Forum: Gesundheit - Die letzten News
@Claudia K.
Du meinst, er trollt? Das würde natürlich einiges erklären.
Danke Dr. Strunz, habe vergnüglich und viel mit-gelächelt
Diese Forumsdiskussion ist das witzigste seit langem, Ziel erreicht!
LG
Yeah, Popcorn Kino!
wenn ich mir die news durchlese, dann schreibt der doc, der ing., werfe ihm vor, nichts von entropie zu verstehen.
erklären lässt er es dann von seinem sohn (...) ;-)
@Albrecht B, der ganze Beitrag ist so aberwitzig, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. "Entweder kennt man sich in allen Bereichen der Wissenschaft aus, was wohl niemand tut oder man lässt es besser bleiben." Das, nachdem sich erst Strunz sen. und dann er selber in eben diesem Beitrag ausführlich darüber ausgelassen haben. Also entweder sind die beiden diese Universalgelehrten, oder sie hätten es, nach dieser Aussage, auch bleiben lassen müssen. Im Übrigen kann man mit der Haltung, dass nur noch Universalgenies den Mund aufmachen dürfen, den Wissenschaftsbetrieb insgesamt gleich ganz einstellen.
Auf mich wirkt der Beitrag, als ob man sich weitere unliebsame Nachfragen, sei es in Form von Leserbriefen, sei es im Forum, vom Hals schaffen will. Da wird mit allen möglichen wissenschaftlichen Themen wild um sich geworfen (wobei so einiges durcheinandergerät), ob sie mit der Frage "widerspricht Leben dem 2. HS" etwas zu tun haben oder nicht (schwarze Löcher??) - wohl in der Hoffnung, dass der Leser ein bisschen eingeschüchtert wird, es werden alle möglichen Autoritäten zitiert, die es ja wohl wissen müssen, und zum Schluss wird dann gefordert, wen man sich nicht in allen Bereichen der Wissenschaft auskennt, solle man lieber gleich den Mund halten. Selber denken, selber nachlesen, Eigenverantwortung? Fehlanzeige.
Touchè, lieber Dr. Strunz und vielen Dank für die täglichen News und dieses Forum. Hätte ich nicht das "Forever young-Buch" 2011 zufällig gefunden, wer weiß, vielleicht gäbe es mich nicht mehr. Dieses Buch plus viele Andere und die News inklusive Forum waren damals meine Rettung. Lassen Sie sich nicht vom Weg abbringen "viel Feind, viel Ehr' ". Von meinem Hausarzt und allen anderen Ärzten bekomme ich nie soo viel Informationen und die sind hier kostenlos. Auch wenn ich im Shop nix kauf. Und wenn mir die Thematik mal nicht passt oder mich nicht berührt/erreicht, dann überles ich's halt.
Weiter so. Gruß Julia
Auch wenns niemanden interessiert und alle langweilt: ich bin fassungslos über den Inhalt des heutigen newsletters.
"Wir halten hier keine Physikvorlesungen ab. Sondern wir versuchen, Menschen abzuholen. Menschen zu motivieren."
"Dafür übergebe ich die Feder meinem Sohnemann, der das mit einem Lächeln erledigt:...." "......Wenn also von Entropie gesprochen wird, hat man alles miteinzubeziehen. So wahnsinnig viel. Entweder kennt man sich in allen Bereichen der Wissenschaft aus, was wohl niemand tut oder man lässt es besser bleiben."
Ich empfinde das von Herrn Strunz jr. mit einem Lächeln Geäusserte als das Arroganteste, was ich in diesem Forum jemals gelesen habe. Wenn das in einigen Jahren der Stil werden sollte, mit dem aus Rot gesendet wird, dann ist das inhaltlich das Ende der Strunz'schen newsletter ! Sehr, sehr schade.
Eigentlich wissen wir doch alle schon seit Jahren, worum es geht:
1) Eine lebensnahe Ernährung bringt viele gesundheitliche Vorteile.
Man kann die Ergebnisse noch toppen, indem man persönlich mehr in diese (keto, low-carb, ...) oder jene Richtung (Dr. Lutz mit 7 BE, ...) geht. Entweder alternierend oder gleichbleibend, je nach Gusto.
2) Eine sportliche tägliche Tätigkeit ist ebenfalls sehr gesundheitsdienlich.
Auch hier kann man die Richtungen der Sportlichkeit und Intensität wählen, je nachdem wie jeder möchte.
3) Eine mentale tägliche Komponente ist sehr von Vorteil, weil dann der Geist zur Ruhe kommt und auch in andere, weitere Bahnen gelenkt werden kann.
Auch hier nach persönlichem Belieben ist die Richtung - philosopisch bis esoterisch - frei wählbar. Des einen sin Uhl ist des anderen sin Nachtigall.
Jeder, aber wirklich jeder möchte das Beste für sich, nämlich Gesundheit, Beweglichkeit, einen funktionieren Geist bis ins hohe Alter. Wie er alles erreicht, ist doch wirklich jedem einzelnen selbst zuzuschreiben. "Versuch und Irrtum" heißt hier die Devise.
Und sich darüber die Gesichter blutig zu kratzen, nur weil der eine mit "hüh", der andere mit "hott" und der dritte mit "hühehott" ans Ziel - sein(!) Ziel kommt - ist doch wirklich kontraproduktiv.
Gruß Gundula
Und dann gibt es hier noch Personen wie mich...die 0...wirklich 0 versteht was hier alles geschrieben worden ist.
Ich dachte mir zwar, dass die News ein bisschen "anders" ist als das restliche Geschriebene...und hoffte dass es am nächsten Tag wieder "leicht verdauliche" News gibt... Hätte mir aber nie gedacht dass ein Beitrag solch eine Reaktion auslösen kann...
