Forum: Gesundheit - Dickes Knie und Knacksen - was hilft
"Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, lass die Kohlehydrate weg bei Kniebeschwerden und Bewergung, Bewegung, Bewegung. Ich Jooge, fahre Rad und im Sommer kraxle ich in den Bergen umher. Gibt es Ideen, Tipps was ich tun kann, auch im Bereich NEM. "
Bewegung, Bewegung, Bewegung, halte ich für sinnvoll; vor allem auch im ständigen Wechsel von Be- und Entlastung. Gelenkflächen / Gelenkknorpel ist nicht duchblutet. Eine Ver- und Entsorgung erfolgt nur durch die umgewälzte Synovialflüssigkeit. Und die wird nur bei Bewegung umgewälzt.
Das Thema Kohlenhydrate weglassen ist durchaus mehrschichtig. Ein Übermaß an KHs weglassen, um Übergewicht abzubauen und dadurch die Belastung für die Gelenke zu reduzieren und das Entzündungsniveau (aktives Fettgewebe) zu reduzieren ist sicher kein schlechter Ansatz.
KHs generell weglassen könnte aber durchaus kontraproduktiv sein. Der Gelenkknorpel besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Wasser, das von sog. Proteoglykanen gebunden wird.
"Proteoglykane bilden eine Klasse besonders stark glykosylierter Glykoproteine – Makromoleküle aus einem Protein und einer oder mehreren kovalent gebundenen Kohlenhydratgruppen".
Jetzt spekuliere ich mal:
Zu wenig KHs => verringerte Bildung von Proteoglykanen => verringerte Wassereinlagerung im Knorpel => abnehmende Elastizität des Knorpels => stärkerer Verschleiß des Knorpels => zunehmende Arthrose ??
Als NEM wären u.U. Kollagen/Gelatine, Vitamin C, Eiweiß, Zink, Bor / Borax, sowie Calcium und Vitamin K interessant.
LG,
Thorsten
Hallo,
das mit der Gelantine mache ich zwei mal im Jahr, ein Kur für jeweils einen Monat, dann ein halbes Jahr pause. Das soll gut sein für Gelenke, Arthrose, und die Haut.
Gegen dieses Problem hilft eine Art von Gelatine (nicht Gummibärchen), einfach in die Apotheke gehen.
Zum Thema Atrhose schau mal bei Dr. Feil nach. Der bietet neben guten Empfehlungen auch ein "Nährstoffpaket" dagegen an.
Wie sieht es um deine Eiweißversorgung aus?
Ganz allgemein helfen auch Vit A,D,E. Kurkuma so oft wie möglich übers Essen streuen. Am besten in Kombi mit schwarzem Pfeffer.
Omega 3 erhöhen (regelmäßig fetten Fisch oder Kapseln).
Kannst du bestimmte Bewegungen oder Übungen machen ohne dass dein Knie anschwillt?