiner strunzen, oder LC machen, oder Marathon laufen. Es reicht, spürbare Verbesserungen anzutriggern und den Wunsch nach Berrerung zu etablieren. Das Ganze auf einem Niveau, dass nicht abschreckt sondern schaffbar ist. Das kommt i.dR. besser an, als die Holzhammer-Methode.
"Eine Bekannte, gut über 100 kg schwer, nimmt auf Empfehlung ihres Arztes Vitamin in "hoher Dosis". Das sind 20 000 IE/Woche. Bei der Dosis geht mein Vitamin D-Spiegel runter, obwohl ich nicht mal 2/3 ihres Gewichts habe."
Es gibt durchaus deutliche intraindividuelle Unterschiede bei Bedarf und Dosis. Wenn man durch Messungen den gewünschten Anstieg im Vitamin D Spiegel verifizieren kann, ist doch alles i.O.. Wenn nicht, muss man ber eine Anpassung der Dosis nachdenken. Unterm Strich kommt es aber weniger auf den Zahlenwert des Vitamin D Spiegels an, als auf die Wirkung. Wenn synergistische und Co Faktoren gut aufgestellt ist, können durchaus auch geringere Dosen ausreichend und wirksam sein.
Auf edubily/genetisches-maximum gibt es dazu lesenswerte Artikel.
Übrigens, zum Thema NEM und Grenzwerte: Das Zeug wird EU weit gehandelt. Es ist also durchaus mit geringem/vertretbarem Aufwand möglich auch höhere Dosierungen zu bekommen. Nicht alle Länder haben so geringe Dosierungsempfehlungen/Grenzwerte, wie Deutschland. Und die Bevölkerung dort leidet trotzdem nicht unter massenhaft NEM Überdosierung. Sollte es zu einer EU weiten Angleichung kommen, sehe ich das sogar eher als Vorteil für Deutschland, da unsere Grenzwerte wohl eher tendenziell angehoben würden.
"Stell dir vor, unsere QDs befinden sich in der Regierung und würden ihrer Faktenlage entsprechend Gesetze und Verbote aussprechen. Ich glaube, da würdest du ganz schön in Wallung kommen ;-)"
Nein Thomas - Thorsten waere angenehm ueberrascht von den vielen Freiheiten, die ploetzlich ueberall Einzug halten wuerden!
Nein, keiner braucht sich durch Empfehlungen bevormunden zu lassen. das Problem ist aber doch, dass sich durch Empfehlungen die Maßstäbe verschieben.
Seit 60 Jahren hören wir, dass Fett ungesund und Vollkorn und Gemüse gesund sind. Auch Fleisch wird zunehmend schlecht gemacht. Alle "wissen", dass gesättigtes Fett ungesund und Pflanzenöl gesund ist. Wurde nie bewiesen, ist trotzdem Allgemeinwissen geworden.
Sage ich zu meiner Freundin: Fleisch ist gesund. Sagt sie: Das sagst du.
Frage ich den jungen, sportlichen Kollegen, der versucht genug Kalorien zusammenzubekommen, warum er fettarme Milch kauft. Meint er: Das ist normal, macht man halt so.
Die Welt kann ich nicht retten - aber bei meinen Freunden und Verwandten ist es mir schon wichtig, dass sie lange gesund und fit bleiben.
Eine Bekannte, gut über 100 kg schwer, nimmt auf Empfehlung ihres Arztes Vitamin in "hoher Dosis". Das sind 20 000 IE/Woche. Bei der Dosis geht mein Vitamin D-Spiegel runter, obwohl ich nicht mal 2/3 ihres Gewichts habe. Der Arzt ist aber gewiß vergleichsweise gut informiert.
Hi Thorsten, das meine ich nicht. Ich rede von Desinformationen, jetzt bezogen auf das Fett und die daraus resultierende Vorgehensweise. Es findet eben keine Bevormundung statt, sondern es wird wieder ein Verbot ausgesprochen! Genauer ein Werbeverbot!
Und wenn die DGE irgendetwas festlegt, ist das in bestimmten Bereichen eben bindend. Genannt sei hier unter anderem die Dosierungen in NEMs.
Das hat nun überhaupt nichts zu tun mit German Angst, abdriften in Skandale, und Bevormundungen. Es hat etwas zu tun mit dem erlassen von Verboten und dem erlassen von Gesetzen. Das ganze basierend auf Fakten, die auch noch falsch sind!
