Forum: Gesundheit - Die letzten News
Die Such nach einem Gottesbeweis ist uralt und die Erkenntniswege sind sehr verschieden. Ob sich da jemand in Trance versetzt o.die Wissenschaft bemüht. Die aus der Erkenntnis resultierende Frage, was dieser Beweis für unser kurzes irdisches Lebeben bedeutet, ist die, Religionen hervorbringt. Wie ist Gott? Wie sollen wir leben angesichts der Erkenntnis?
@Martin F., ich habe nicht behauptet, dass ich das aus dem Stand allgemeinverständlich und dabei wissenschaftlich korrekt bleibend erklären kann. Ich habe gesagt, dass das möglich ist. Wenn ich das nicht kann, lasse ich es lieber bleiben, als Behauptungen aufzustellen, dass bestimmte Naturgesetze nicht gelten. Vor allem dann, wenn ich sonst darauf Wert lege, dass ich viel wissenschaftlicher als andere bin.
Lieber NEVERMORE,
Ich fürchte du überschätzt den Durchschnittsbildungsstand bezogen auf das Thema Thermodynamik....und zwar ganz gewaltig.
Wenn ich innerhalb der Familie dieses Wort versuche in den Mund zu nehmen, krieg ich spätestens bei Thermod.. den Vogel gezeigt.
Das kann man schön plaktiv darstellen anhand der Frage:
"kann man Wasser so lange kochen bis es gefriert?"
Versuch das mal so zu beantworten, so dass es hier alle verstehen und dabei wissenschaftlich korrekt zu bleiben!!
Dann geh auf die Strasse und frag die Leute.
Bei 99,9% weiß ich die Antwort im Vorraus, wetten??
Im Übrigen: es ist keine Schande die Erklärung nicht zu verstehen!!! Das sieht zwar aus wie Allgemeinbildung, isses aber nicht.
LG
Martin
P.S.
Was ist eigentlich Entropie??
Doch, das geht, @Martin F. Und zwar grade in dieser Thematik. Wie das geht, zeigen beispielsweise Ilya Prigogine und Isabel Stengers - ersterer hat den Nobelpreis für Arbeiten auf dem Gebiet der Ungleichgewichtsthermodynamik erhalten, letztere ist Philosophin - in ihrem "Order out of Chaos", heißt auf Deutsch glaube ich "Dialog mit der Natur". Da geht es ausdrücklich darum, wie der 2. HS nicht nur Leben oder Intelligenz nicht widerspricht, sondern sogar die Grundlage für Evolution und die Entstehung komplexer Lebensformen ist. Kann ich nur empfehlen, ein sehr lesenswertes und sehr gut lesbares Buch, auch für Laien. Da wird dann auch nicht thermodynamische und informationstheoretischer Entropie und beides auch noch mit Intelligenz durcheinandergeworfen.
Aber vielleicht dürfen wir statt dessen demnächst hier nachlesen, dass für Leben das Gravitationsgesetz nicht gilt. Das wird dann auch die Firma Red Bull interessieren, die in den USA aus Verbraucherschutzgründen nicht mehr mit dem Slogan "verleiht Flügel" werben darf.
Wissenschaftliche Korrektheit in Einklang mit dem durchschnittlichen Bildungsstand zu bringen ist beliebig schwierig, wenn keine unzulässigen Vereinfachungen gemacht werden.
Und der Doc will eben auch Nichtakademiker erreichen. Bzw. diese durch derartige Aussagen provozieren.
Tja, klappt ja auch
Alle "Thermodynamiker" haben ZeterMordio geschriehen.
Sehe ich da etwa Parallelen zu Pawlows Hund.
Na Thorsten, war der extra nur für dich geschriebene NEWS-Beitrag außerhalb deiner „Geniezone“?
… deine eigene „geschwurbelte“, respektlose Kurzantwort auf jeden Fall.