Liebe Ramona,
"Na Thorsten, war der extra nur für dich geschriebene NEWS-Beitrag außerhalb deiner „Geniezone“?
[...]
Wärst du in der Lage einen solchen Beitrag selbst zu formulieren?
Wenn ja, tue es!"
Leider sind meine zeitlichen Ressourcen begrenzt, ebenso wie mein Bedürfnis einen "Stiefelabdruck in der Geschichte" zu hinterlassen. Ich verdiene mit meinen Beiträgen kein Geld, verfolge keine eigennützige Agenda und promote keine Produkte.
Man könnte sagen ich beteilige mich hier ehrenamtlich, aus interess, aus Spass an Wissen und Austausch.
Daher finde ich jede Form von argumentum ad hominem höchst unangebracht und unsinnig("... mach doch erst mal selber").
"So oder so, Dr. Strunz trifft wohl aller meistens den Geschmack der Foristen, deinen wohl eher nicht."
Gelegentlich in der Tat nicht. Und ich scheue mich auch nicht das zu kommunizieren. Eine Aussage von Dr. Strunz ist für mich nicht deswegen eine heilige Offenbarung/Wahrheit, nur weil sie von Dr. Strunz stammt.
@Huland
"...die gegen den Forenuser, der arme Seelen zur Kohlehydratmast verführen möchte..."
Ich kann nur vermuten, dass du mich meinst. Dann sei doch bitte so fair und nenne auch Ross und Reiter.
Eigentlich kann ich aber nicht angesprochen sein, da ich nie und nirgends zur KH-Mast aufrufe oder Selbige auch nur im Ansatz propagiere. Wer meine Beiträge diesbezüglich aufmerksam liest (Achtung, das impliziert jetzt, dass du das offenbar nicht gemacht hast), weiß, dass ich stets eine angemessene Menge Kohlenhydradte, "guter Kohlenhydrate", das Wort rede. Noch dazu in einem zyklischen Ernährungsumfeld. Genauso lehne ich LC/NC/Keto ja auch nicht grundsätzlich ab sondern sehe sie als veritable und wirkungsvolle Tools, die Stoffwechselgesundheit zu fördern bzw. wiederherzustellen. Ich bin ein Freund von metabolischer Flexibilität und nicht chronisch-dogmatischer Einheitsernährungsformen, die noch dazu als vermeintlich alleiniges Allheilmittel gegen alle möglichen gesundheitlichen Beschwerden proklamiert werden.
"und glaubt der menschliche Stoffwechsel sei ein nur thermodynamisches System gerichtet ist."
Ja was denn sonst? Natürlich kann ich mit (enstprechendem Aufwand) die ein und ausgehenden Massen- und Energieströme erfassen und bilanzieren. Der Mensch ist natürlich ein thermodynamisches System.
"Ich finde es interessant wie Doc Strunz auf dampfplauderische Äußerungen im Forum reagiert - nur in den News versteht diesen Wink niemand und die Äußerungen wirken (für Uneingeweihte) merkwürdig."
Da bin ich absolut deiner Meinung.
"Wenn jemand auf die Frage "Wieso bin ich übergewichtig?" antwortet: "Weil du mehr Kalorien konsumierst als du verbrauchst" dann war das Gespräch sowas von unnütz. Mit dieser Person braucht man nicht weiter zu reden."
Warum? Weil die Antwort zu banal ist? Oder weil sie nicht gefällt? Oder weil man eine Absolution erwartet in der Form "es liegt nicht an dir" oder "die bösen Gene sind schuld"?
Die Antwort ist doch in der Tat so korrekt wie sie banal ist. Und sie liefert dem Interessierten eine Vielzahl an Ansatzpunkten zur Vertiefung. Warum konsumiere ich so viel (Stress?, Trauer?, Gewohnheit?, Soziales Umfeld?)? Warum verbrauche so wenig (Stoffwechselstörung?, einschlägige Nährstoffmängel?, hormonelle Entgleisung? zu wenig innerer Antrieb? Lifestyle?, etc.)
Wer schon erst mal nicht anerkennen will, dass er ein Bilanzproblem hat (Zufuhr vs. Verbrauch), will sich wohl auch nicht mit den damit einhergehenden, möglicherweise unbequemen Wahrheiten ("Eigenverantwortung") auseinander setzen. Aber auch das ist OK. Es gibt ja genügend Menschen, die mit ihrer Körperfülle durchaus nicht unzufrieden sind.
"Genausogut könnte man auf die Frage "Wieso ist der Bahnhof heute so voller Leute?" antworten: "Weil mehr Leute in den Bahnhof hineingehen als ihn verlassen". Eine dumme und nutzlose Binsenweisheit, die wirklich niemandem hilft"
Sehr gutes Beispiel. Und nein, die Antwort ist nicht dumm. Sie dokumentiert kurz und knapp, dass der Bahnhof nicht den Anforderungen genügt und eröffnet ein Vielzahl an Lösungsansätzen (Bahnhof vergrößern, Anzahl abgehender Züge erhöhen, Verlassen des Bahnhofs beschleunigen/verbessern, Einzugsbereich des Bahnhofs reduzieren,....).
Man muss doch erst mal erkennen und sich bewußt machen, dass es da ein Problem gibt (überfüllter Bahnhof, überfülltes Fettgewebe). Dann kann sich Gedanken über die Ursachen machen und über Lösungsansätze nachdenken.
Ausführungen anderer als "egozentrische, besserwisserische und rechthaberische Äußerung" abzutun, ist in meinen Augen kein Lösungsansatz.
LG,
Thorsten