Forum: Gesundheit - Dringend Hilfe Vitamin K2 und Ferritin /Eisen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Caddel 1138 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Genau so war es bei mir auch... 

Ich bekomme kein Burnout und zack... Dies kann sich genau so äußern. Total überreiztes  Nervensystem, dass irgendwann nicht mehr runter fährt.

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia 4 Kommentare Angemeldet am: 15.02.2024

Hallo ihr Lieben, 

tut gut zu hören, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Merk es ja selbst. Hatte jahrelang Angst und Panikattaken, Unruhe war mein ständiger Begleiter, grundlos. Habe bis vor 2 Jahren in der Pflege gearbeitet, dachte dann irgendwann, das sei alles normal durch Stress. Je schlimmer der Zustand umso mehr Sport. Weils mir gut tat,zwar  nicht lange aber trotzdem. Heute weiss ich dass ich fast alles falsch gemacht habe. Ich hätte viel eher die Reissleine ziehen sollen 

Meine Werte sind jetzt nach 5 Monaten um Welten besser, Gesamteiweiß 8,1, Magnesium 8,2 nur als . Manches zickt noch rum, wird auch noch. Sport nur noch moderat. Koche mir tgl ne Haferschleimsuppe, tut mir unheimlich gut. Esse wieder Fleisch, alles Bio. Schon wegen HPU. Mental bin ich wesentlich stabiler geworden, gehe zur Meditation, wandere viel und halte mich generell viel im Wald auf. Nehme mir alle Zeit die ich brauche um gesund zu werden.

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe und moralische Unterstützung. So fällt es leichter den Berg an Tabletten tgl zu bezwingen. 

Liebe Grüße Claudia 

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1138 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hier in den News wurde erst kürzlich sehr ausführlich drüber berichtet. Daran würde ich mich halten. 

Das Leben mit Tütchen kenne ich seid 5 Jahren. War seelisch ebenso am Ende. Ich sage mal 5 Panikattacken nachts und tagsüber. Dazu eine ständige krasse Angst ohne Grund.... Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen. 

Lasse ich meine Pülverchen weg, dass geht leider nicht. Alle Werte rauschen wieder in den Keller. 

Wenn Du sowenig Eiweiß hast gibt es mehrere Gründe.

  • Dein Immunsystem ist total überfordert und verbrennt es
  • Du isst zuwenig Eiweiß
  • Du hast zuwenig Co-Faktoren um es aufzubauen
  • Dein Körper hat Null Reserven mehr

Da Du 5 Jahre LC gegessen hast, nehme ich mal an Du weißt, dass Du min. 2gr Eiweiß pro Kg Körpergewicht brauchst?!

BBaue mehr KHs ein, damit Dein Körper das Eiweiß nicht in Energie umbaut. Mein nur LC habe ich Muskelschwund, zu wenig Energie. Also baue ich KH mit ein. 

Z. B. 1 Hand Haferflocken in meinen Protein Joghurt 

LG, Caddel 

 

Bist auf dem richtigen Weg, wenn es Dir besser geht. Es wird dauern Du brauchst Geduld. Dein Körper zeigt Dir Du machst alles richtig und denke daran die Pillen sind Himbeeren.. So mache ich es immer. Dann esse ich die Handvoll auch tägl. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 488 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo zusammen!

Patricia, vielen Dank für den Hinweis auf Christian Dittrich Opitz. Sehr interessanter Artikel, dass der Ferritinwert derartig mit dem unterschiedlichen Sterblichkeitsrisiko von Männern und Frauen in den verschiedenen Lebensphasen korreliert hatte ich bisher nicht gelesen.

Irreführend ist leider der Titel: Natürlich ist "sportliche Fitness" gleich Gesundheit. Er redet aber vom Extrem, vom Leistungssport, von Menschen, die nicht nur eine besondere Begabung haben sondern auch immer wieder über ihre Grenzen gehen, wo Sport von Frequenz und Intensität her zu Stress wird - und Stress schadet.

Claudia, ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Aber ich frage mich, wie es sein kann, dass du nach 5 Jahren LowCarb in so schlechter Verfassung warst. Bei LC werden ja eigentlich nährstoffarme Lebensmittel wie Zucker, Weißmehl weggelassen, ebenso Nährstoffräuber wie Vollkorn und übermäßig viele Ballaststoffe mit Antinährstoffen, die Mineralien binden und unzugänglich machen. Eigentlich solltest du mit einer guten Versorgung mit tierischem Eiweiß und Fetten, dazu Gemüse, Salat, Obst eher besser ernährt sein. So war es zumindest bei mir: Ich war auch nach 5 Jahren LC beim Doc. (aber nicht weil mich meine Mutter hinbrachte, sondern umgekehrt: ich hatte den Termin für sie vereinbart und sie wollte nicht) Mein Aminogramm hatte damals nur drei kleine Schwächen, ein paar Mineralstoffe und B12 suboptimal aber sonst ging es mir gut, viel besser als vor LC.

Vielleicht waren "4xpro Woche Kraft/Ausdauersport" doch zuviel, zumindest zusammen mit anderen Stressfaktoren in deinem Leben?

Also weiter so mit den NEM um die Defizite aufzufüllen, aber unabhängig davon würde ich nach Ursachen suchen und versuchen langfristig mehr Nährstoffe über die Nahrung zu bekommen. LC wird häufig missverstanden: Es ist z.B. nicht "Low alles außer Protein". Und dass hochungesättigte, schnell oxidierende Pflanzenöle schädlich sind (und ihr Vitamin E selber verbrauchen) und tierisches Fett gut ist und auch noch mit fettlöslichen Vitaminen (A, K2, D) kommt, wissen viele nicht. 

