Forum: Gesundheit - Dopaminmangel unter Tryptophaneinnahme?
Super Eva Du hast schon viel erreicht . Der Rest wird noch dauert eben sehr lang. Aber die Probleme hast Du ja nicht seid gestern...
Denke da immer an meinen adoptierten Straßenhund, angekommen mit wenig Muskeln, strupig, wenig Fell am Bauch. Sah aus wie ein Schwein. Nach 1/4 Jahr weiches Fell, 1/2 Jahr später Muskelmasse und erst nach 1 1/2 Jahren Fell am Bauch! Die Dame bekommt Vitaminpaste und Omega 3... Zink ist genug im Futter und Protein liegt bei 3,3 -3,5 gr pro KG Körpergewicht.
LG, Caddel
Caddel, geht mir auch so. ich kann das gar nicht alles Essen. Ein paar Tage ja, dann hab ich keinen Hunger mehr.
Taurin nahm ich für die Entgiftung. Glycin als Zuckerersatz.
Mir gehts jetzt soviel besser- aber ich hab auch das Gefühl ich bin noch nicht bei 100 %. Seit 3 Jahren gehe ich das jetzt konsequent an. Aminogramm deutlich besser. Von nicht vorhanden in den mittleren bis oberen Bereich.
HPU ist inzwischen im Griff. Hashimoto nicht mehr nachweisbar. Reizdarm ohne Symptome. PMS gehört auch der Vergangenheit an. Herzfehler (Klappe war zu groß) plötzlich quasi normal lt. Kardiologe. Depressive Verstimmungen sind weg. Nur das LDL krieg ich grad nicht runter. Aber mein Arzt ist da entspannt und möchte nicht gleich den Rezeptblock zücken.
Jetzt muss ich nur noch regelmäßig Essen, damit die Proteinversorgung ausreichend ist, um meinen Energielevel oben zu halten.
@Max: ich bin ein Freund von probieren. Bei jedem wirkt es anders. Mein Tryptophan Wert ist mit meinem Einnahmeplan laut Labor im mittleren Bereich. Davor war er im unteren Bereich. Glutamin steigt leider nicht. Aber sehr wahrscheinlich verbrauche ich es noch zu viel.
VG, Eva
Hallo!
Kann ich aus den Kommentaren von Eva V. und Caddel ableiten, dass es zielführender ist, Try höher dosiert (2g- 4oder 5g)auf einmal zu nehmen und dann nach ein paar Tagen wieder zu pausieren? ("zielführender" soll heißen: es sind positive Auswirkungen im Körper festzustellen und der Butwert steigt auch mal an!)
Über Co-Faktoren, Entzündungsreaktionen, Infekte habe ich hier im Forum schon in der anderen Rubrik gelesen.
Grüße
Max
Danke Eva für Deinen Post... Ich hatte Burnout mit Depression und Angst/Panik. Dank NEMs weg, aber die Streßtoleranz ist noch nicht so gut. Daher sage ich immer fehlt noch 10-20% ... Ab und an erschöpft. Verschwindet alles mit viel Protein..
Außer TRY, CIT, Protein, Vitamine, Mineralien, Omega 3 habe ich noch nicht so viel versucht. GLU, GLY, TAU wäre nen Versuch wert. TAU ist bei mir immer niedrig.
Habe einfach ein Problem mit den Mengen an Protein, die tägl. aufzunehmen z.B. Shakes, Fleisch. Ein paar Tage geht das, dann bin ich so satt und kann es nicht mehr sehen.
LG, Caddel
Hallo, in die Runde,
Zu Beginn der Einnahme konnte ich Tryptophan nicht weglassen. Inzwischen nehme ich es am Wochenende nie und alle paar Monate mache ich so 10 Tage Pause. Gaba direkt habe ich noch nicht versucht. Ich nehm Glutamin, Glycin im Kaffee, Taurin und Tryptophan. Seit dem ist Ruhe im Kopf. Wenn ich Glutamin pausiere, länger als 5 Tage, gehts wieder rund im Kopf und verfrühtes Erwachen sind wieder stark ausgeprägt. Ich habe sehr viel Stress im Job bzw. meine Stresstoleranz ist durch eine posttraumatische Belastungsstörung nicht so ausgeprägt und eine Kpu/Hpu ist auch mein Begleiter. Durch die NEMs gehts mir aber endlich gut.
VG, Eva
Hallo Mädels...
wie sehen denn eure Pausen aus? 1-2 Tage oder länger?
Ich persönlich brauche viel TRY und nehme es auch durch seit vielen Monaten...meine bessere Hälfte benötigt es auch, abschalten, Überblick bekommen, sich besser behaupten, durchsetzen können, Stimmung, aber zur Zeit funktioneirt das nicht. Wenn ich es weglasse, findet er nicht in seinen Schlaf. Er ist wieder dermaßen neben der Spur...
GABA muss erst nachbestellt werden - da haben wir jetzt länger pausiert. Evtl. liegt da der Hund begraben...
Liebe Grüße
Simone
Hallo,
ich nehme 3 Gramm Tryptophan, mache aber auch regelmäßig Pausen. Seit dem gehts mir stimmungsmäßig viel, viel besser und der Schlaf ist tiefer und erholsamer.
Was mir jetzt aber auffiehl seit ich den Erdbeer-Rhabarber Shake für mich entdeckte und ihn täglich konsumiere. .. nach ca. 8 Tagen kam der Antrieb. Es war davor aber nicht so, dass ich den Eindruck hatte unter Antriebsmangel zu leiden. Jetzt gehts halt noch leichter. Wurde mir eben erst bewusst, als ich deinen Beitrag las, Caddel.
VG, Eva
Interessant... TRY steigert die Stimmung bei mir nur abends und löst Angst/Depress. Die Stimmung geht auch hoch bei Shakes oder Fleisch / Fisch.
An TYR hatte ich noch garnicht gedacht.. werde ich mal versuchen. Wieviel nimmst Du? Gibt's Co Faktoren?
Mit dem Schlaf habe ich keine Probleme. Eher mit Antrieb, wenn ich nicht genug Protein esse.
LG, Caddel
Hallo Caddel, Ja das hatte ich gelesen mit der IDO. Ich merke aber generell gar nichts vom Serotonin stimmungsmässig. Nur halt wenn es fehlt als Melatonin beim Einschlafen. Ich vermute dass das Dopaminsystem bei mir stimmungsmässig mehr ausmacht. Bei Tyrosin geht bei mir die Sonne auf. Ich lasse das Try mal Weg am WE, damit die IDO mal Pause bekommt.
Kann es sein, dass Dein TRY Spiegel bei längerer Einnahme absinkt und dann depressive Phase kommt? Passt nämlich zu TRY Mangel.
Ich nehme schon 2 Jahre TRY aber nur 500 MG am Tag. Am Anfang habe ich es durchgenommen, also keine Pause eingelegt, nach ein paar Monaten getestet und der Wert hat sich halbiert!!
Wenn Du es z.B. am Wochenende weg lässt, sollte dies nicht passieren. Auf die Dauer baust Du Enzyme auf, die es Dir wegknabbern. Hatte ich auch schon mit ARG.
Daher empfiehlt Dr. Strunz auch zum Auffüllen 2 Wochen draufhauen und gut.... Wenn man es verträgt ist ja gut...
LG, Caddel