Forum: Gesundheit - Durch Alpha Liponsäure: Umverteilen der Schwermetalle? ?
Hallo Elli,
ich kann bestätigen, dass S Acetylgluthation den Glutathionspiegel ansteigen lässt. Ich hatte damals einen sehr niedrigen Wett von 3,1 und bin mit dem S Acetylgluthation auf 5,8 gekommen. Ich habe zwischendurch zweimal messen lassen. Das macht aber nicht jedes Labor, ich habe mir die Röhrchen schicken lassen, vom Hausarzt Blut abnehmen lassen und es dann an das Speziallabor geschickt.
LG Angela
Ich bin ein bisschen erschrocken als ich gerade las, man wolle Schwermetallbelastung mit Gluthation ausleiten. Da ich das fast täglich mache (im Job) und weiß, was für ein Aufwand das ist, möchte ich hier auch nur (nochmal) auf das Buch von Robert Krug (Zucker Blut und Brötchen) hinweisen, wie lange das gedauert hat, bis er das raus hatte.
Man sollte das testen lassen, wie sehr man belastet ist, wenn man z.B. mal Amalgamfüllungen hatte. Für Belastungen mit Aluminium (oft unterschätzt) nehme ich 1-2x in der Woche NAC. Öfter wäre nicht gut für die Darmschleimhaut. Ist übrigens auch ein gutes Mittel bei post-Corona-Probleme mit persistierender Lungenbelastung.
Damit genug Aminos da sind rühre ich jeden Morgen das Präparat von Laneva an, kein Whey oder so sondern eher ein MAP Präparat. Das alleine würde aber wie wir ja alle wissen nicht reichen. Schliesslich kommen da zwar so 18-20g reines Eiweiß zusammen, wir sollten aber irgendwie auf mind. 1g/Kilo Körpergewicht kommen. Das zurm Problem der Eigenproduktion von Gluthation
Hallo Elli,
Dr. Strunz hat vollkommen Recht, denn orales Glutathion kommt wegen der geringen Halbwertzeit kaum im Körper an. Deshalb wird auch S-Acetyl-Glutathion (SAG) empfohlen, denn SAG wird in den Zellen in Glutathion (GSH) umgewandelt. Ich habe GSH nicht messen lassen, weil ich es an meiner Leistungsfähigkeit beim Training spüre. Im Moment nehme ich täglich ACC und gelegentlich Glycin ein. Viele Grüße!
Roger
Hallo,
meine Erfahrung beim Nehmen der R-ALA: Anfangs hatte ich auch das Problem, dass ich so eine Art Sodbrennen bekam. Ich habe dann gemerkt, wenn ich einfach mehr Wasser dazu nehme, war das Brennen weg. Ich trinke jetzt einfach 2 Gläser Wasser dazu - meist gleich früh und dann abends, weit abseits der Mahlzeiten. Und habe kein Problem mehr.
Aber die Frage von Lukas beschäftigt mich auch. Da ich eine PNP habe, sollte ich ca. 1200mg (manchmal wird sogar von 1800mg) am Tag nehmen. Jetzt gibt es z.B. Kapseln mit 400mg R-ALA, da müßte ich halt 3 oder 4 Kapseln nehmen. Aber nun gibt es auch Kapseln wie die von ForeverYoung, die enthalten deutlich weniger (bei ForeverYoung z.B. 174mg), aber mit dem Hinweis "ist 21x bioverfügbarer als nicht stabilisierte R-Alpha Liponsäure". Was heißt das nun? Reicht dann jetzt 1 Kapsel? 174 x 21 ist 3654. Ich will mich jetzt nicht lustig machen, aber was bedeutet das "21x bioverfügbarer"?
Und noch eine Frage an Roger. Du schreibst, man kann dann mit Glutathion ausleiten. Ich kann mich erinnern, dass Herr Dr. Strunz irgendwo schrieb, die Einnahme von Glutathion bringe nicht viel, da das eingenommene Glutathion im Darm nicht gut aufgenommen wird, man solle es lieber "selbst herstellen" - aus den 3 Aminosäuren, aus denen es besteht. Meine Ärztin hat mir dies ebenso gesagt, daher bekam ich Glutathion als Infusion. Hast Du mal bei Dir nachgemessen, ob Dein Glutathion-Spiegel ansteigt, wenn Du es einnimmst?
Viele Grüße Elli
Hallo Thomas,
R-ALA nehme ich ca. eine Stunde vor/nach einer Mahlzeit ein. Viele Grüße!
Roger
Muss da noch Mal ran, Roger. SAG habe ich hier, würde es noch mit Natrium Selenit kombinieren.
Du nimmst die Liponsäure nüchter, bzw vor dem Essen?!
Hallo Lukas,
die ALA Dosis hängt auch von den Beschwerden ab. Bei einer Polyneuropathie (PNP) wären z.B. 1200 mg R-ALA sowie täglich > 600 mg Vitamin B1 (z.B. als Benfotiamin) zu empfehlen. Die Polyneuropathie kann der Arzt z.B. mit einem Stimmgabeltest nachweisen. Viele Grüße!
Roger
Hallo,
es wird immer von vergleichsweise hohen Dosierungen von Alpha Liponsäure gesprochen.
Wieso sind die Kapseln dann von ForeverYoung so niedrig dosiert?
Hallo Thomas,
zur Zeit verwende ich 300 mg R-ALA Kapseln (z.B. bei Amazon erhältlich) und habe keine Magenprobleme. ALA mobilisiert evtl. Schwermetalle und sie können bei Bedarf mit Glutathion ausgeleitet werden (z.B. S-Acetyl-Glutathion: SAG). Viele Grüße!
Roger
Hallo Thomas,
ich schlage vor, dass du mal Folgendes ausprobierst:
Gebe die Liponsäure in etwas Wasser, füge dann x mg Natriumcarbonat (x=Gewicht der Liponsäure in mg dividiert durch 3,5), warte mind. 10 Minuten bei gelegentlichem umrühren. Lass die unlöslichen Bestandteile absitzen und genieße die klare Lösung auf nüchternen Magen.
Grüße
Ralf