Alles Gute!

Uli

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia 4 Kommentare Angemeldet am: 15.02.2024

Hallo Caddel, 

Erythrozyten ok, Hämoglobin mit 13,8 wohl zu tief

Aminogramm+ Gesamteiweiß ne Katastrophe.Esse seit ca 5 Jahren Low Carb, 4xpro Woche Kraft/Ausdauersport bis Ende 2023,danach körperlich +seelisch auf Null. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente im Keller. HPU diagnostiziert, EBV reaktiviert, 6 von 8 Autoantikörpern deutlich erhöht, leaky gut Schwermetalle mit Quecksilber und Arsen zu hoch

Seit Anfang Februar arbeite ich alle Baustellen ab, Berge von Kapseln, Tabis und Pülverchen gehören mittlerweile zu meinem Leben. Seit ca 4 Wochen geht es mir spürbar besser, das Leben fängt wieder an lebenswert zu sein.

Für die SD habe ich Kelp genommen, hat gar nichts gebr. Nehme nun Jodid 200 mikrogramm tgl. Jod mit 46 noch viel zu tief. Bin beim Thema Jod extrem unsicher, jeder sagt was anderes. Meine SD ist laut Endokrinologen ein Musterexemplar und meine Beschwerden  gehören nur  therapiert. Das war der Tropfen, der dass Fass zum überlaufen gebracht hat. Meine Mum hat mich ins Auto gepackt und mich nach Roth gefahren. Ich war körperlich und seelisch komplett am Ende. 

Meine Laborwerte nach 5 Monaten sind deutlich besser geworden, der Darm nimmt nun alles besser auf. Wird aber noch ne Weile dauern, ich lass da bis mindestens Dezember keine Luft ran ( Huminsäure /Bentonit im Wechsel, Pro und Präbiotika, Alpha Lipon...) zu allem Übel nun doch leichte Paradonditis festgestellt, bin mit 4x Orthomol dran. Behandlung trotzdem bei der KK beantragt. Da muss zügig Ruhe rein

Nochmal zum Jod... Ich bin immer noch mit 46 im Mangel, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass tgl 200 mikrogramm genug sind. Robert Krug schrieb was von600 Mikrogramm, was der Körper tgl braucht. Vlt sollte ich erhöhen?Oder einfach noch etwas Geduld haben mit der jetzigen Dosis?!

Sorry für den langen Text, ist mein 1.Forum und für mich absolutes Neuland. 

LG Claudia 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1138 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Dr Strunz sagte mir damals: wir haben einen Ferrintin von 300!

Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. 

Zahnfleisch ist sehr oft Vit C Mängel. Hatte ich auch schon. 

Bei Vit C > 2gr am Tag sollte das aufhören.

Welche Baustellen hast Du noch bei Deinen Werten? 

Müde kann von allen Nährstoffen her kommen, oder auch Schwermetalle, Virus. 

Wie steht es um Deine roten Blutkörperchen? 

LG, Caddel 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia 4 Kommentare Angemeldet am: 15.02.2024

Vielen Dank für eure Hilfe!

K2 wird neu getestet, hab bereits mit dem Labor gesprochen. Eisen gibt's zukünftig nur noch in Form von Lebensmitteln. Werde im Herbst nochmals testen, bis dahin ist dann hoffentlich meine leichte Paradonditis Geschichte.

Schönes Wochenende allen, Gruß Claudia 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5883 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Claudia. Ein Ferretin von 100 ist doch super, gerade für eine Frau! Warum willst du das Ferretin erhöhen? Hohe Eisenwerte gehen z.B. mit einer abnehmenden Insulinsensitivität einher. Hier eine gute Abhandlung zum Thema:

https://genetisches-maximum.de/hormonhaushalt/eisen-ferritin-insulinsensitivitaet-blutspende/

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 845 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

 Korrektur:  1.000.000.000nanogramm =  1.000.000.000ng

1μg = 1.000ng

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 845 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Hallo Claudia,

1gramm = 1.000milligramm = 1.000.000mikrogramm = 1.000.000.000nanogramm,

schreibt man so:

1g = 1.000mg = 1.000.000μg = 1.000.000.000nn



Ende Januar 2024 K2 ( Menachinon-7) im Serum 13.500 ng/l

13.500ng/l = 13,5μg/l

Laborkontrolle Ende Juni 2024 K2 Wert ( Mk-7) <0,10 mikrogramm/l... Refernzwerte Labor 0,1 - 0,82 Mikrogramm /l

Von 13,5μg/l auf <0,10μg/l? Das kann eigentlich nicht sein bei diesem Referenzwert. Ob das am geänderten Messverfahren liegt, weiß ich nicht.




Wert Ferritin ist von 100 ng/ml im Januar auf aktuell 215 ng/ml gestiegen (tgl 200 mg  Lactoferrin und 40mg Eisen).

Sollte ich Lactoferrin und Eisen Einnahme reduzieren? [...] Der Doc spricht ja immer vom Ferritin als Eisenspeicher. Und der war im Januar leer mit 100 lt Dr Schmidt

Lies hierzu auf der Seite von Christian Dietrich Opitz:

Ist sportliche Fitness gleich Gesundheit?

und entscheide dann, was für Dich passend ist.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.