Stell dir vor, unsere QDs befinden sich in der Regierung und würden ihrer Faktenlage entsprechend Gesetze und Verbote aussprechen. Ich glaube, da würdest du ganz schön in Wallung kommen ;-)
"Was mir wirklich Sorge macht, ist dieses immer weiter in Extreme Abdriften, immer nur Pobleme, Angst, Skandale und Bevormundung sehen."
Eeehm - das ist kein Abdriften sondern Realitaetswahrnehmung!! In welchen Bereichen nehmen denn Pobleme, Skandale und Bevormundung nicht zu???
Und ausserdem gilt es, bestimmten dummen Ideen gleich einen Riegel vorzuschieben! Ich kann meist gar nicht fassen, welcher Dreck neuerdings salonfaehig ist und oeffentlich diskutiert wird...
Da ist sie wieder, die "German Angst".
Die einen haben Angst, dass da jemand zuviel NEM oder Sonne abekommen könnte, der Andere hat Angst, dass Milchprodukte verboten werden und er nur noch 70g Fleisch pro Woche essen darf. Wieder Andere fürchten sich vor Impf-Chips oder schweren Corona-Verläufen
Ich würde mal anregen, Puls, Blutdruck und Cortisol wieder etwas zu senken. Nichts wird so heiß gegessen, wie es (hoch)gekocht wird.
DGE Empfehlungen? Wer hält sich denn daran? Wir? Die metabolisch Beeinträchtigten mit BMI > 40? Sicher nicht...
(Staatlich geprüfte) Ernährungsberater sind natürlich in einer Zwickmühle. Aber es ist sicher nicht völlig flasch anzunehmen, dass es da auch bisweilen eine breite Streuung zwischen Prüfung und Realität gibt. Oder wer fährt noch exakt so, wie er es mal in der Fahrschule gelernt hat? Da Ernährungswissen kein monolithisches, statisches Gebilde ist, sondern sich auch hier der Erkenntnisstand weiterentwickelt, würde ich mal unterstellen, dass sich Ernährungsberater auch weiterbilden sollten und müssten.
Sonnenexposition ist sicher sinnvoll und gesund (Vitamin D, etc.); aber in Maßen. Viel hilft viel gilt hier nicht. Zu viel kann definitv schädlich sein. Auf was es aber ankommt, wäre die minimale effektive Dosis; die sollte schon erreicht werden. Blöd, wenn hier nur noch Phobiker am Agieren sind. Mann sollte den Zusammenhang Antixoidantien/Vitamin C <-> Sonnenbrandvermeidung mal intensiver kommunizieren. Auch das eine gewisse Hautbräunung ja schon eine Schutzreaktion des Körpers ist. Wie war das mit Doc Strunz? Der futtert sich die die Haut mit Carotinen sonenschutz-orange...
Was mir wirklich Sorge macht, ist dieses immer weiter in Extreme Abdriften, immer nur Pobleme, Angst, Skandale und Bevormundung sehen.
Sorry, aber wer bevormundet euch denn, wenn er eine "Empfehlung" XYZ ausspricht? Es ist eine Empfehlung, mehr erst mal nicht. Kann man sich nach richten, muss man aber nicht. Impfen war für die allgemeine Bevölkerung auch "nur" eine Empfehlung. Manche haben sich nur 3x, Andere 2x und wieder Andere nur 1x oder gar nicht impfen lassen; die Meisten leben noch.
Selbst wenn(!!) Naturjoghurt dann irgendwann mal vom Kinder-Werbebann getroffen werden sollte, könnt ihr natürlich noch weiterhin Naturjoghurt im 1kg Eimer kaufen und an die Kinder verfüttern. Auch Kinder-Schokolade wird nicht aus den Supermärkten verschwinden. Und natürlich könnt ihr auch weiterhin die DGE Ernährungsempfehlungen misachten, wie ihr es jetzt doch auch schon (hoffentlich) macht und auch weiterhin NEMs nehmen.
Was aber vielleicht zu überdenken wäre ist, ob man sich in eine Echauffierungsspirale hineinziehen lassen will. Stichwort Mindset. Noch dazu, wo es offenbar einen Trend gibt, halbgare Informationen zum Schaden des vermeintlichen politischen Gegners in der eignen Koalition durchzustechen, mit hinzugedichteten alternativen Fakten anzureichern und zu Pseudoskandalen hochzustilisieren. Die Sachebene ist dabei schon längst verlassen worden; nicht nur in der Medienlandschaft, sondern auch hier im Forum. Ich nehme mich davon nicht aus, versuche mich aber wieder einzufangen.
Ok, wenn Du schon Ernährungs- und Klimafragen erwähnst, dann nimm doch bitte auch noch Impffragen dazu. Dann bin ich Deiner Meinung.