Forum: Gesundheit - EHEC - esst ihr noch Obst und Gemüse?
Hallo Bettina, im Reformhaus, aber auch in Bioläden gibt es die Samen. Entweder reine Sorten oder gemischt. Dazu gibt es eine Plastikbox mit Löchern oben und unten. Du gibst ca. 2 EL Körner in einen Teil der aufschraubbaren Box, stellt den in den mitgelieferten Unterteller und weichst den Samen entsprechend der Packungsbeschreibung einige Stunden ein. Morgens und abends die Körner durchspülen, in den Schatten stellen und nach ein paar Tagen kannst Du die Keimlinge essen. Es gibt im Internet oder in Deiner Bücherei Anleitungen dazu mit Angaben über Nährwert und Besonderheiten. Eine Keimbox kostet ca. 8 Euro und eine Packung Sprossen ca. 3 - 4 Euro (reicht für etliche Keimvorgänge). Viel Spaß M.
Wahrscheinlich sollen die Geschäfte der Fertigproduktlieferanten etwas angekurbelt werden,deshalb wird mal schnell ein LEBENSmittelskandal dahergerufen. Ich habe ein absolut intaktes Immunsystem und freue mich, daß nicht mehr alles vergriffen ist. Also wir essen fleißig weiter. Yvonne.
Hallo Marion, danke für den Tip mit den Sprossen. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Ich hatte total vergessen, dass ich noch Samen zu Hause habe. Ich esse weiterhin Gemüse, wasche es aber länger ab. Bleibt gesund.
habt ihr schon gehört, wir haben jetzt die Gurkengrippe, und auch noch spanisch ;)))
Hallo in die Runde, @Marion: wo bekommst Du denn die Körner für die Sprossen? Und wie geht dass denn genau mit dem Sprossenziehen. Machst Du das mit besonderen Gerätschaften??? Ich hab gestern zum ersten Mal den ganzen Tag nur gekochtes Gemüse gegessen und das ist mir gar nicht bekommen. Ich esse seit 5 Jahren hauptsächlich Salat und wenn ich was koche dann ist es TK Broccoli. Ich weiss nicht was ich machen soll?? Mir ist auch klar,dass es den Erreger schon immer gab. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sie ja eigentlich gar nicht GENAU wissen, wo der Erreger nun herkommt. "Sitzt" er auf der Gurke oder in der Gurke, und wo ist er sonst noch ?? Das kann doch nicht so schwer sein, das rauszufinden in der heutigen Zeit. Aber ist natürlich super, dass sich durch EHEC die "Brot- und Totesser" bestätigt fühlen!
Also, ob das auch in der Bild stand, weiß ich nicht. Es wurde davon im Radio berichtet und auf meiner Internetstartseite. Da ich täglich in unserem kl. EDEKA Markt frisch einkaufe, hatte ich keine Bedenken. Denn dort gibt es so gut wie nur heimisches oder holländisches Gewächshausgemüse. Tomaten und Blattsalat wird täglich verzehrt. Und darauf habe ich nicht verzichtet.
Bis EHEC wieder weg ist, esse ich kein frischen Gemüse mehr. Ich habe jahrelang weder Obst noch Gemüse gegessen sondern immer nur Multivitamintabletten genommen. Damit hatte ich keine Probleme, da kann ich das jetzt auch ein paar Tage lang machen. LG Karel
Leider habe ich so viel Angst vor einer Erkrankung, dass ich die Tomaten in die Pfanne werfe und Zucchini dazu tue. Auf meinen geliebten Salat mit Tomate und Gurke verzichte ich. ...
Hallo Gerhard, ich lebe in Hamburg und ja ich esse weiterhin Obst Gemüse und Salat. Die Krankheitsfälle häufen sich in der Tat und beruflich bekomme ich da so einiges mit. Und trotzdem, den Erreger hat es schon immer gegeben. Ich habe schon immer alles gründlich gewaschen und tu dies jetzt halt besonders gründlich. Ich wasche alles direkt nach dem Einkauf und wenn es dann zubereitet wird noch einmal. Ich hab jetzt allerdings meine Vitamin C Zufuhr stark erhöht. Ich denke mal das ein intaktes Immunsystem besonders wichtig ist. Viele Grüße Claudia
Guter Witz ... Natürlich esse ich es - und zwar immer noch roh. "Lehmacher (Mikrobiologe) möchte diese möglichen Erreger-Quellen aber noch nicht ausschließen - zumal Gemüse als Ursache dieser Durchfallerkrankung seines Wissens "sehr ungewöhnlich" wäre." Suchmaschine: Süddeutsche ABER Muss jeder für sich selbst entscheiden.