Forum: Gesundheit - Die letzten News
Es ist schon so eine Krux, wenn man die Leute zu Eigenverantwortung und selbstständigem Denken aufruft und motiviert und die dann einfach nicht das denken wollen, was man doch (vermeintlich) so eloquent vorgibt, ähm vorbetet.
Ich bin ursprünglich mal hier gelandet, weil es hier faktenbasiertes Studienwissen gab. Anleitungen, wie Studien sinnvollerweise zu lesen und zu interpretieren sind; wo Schwächen und Fehler lauern. Biochemisches Grundlagenwissen für Änfänger mit Anregungen, sich selbst weiter zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. In aller Regel alles weitestgehend transparent und nachvollziehbar. Auch wenn oftmals schon fast tendenziöse Auswüchse einer eigenen, nahzu dogmatischen Agenda dabei waren. Im Mittelpunkt standen aber in der Mehrzahl immer Messwerte, also objektivierbare Zustände.
Aber bei dem jetzigen Trend zu mehr und mehr spirituellen und bisweilen esotherischen Themen und Ausführungen sehe ich eine deutliche Verschiebung der Zielgruppe. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Dr. Strunz und sein Team damit einen Gefallen tun.
LG,
Thorsten
Ich habe manchmal den Eindruck die News schiessen in der letzten Zeit geziehlt auf einen aktiven Forenuser, der zu allen Themen etwas sagen kann und dies auch macht. Geziehlt werden Foren-Äußerungen dieses schreibfleissigen Users aufgegriffen und in den News entsprechend widerlegt/verarbeitet.
Ok, wo ist mein Aluhut?? Ich weiss dass ich den eben noch auf dem Kopf hatte.
LG
H
Ich möchte hier mal auf das neu erschienene Buch des Forumsmitgliedes Robert (Krug) hinweisen. Nicht zuletzt wegen seiner klugen Beiträge lese ich hier mit. Und auf das neue Buch von Chris Michalk, das im renomierten Springer-Verlag erschienen ist. Glückwunsch euch beiden! Ich glaube, beide sind stark von Dr. Strunz inspiriert worden.
Ich habe eigentlich kein Problem mit religiösen Texten. Aber das Thema kann man auch angehen, ohne die Gültigkeit fundamentaler physikalischer Naturgesetze in Abrede zu stellen.
Das Verwunderlichste an der News ist, dass das grundlegende Werk von Schrödinger, in dem der vermeintliche Widerspruch zwischen dem 2. HS und der Existenz von Leben aufgeklärt wird, darin ja auch noch zitiert wird.
Immer, wenn Dr. Strunz ein neues Buch schreibt - und das tut er ja am laufenden Meter - , dann merkt man das an den News. Dann kommen die sogen. Gastkommentare, die für mich auch nach Dr. Strunz klingen, denn er hat seinen besonderen Sprachstil und kein junger Mensch würde so formulieren. Und neuerdings die religiösen und -pardon!- esoterischen Texte. Es ist sein Blog und er kann ihn ja gestalten, wie es ihm beliebt. Aber die angepeilte Zielgruppe wird er so nicht bei der Stange halten können.( Will er vielleicht auch nicht mehr.) Wäre schade!
Hallo an Alle
OK,dann merke nicht nur ich,dass das nicht die StrunzNews sind die ich aufsauge und die ich tgl auf nüchternen Magen liebe zu lesen .
Thorsten St.da bin ich ganz deiner Meinung und Gundula was hat das mit Haarspalterei zu tun ??
Ich habe eine Frage gestellt und kundgetan,dass ich diese News einfach nicht mag und auch nicht lese,nicht mehr und nicht weniger !
Schönen Abend
"News entsprechen nicht den Erwartungen? [...] Was, wenn wir sie ändern?"
Woher kommt nur immer diese devote Einstellung, man müsse die eigenen Erwartungen ändern / an das Angebot anpassen?
Wie war das mit Angebot und Nachfrage? Damit versucht uns schon die Lebensmittelindustrie in ihrem Sinne zu manipulieren um in uns den Wunsch/die Bereitschaft zu wecken, die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse doch bitte an das gemachte Angebot anzupassen.
Soviel zu Thema eigenverantwortliches Denken und Handeln.
LG, Thorsten
Hmm. News entsprechen nicht den Erwartungen? Evtl. Erwartungen überprüfen? Wo kommen die her? Wer hat sie in unsere Köpfe gegeben? Was tun die da? Wobei helfen Sie? Was, wenn wir sie ändern?
Liebe Grüße
Ihr Lieben,
die letzten beiden News stammen eindeutig von Dr. Strunz.
Wem ist noch nicht aufgefallen, dass Dr. Strunz auch seit längerer Zeit in dieser Stimmung ist? Er ist eben gedanklich/mental auch nicht mehr der Jüngste, obwohl er sich er sich dagegen sträubt:
News vom 03.02.2019 - Was ist Leben?
"... Und woher? Kann ich Ihnen natürlich auch nicht beantworten. Weiß aber, dass jeder ernsthafte Physiker des letzten Jahrhunderts, besonders die Nobelpreisträger, im Alter in der Regel religiös wurde. An einen Schöpfer zu glauben begannen. Wie auch immer man den nennt. ..."
Ich komme mit seinen Gedanken gut klar und lege sie nicht auf die Goldwaage. Man muss auch mal aussprechen können, was einen bewegt, ohne dass gleich jemand jedes Haar zu spalten versucht. Das Sprichwort dazu lautet: "Alle Fünfe gerade sein lassen".
Gruß Gundula
Es tut mir leid, dass grade dies mein erster Beitrag hier ist (mitlesen tue ich schon länger), aber als ich "was ist Leben" gestern gelesen habe, war ich wirklich etwas entsetzt.
Wie Thorsten St. schon sagte, das ist wirklich Grundwissen Physik - so etwas als News zu posten, wenn man ansonsten oft mit "Wissenschaftlichkeit" argumentiert, schadet der eigenen Glaubwürdigkeit.
Dann lieber seltener News veröffentlichen.