Wärst du in der Lage einen solchen Beitrag selbst zu formulieren?
Wenn ja, tue es!
Hinterlasse einen „Stiefelabdruck in der Geschichte“, schreibe ein Buch!
z.B. „Biochemie für Nobelpreisträger“
oder alternativ: „Biochemie für Genies und solche die es werden wollen“.
Lass sie raus deine schöpferische Entität!
So oder so, Dr. Strunz trifft wohl aller meistens den Geschmack der Foristen, deinen wohl eher nicht.
Und schon wieder heute eine News (05.02.2019 : "Ingenieure kritisieren") die gegen den Forenuser, der arme Seelen zur Kohlehydratmast verführen möchte und glaubt der menschliche Stoffwechsel sei ein nur thermodynamisches System gerichtet ist.
Ich finde es interessant wie Doc Strunz auf dampfplauderische Äußerungen im Forum reagiert - nur in den News versteht diesen Wink niemand und die Äußerungen wirken (für Uneingeweihte) merkwürdig.
Dazu fällt mir ein, was ich in einem Ernährungsworkshop gelesen habe:
Wenn jemand auf die Frage "Wieso bin ich übergewichtig?" antwortet: "Weil du mehr Kalorien konsumierst als du verbrauchst" dann war das Gespräch sowas von unnütz. Mit dieser Person braucht man nicht weiter zu reden.
Genausogut könnte man auf die Frage "Wieso ist der Bahnhof heute so voller Leute?" antworten: "Weil mehr Leute in den Bahnhof hineingehen als ihn verlassen". Eine dumme und nutzlose Binsenweisheit, die wirklich niemandem hilft und das eigentliche Ziel der Frage überhaupt nicht berührt, sondern nur eine egozentrische, besserwisserische und rechthaberische Äußerung darstellt.
viele Liebe Grüße an alle,
H
Leben verstößt nicht gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, schon gar nicht aus den suggerierten Gründen. Warum, kann man beim zitierten Schrödinger nachlesen, der vermutlich im Grabe rotieren würde, wenn er lesen könnte, was in der ersten News aus seinem Werk gemacht wurde. Und auch Maxwells Dämon ist nicht schwierig zu erklären, wenn man die Systembegrenzungen respektiert.
Ich komme selbst aus der Wissenschaft, allerdings einem völlig anderen Fachgebiet, und habe diese Seite bisher besucht, weil sie, wenn auch mit nicht zu übersehenden Tendenzen, wissenschaftliche Erkenntnisse in einer Art zusammenfasst und präsentiert, die mir selber mangels Fachwissen und Zeit nicht möglich ist. Wenn nun in News die Gültigkeit fundamentaler Naturgesetze in Abrede gestellt und wissenschaftliche Werke völlig sinnentstellt wiedergegeben werden (Schrödinger), um auch noch den letzten Bildzeitungs-Leser "dort abzuholen, wo er ist", dann wird die Seite für mich wertlos. Dann muss ich mich auch fragen, wie es um die Seriosität der anderen News bestellt ist. Ich bin schon sehr enttäuscht von dieser Entwicklung, und werde mir wohl eine andere Informationsquelle suchen. Dank dieses Forums habe ich auch schon die eine oder andere Idee.
Und auch damit, das Entropie nicht notwendigerweise zu jeder Zeit an jedem Punkt zunehmen muss.
so nimmt sie jedoch nie ab. Stasis ist das theoretische Minimum.
Aber es gibt ein paar Effekte, die schwer erklärbar sind. Siehe "Maxwells Dämon" bzw. Wirbelrohr nach Ranque/Hilsch
So, genug klug geschissen.
Ich fand die NEWs sehr unterhaltsam.
Ich kanns mir nicht verkneifen,- auch wenn der tüchtige Administrator das gleich löscht: Habt ihr es schon vergessen, Ulli und Thorsten und die anderen Jungs? Die Antwort lautet 42!