Forum: Gesundheit - Die Toten von Mailand
Hallo Ole, hallo Max!
Dr. Strunz hat schon oft über die Wichtigkeit von Krafttraining geschrieben. Das tut er ja auch hier. Krafttraining ist zur Zeit en vogue. Auch bei den Trainingsmethoden gibt es "Moden", je nachdem, was in den Medien gerade favorisiert wird: Ausdauertraining, Faszientraining, jetzt halt Krafttraining. Es ist wie bei den gerade favorisierten Diäten. Da wird jedes Jahr "eine andere Sau durchs Dorf getrieben." HIER hat der alte INVALIDE Dr. Strunz geschrieben, was für IHN in Frage kommt: Ausdauertraining (wahrscheinlich Radfahren) als Kraftsport betrieben, also bergrauf im höchsten Gang. Wenn man einen zertrümmerten Körper hat -Unfall -, dann ist eben nicht mehr alles möglich und man muss einen individuell gangbaren Weg finden.
Davon bitte mehr, lieber Doc!
Hej Max
Dr Strunz spricht von Ausdauertraining UND Kraftsport!
Morgen,
Dr Strunz propagiert ja immer Ausdauertraining. Ist das im Alter nicht zu kurz gedacht? Denn, wenn ich so andere Podcasts höre, dann ist sehr wohl Gewichte auch sehr wichtig, evtl wichtiger. Denn durch den Druck der auf die Knochen beim Training ausgeführt wird, ist Osteoporose wohl seltener. Laufen versucht nur einen Druck in den Beinen und würde dort die Knochendichte eher erhalten. Aber über den Beinen kommt ja noch was.
Deswegen mache ich nun auch zusätzlich Kettlebelltraining und nach 30 swings....da bin ich platter als wenn ich Laufe - mach' ich eh nicht mehr, macht mir keinen Spaß.